↔ 4,3 km | ↑ 180 m | ↓ 180 m | ↕ 138 m | ●●●○○ | 01:30

Diese etwa dreiviertelstündige Runde beginnt bei der dem Hl. Mauritius geweihten Pfarrkirche von Spitz. 

Vom Kirchenplatz aus gehst Du erst einmal in westliche Richtung auf der Friedhofstraße weiter.

Im Gegensatz zu einigen anderen Wanderwegen gehst Du bei der Kreuzung mit der Schlossgasse geradeaus weiter.

Auch bei der Kreuzung mit der Straße “Am Hinterweg” gehst Du geradeaus weiter.

Erst vor dem Weingut Nothnagl biegst Du rechts auf die Straße “Radlbach” ab.
Schon bald hast Du linkerhand einen schönen Blick auf die Ruine Hinterhaus. Wanderungen zu dieser Ruine findest Du unter anderem hier, hier und hier beschrieben.
Schon bald verlässt Du das Ortsgebiet. Nun siehst Du auch den namensgebenden Radlbach links neben Dir fließen.
Du kommst dann zu einer Abzweigung, an der einige Wanderwege, zum Beispiel der Panoramaweg Spitzer Graben oder der Welterbesteig Wachau links abzweigen. Hier gehst Du weiter geradeaus den Radlbach entlang bergauf.
Dieses Kunstwerk gehört übrigens zum hier beschriebenen Kinderwanderweg “Waldgeistweg”.
Kurz nachdem Du danach an einem kleinen Steinbruch,…
sowie einem Quellschutzgebiet vorbeigegangen bist,…
musst Du scharf links abbiegen. Achtung! Auf den Wegen, auf denen Du jetzt gehst, führen keine markierten oder beschilderten Wanderwege!
Schon nach ein paar Metern musst Du dann scharf rechts abbiegen.
Du kannst aber auch zuvor noch einen Abstecher machen und ca. 250 m geradeaus gehen. Dann hast Du nämlich einen wunderbaren Blick auf Spitz und den Tausendeimerberg.

Hier findest Du übrigens die Beschreibung einer Wanderung auf diesen kleinen, aber weit über die Wachau hinaus bekannten Berg.

Doch nun zurück zum eigentlichen Weg. Dieser macht bald einmal eine Linkskurve.
Bei der kurz darauf folgenden Weggabelung nimmst Du den linken, anfangs leicht bergab führenden Weg.
Auf einen kurzen Aufstieg folgt eine Rechtskurve.
Über den linken bzw. oberen der beiden Wege kannst Du zum Gipfel gehen.
Achtung! Der Weg zum Gipfel führt durch das Naturdenkmal Setzberg. Das Betreten des Gebietes war meiner Rechtsauffassung (hier das NÖ Naturschutzgesetz) nach zum Zeitpunkt meiner Begehung im Oktober 2023 nicht verboten. Ich kann hier aber natürlich keine Rechtsberatung geben. Außerdem kann ich nicht ausschließen, dass das Betreten wie beim Höhereck in Dürnstein (siehe hier) einmal verboten wird.

Der wertvolle Trockenrasen, die seltenen Tier- und Pflanzenarten haben aber auf jeden Fall Deinen Respekt verdient. Bitte bleib auf bereits ausgetrampelten Wegen und verhalte Dich so, dass Du die Natur möglichst wenig beeinträchtigst!

Nach einer Linkskurve verlässt Du den Wald und überquerst den Trockenrasen.
Im Sommer weiden hier übrigens Schafe. Daher solltest Du hier keinesfalls mit Hunden unterwegs sein!
Zwischen den Bäumen hindurch…
gelangst Du dann zu einer Bank.
Rechterhand befindet sich dann das Gipfelplateau.
An der höchsten Stelle befindet sich kein Gipfelkreuz, sondern eine weitere Bank.

Hier kannst Du nun auch einen SummitLynx-Eintrag erstellen.

Vor allem aber kannst Du einen schönen Blick auf den Tausendeimerberg, die Donau und die Ruine Hinterhaus genießen.
Danach gehst Du wieder zur anderen Bank und biegst links ab.
Dann überquerst Du wieder den Trockenrasen…
und kommst wieder in den Wald, wo der Weg eine Rechtskurve macht.
Schließlich kommst Du wieder zu dem Weg, der um den Setzberg führt und biegst scharf links auf diesen ab.
So kommst Du wieder zu Weingärten, vor denen Du Dich dann links hältst.
Auf eine scharfe Rechtskurve…
folgt eine scharfe Linkskurve.
Später – der Weg ist nun bereits asphaltiert und Du hast einen schönen Blick auf die Ortschaften Laaben und Zornberg im Spitzer Graben – folgt erneut eine scharfe Rechtskurve,…
auf die eine scharfe Linkskurve folgt.
Nach 120 Metern musst Du dann scharfe links abbiegen.
Der Weg macht kurz darauf eine Rechtskurve. Von jetzt an kannst Du der orange-grünen Markierung des Panoramawegs Spitzer Graben und den Markeriungen des Welterbesteigs folgen.
Bei der kurz darauf folgenden Weggabelung nimmst Du entsprechend den linken Weg.
Bei der nächsten Weggabelung nimmst Du den rechten, leicht bergab führenden weg.
Dann geht es direkt zwischen den Weinstöcken hindurch.
Jetzt heißt es gut aufpassen, denn du musst auf dem links abzweigenden Pfad weitergehen.
Dieser ist schmal und führt im Zick-Zack bergauf.
Teilweise führt er auch über Treppen.
Aber bald hast Du es geschafft und Du erreichst die Trockenrasenflächen des Setzbergs.
Wenig später erreichst Du die Setzberghütte.
In der Hütte erfährst Du mehr über die Flora und Fauna des Setzbergs.
Rechterhand siehst Du dann auch bald das Zentrum von Spitz und den markanten Tausendeimerberg.
Beim nächsten Rastplatz hältst Du Dich rechts.
Der Weg endet dann am Radlbach bzw. der Dir bereits bekannten gleichnamigen Straße, in die Du jetzt rechts einbiegst.
Du erreichst wieder das Ortsgebiet von Spitz.

Am Ende der Straße biegst Du vor  “Gruber’s Heuriger”  links auf die Friedhofstraße ab.

Nun gehst Du geradeaus weiter…

bis Du wieder zum Kirchenplatz kommst.

Quick Facts:

Weglänge: ca. 4,3 km (zum Gipfel zusätzlich 0,4 km)
Dauer: ca. 01:30 (zum Gipfel zusätzlich 00:15)
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 138 m (zum Gipfel zusätzlich 30 m)
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 180 m (zum Gipfel zusätzlich 32 m)
Kinderwagentauglich: nein
Für Nordic Walking geeignet: nein
GPS-Daten: Download Download Weg zum Gipfel
Öffentliche Verkehrsmittel: Wachaubahn bis Bahnhof Spitz oder Bus bis zur Haltestelle Spitz/Donau – Rollfähre; Fahrplanauskunft auf SCOTTY