Liebe Besucherinnen und Besucher, liebe Wanderinnen und Wanderer,

es freut mich, dass Ihr auf meine Website „Weinbergwandern.at“ gefunden habt. Von Kindheitsbeinen an bin ich gerne gewandert und 2018 habe ich begonnen, meine Wanderungen auf meinem Blog „Stephans Freizeittipps“ – neben Berichten über andere Ausflüge wie z.B. Museumsbesuche zu posten.

Da ich nun doch schon Mitte 40 bin und mein Gewicht dreistellig zu werden drohte, habe ich meine Wandertätigkeit 2019 intensiviert. Ich wohne in Krems an der Donau und wandere am liebsten in der näheren Umgebung, der Wachau, dem Kremstal, dem Kamptal und dem Traisental und der mir leider bislang auch noch viel zu wenig bekannten Wagram-Region.  Durch die vielen neuen Beiträge fanden zwar mein Blog und meine facebook-Seite immer mehr Freund*innen, allerdings wurde auch alles immer chaotischer und ich sehnte mich nach Ordnung.

Die in der „Corona-Zeit“ manchmal im Überfluss vorhandene Freizeit habe ich nicht nur genutzt, um viel Spazieren und Wandern zu gehen, sondern auch, um diese Website ins Leben zu rufen.

Euch, liebe Besucher*innen möchte ich damit interessante Wanderungen im Herzen Niederösterreichs präsentieren. Ich möchte Euch damit aber auch Mut machen, die Umgebung zu erkunden, die Natur kennen zu lernen und sich an der frischen Luft zu bewegen. 

Ich möchte mit der Website aber auch für die Regionen um Krems einen Beitrag leisten, indem ich zeige, dass es nicht nur in den in den letzten Jahren oft überrannten Tourismus-Hotspots schöne Plätze gibt, sondern auch in weniger touristischen Orten, die vielleicht die meisten Kremser*innen nur vom Hörensagen kennen.

Auf dieser Website stelle ich Wanderungen vor, die von Gemeinden, Tourismusorganisationen, der Initiative „tut gut“, dem Alpenverein, den Naturfreunden, dem Österreichischen Touristenklub, von anderen Privatpersonen oder aber auch von mir selbst ausgetüftelt wurden. Manche Wanderungen sind optimal ausgeschildert, manche rudimentär, manche gar nicht und manche sogar falsch. Daher gibt es zu allen Wanderungen Karten und GPS-Tracks. Letztere wurden zum Teil von mir erstellt, zum Teil sind von anderen erstellte Tracks verlinkt.

Egal wie viele Wanderungen hier veröffentlicht sind – auf meiner Bucketlist stehen immer mindestens 100 Wanderungen, die ich noch machen und vorstellen möchte. Natürlich kannst auch Du mir auch Vorschläge an info@weinbergwandern.at schicken. Bitte sei mir nicht böse, wenn ich Deine Vorschläge nicht sofort „abwandere“ und präsentiere. Es würde mich sehr freuen, wenn Du Dich mit mir und anderen Gleichgesinnten auf der facebook-Seite von Weinbergwandern.at austauschst. Darüber hinaus werde ich auf Instagram werde ich die schönsten Fotos meiner Wanderungen als Inspiration posten!

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Wandern, pass gut auf Dich auf und komm stets gesund zurück! 

Stephan Schmatz