↔ 3,6 km | ↑ 20 m | ↓ 20 m | ↕ 16 m | ●○○○○ | 01:00

Beide Routen des “Tut gut!”-Schrittewegs “Gesundes Königstetten” starten beim Sonnenbrunnen auf dem Hauptplatz vor der dem Hl. Jakobus geweihten, von 1382 bis 1415 errichteten katholischen Pfarrkirche. Der Brunnen an sich wurde 1652 errichtet, die Sonne wurde im Zuge der Errichtung des 2001 eröffneten Planetenwanderwegs hinzugefügt.

Vor dem Brunnen befindet sich eine Informationstafel. Auch die Bushaltestelle befindet sich hier.

An der im Jahr 1768 errichteten Dreifaltigkeitssäule vorbei gehst Du nun vor zur B1 Wiener Straße.

Nachdem Du diese überquert hast, biegst Du links ab.

Durch das Tor betrittst Du dann den Hof des ehemaligen Schlosses, in dem heute das Gemeindeamt untergebracht ist.

Im Hof befindet sich ein moderner Brunnen…

und vor dem Spielplatz die erste von zahlreichen Tafeln entlang des Weges, auf denen Dich “Fito Fit” zu verschieden Aktivitäten animiert.

Danach gehst Du rechts am Musikheim vorbei und biegst nach dem Schranken…

rechts in die Johann Gruber-Promenade ein.

Am Ende der Johann Gruber-Promenade biegst Du links auf die Wipfinger Straße ab.

Nach der Rechtskurve…

kommst Du zum Hauptgraben und biegst vor diesem rechts ab.

Hier trennen sich dann die Routen 1 und 2. Für die hier beschriebene Route 2 gehst Du jetzt 1,3 Kilometer lang am Hauptgraben entlang, für die Route 1 biegst Du nach ein paar Metern rechts auf den Leshofweg ab.
Über diesen kommst Du zur Passauer Straße, überquerst diese…
und gehst am Rastplatz, an dem sich eine weitere Fito-Fit-Tafel befindet, vorbei weiter. Danach biegst Du links in die Herzogenburger Gasse ein.
Schon nach wenigen Metern biegst Du dann nach einem Spielplatz rechts auf die Göttweiger Gasse ab.
Diese endet dann am quer verlaufenden Mitterweg, in den Du links einbiegst.
Dieser führt aus dem Siedlungsgebiet hinaus und am Friedhof vorbei.
Dann biegst Du in die zweite rechts abzweigende Straße, die Veltlinerstraße ab. Jetzt gehst Du wieder einmal auf Wegen, auf denen auch die Route 2 verläuft.
Auch hier befinden sich wieder ein Spielplatz und eine Fito-Fit-Station.
Am Ende der Veltlinerstraße gehst Du dann geradeaus auf dem Oskar-Wolke-Weg weiter.
Nach dem Schranken trennen sich die Routen wieder.
Für die Route 1 überquerst Du die Wiener Straße und biegst danach links ab.
Danach überquerst Du die Neuwaldegger Straße und gehst weiter der Wiener Straße entlang.
Schon kurz darauf biegst Du in die nächste rechts abzweigende Straße, die Josef Haydn-Gasse ab.
Diese endet an der quer verlaufenden Badgasse, in die Du links einbiegst.
Diese macht dann vor dem Marleitenbach eine Linkskurve.
Zuerst gehst Du ein Stück dem Bach entlang.
Die Badgasse macht schließlich eine Rechtskurve und führt über den Marleitenbach. Du biegst hier aber links ab und gehst…
an einem weiteren Spielplatz entlang…
zur Wiener Straße, vor der der Fußweg eine Linkskurve macht.
Dann gehst Du über einen Kilometer der Wiener Straße entlang.
Der Weinbauverein hat diese alte Baumpresse aus Anlass des 100-jährigen Jubiläums im Jahr 1979 an der Wiener Straße aufgestellt.
Beim Feuerwehrhaus auf der linken Straßenseite steht eine Statue des Hl. Florian aus dem Jahr 1885.

Die Statue des Hl. Nepomuk wurde in der 1. Hälfte des 18. Jahrhunderts errichtet.

Man mag es kaum glauben, aber die etwas mehr als 2.500 Einwohner zählende Gemeinde hat seit 2007 sogar ein Theater. Da es in einem ehemaligen Rinderstall errichtet wurde, trägt es den Namen Stalltheater.

Die Wanderung endet dann wieder am Hauptplatz. Wenn du noch Zeit hast, kannst Du Dich jetzt hier ein bisschen umsehen.

Die Alpenvereinssektion Königstetten hat hier ein Mahnmal zum Schutz der Natur errichtet.

Der Kunstschmied Hannes Geiger aus Frauenhofen hat 2011 die Statue des Hl. Jakob geschaffen. Auf der dahinterliegenden Tafel findest Du eine in Stichworten verfasste Pfarrchronik.

Quick Facts:

Weglänge: ca. 3,6 km
Dauer: ca. 01:00
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 16 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 20 m
Kinderwagentauglich: bedingt (mit kleinem Umweg bei der Badgasse)
Für Nordic Walking geeignet: ja
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Bushaltestelle Königstetten – Kirche; Fahrplanauskunft auf SCOTTY
Offizielle Informationen: noetutgut.at