Unter dem Titel „Grafenwörth“ bewegt wurden 2014 insgesamt 17 – auch untereinander kombinierbare – Routen in der Marktgemeinde Grafenwörth angelegt. Die Strecken, die eine Länge von nicht einmal einen Kilometer bis zu über 20 Kilometer aufweisen, sind für Wandern, Nordic-Walking, Laufen und Radfahren geeignet.

Mehr zu diesem Konzept in dieser Pressemitteilung.

Gleich vorweg: Mit etwas über 700 Metern Länge und so gut wie keinem Höhenunterschied ist diese Route das Gegenteil einer alpinistischen Herausforderung. Ich finde es aber absolut toll und lobenswert, dass die Gemeinde Grafenwörth mit dieser Route auch eine Strecke für jene Bewohner*innen des SeneCura Sozialzentrums geschaffen hat, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, mit Rollator oder Rollstuhl unterwegs sind und so auch diese Menschen in das Bewegungskonzept miteinbindet! Schon alleine deswegen – und natürlich auch der Vollständigkeit halber – möchte ich auch diese Route auf Weinbergwandern.at präsentieren!

Die Route 4 startet beim Bewohnerparkplatz des SeneCura Sozialzentrums Grafenwörth.

WICHTIG: Der Bewohnerparkplatz ist nur für Bewohner*innen des Sozialzentrums gedacht!!!

Von dort aus geht es durch das Tor der Wasserburg.
Danach geht es rechts um den Brunnen herum.
Über die Fußgängerbrücken…
gelangst Du zur Straße „Hofgartensiedlung“, in die Du rechts einbiegst.
Kurz nach einem Parkplatz biegst Du dann rechts in die Straße „Kleiner Wörth“ ab.
Am Ende der Straße „Kleiner Wörth“ stößt Du auf die Straße „Großer Wörth“ und biegst wiederum rechts in die Straße ein.
Du gehst dann am „Haus der Musik“ vorbei.
Nach dem Besucherparkplatz des SeneCura Sozialzentrums biegst Du rechts in die Straße „Hofgarten“ ab.
Noch ein Stückchen dem Sozialzentrum entlang und Du bist wieder am Ausgangspunkt Deiner Wanderung.

Quick Facts:

Weglänge: ca. 0,7 km
Dauer: ca. 00:15
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 0 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 0 m
Kinderwagentauglich: ja
Für Nordic Walking geeignet: ja
GPS-Daten: Downloadbergfex
Öffentliche Verkehrsmittel: Bushaltestelle Grafenwörth – Großer Wörth; Fahrplanauskunft auf SCOTTY

Diese Route habe ich auch auf bergfex veröffentlicht!