↔ 4,2 km | ↑ 94 m | ↓ 94 m | ↕ 94 m | ●●○○○ | 01:15
ACHTUNG! Wegen Bauarbeiten im Bereich des Campingplatzes/Strandes in Rossatzbach ist diese Wanderung derzeit (Stand März 2022) in der beschriebenen Form nicht möglich! Eine von Entfernung und Dauer gleich lange Umleitung ist in der Karte unten gelb eingezeichnet.
Diese etwa anderthalbstündige Rundwanderung über Weinberge und Donaustrand bei Rossatz eröffnet wunderbare Ausblicke auf das Wachaustädtchen Dürnstein.
Ausgangspunkt war der Heurige Rehrl-Fischer in Rossatzbach.
Von dort folgst Du dem Wegweiser “Smaragdeidechse”.
Zuerst gehst Du einmal immer geradeaus weiter.
Nicht verwirren lassen! Der Weg macht hier zwar eine Kurve, aber Du musst trotzdem geradeaus durch die Weingärten weitergehen.
Wenn Du genau schaust…
siehst Du ein Stückchen weiter schon die gelben Wegweiser. Diese musst Du jetzt ansteuern. Der Weg ist schmal und steil und führt durch die Weingärten.
Geschafft! Du hast jetzt nicht nur den Weg gefunden, sondern sogar schon den schwierigsten und anstrengendsten Teil der Wanderung hinter Dir!
Eigentlich könntest Du ja jetzt schon den Ausblick auf Dürnstein genießen, aber der Weg geht ja noch weiter und es wird noch weitere tolle Aussichten geben!
Bald triffst Du auf einen weiteren Aussichtspunkt mit einer Erklärungstafel.
Wenn Du Dich jetzt umdrehst siehst Du eine Bank und eine Infotafel der Marillenmeile. Das sind verschiedene Wanderungen bzw. Lehrpfade in der Gemeinde Rossatz-Arnsdorf.
Über der Bank siehst Du einen Wasserhochbehälter. Zu diesem gehst Du dann hoch.
Aber nicht nur, um die Aussicht zu genießen, die von hier oben noch besser ist!
Hinter dem Wasserhochbehälter geht es weiter. Bitte dem Pfeil “Rossatzer Panoramaweg” folgen, nicht dem Pfeil “Jankerlweg”!
Du gehst dann ein Stückchen durch den Wald und dann direkt durch einen Weingarten.
Nach der Durchquerung des Weingartens triffst Du auf eine Straße. Dieser folgst Du dann links, also leicht bergauf. Wenn Du genau schaust, siehst Du von hier aus schon die Smaragdeidechse.
Einmal noch um die Kurve und ein Stückchen bergauf und…
Du stehst vor einer Smaragdeidechse aus Kunststein und Muranoglas.
Erschaffen wurde das Kunstwerk 2008 vom Rossatzer Bildhauer und Restaurator Erich Pummer.
Von der Smaragdeidechse aus hast Du einen tollen Blick auf Dürnstein und Rossatz und jetzt solltest Du Dir wirklich Zeit für eine ausgiebige Rast nehmen und die Aussicht genießen!
Danach folgst Du einfach dem Weg.
Du könntest jetzt natürlich den Panoramaweg weitergehen bis nach St. Lorenz. Oder Du begibst Dich – wie in dieser Beschreibung – bergab in Richtung Ortszentrum von Rossatz.
In Rossatz gehst Du dann weiter entlang der B33 Richtung Mautern bis zur Kirche.
Bei der Kirche gehst Du dann links in Richtung Donau.
Du gehst dabei am Schloss vorbei. Die Geschichte von Rossatz und dem Schloss geht übrigens bis ins 9. Jahrhundert n. Chr. zurück.
Auch die vielen Winzerhöfe in Rossatz, von denen viele auf mittelalterliche Klosterbesitzungen zurückgehen und ihre eigene interessante Geschichte haben, sind sehenswert.
Bitte vom Marktplatz rechts einer schmalen Straße namens “In der Tölling” folgen und am Tennisplatz vorbei in Richtung Donau gehen.
Von jetzt an kannst Du der Beschilderung des Welterbesteigs (ein weißer Kreis mit einer stilisierten Welle und dem Buchstaben “W”) folgen. Der Weg geht dann zuerst etwas im Zick-Zack und dann praktisch parallel zur Donau durch Obst- und Weingärten.
Nach etwa einem Kilometer erreichst Du dann den Strand von Rossatz – einer der wenigen Sandstrände in der Wachau und von hier aus hast Du – wieder einmal – einen wunderbaren Blick auf Dürnstein.
Im Sommer kannst Du hier natürlich auch toll (sonnen)baden und anders als anderswo musst Du hier auch keinen Eintritt bezahlen!
Danach geht es wieder hoch zur B33 – oder wo auch immer Du Dein Auto geparkt hast oder Du auf den Bus warten möchtest.
Je nachdem, wie lange Du jeweils die Aussicht genießen möchte musst Du in etwa anderthalb Stunden für diese Wanderung einplanen.
Quick Facts:
Weglänge: ca. 4,2 km
Dauer: ca. 01:15
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: 94 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 94 m
Kinderwagentauglich: nein
Für Nordic Walking geeignet: ja
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Bushaltestelle Rossatzbach – Bundesstraße; Fahrplanauskunft auf SCOTTY