↔ 4,2 km | ↑ 105 m | ↓ 105 m | ↕ 87 m | ●●○○○ | 01:15

Diese ca. 4,2 km lange, nicht beschilderte Runde beginnst Du am besten bei der Bushaltestelle “Ruppersthal – Ortsmitte” an der L27, die hier “Hauptstraße” heißt.
Von dort aus überquerst Du den Ignaz-Pleyel-Platz und…
gehst Du die Kirchenstiegen hinauf.

Nachdem Du die Kirchenstiegen hochgegangen bist, biegst Du vor der dem Hl. Ägidius geweihten spätgotischen Pfarrkirche rechts ab. Du siehst dann rechterhand das Pleyel-Museum. Der Komponist Ignaz Josef Pleyel (eigentlich “Pleyl”, später “Ignace” bzw. “Ignazio Pleijel”) wurde 1757 in Ruppersthal geboren, studierte später im damaligen Pressburg (heute Bratislava), sowie in Eisenstadt und Italien, lebte später in Straßburg, London und schließlich in Paris, wo er 1831 starb. Im Ruppersthaler Pleyel Kulturzentrum werden jedes Jahr ca. 40 Konzerte mit Werken des Komponisten aufgeführt.

Nach dem Museum biegst Du dann links ab…

und gehst zu den Weinkellern vor, vor denen Du dann rechts abbiegst.

Dann gehst Du den Kirchenhohlweg hinauf.

Am Ende des Hohlwegs findest Du rechts Weinkeller und links eine alte Baumpresse.

Der Weg endet dann an der L2166, die hier Baumgartner Straße heißt, und in die Du rechts einbiegst.

Nach einer Kurve siehst Du linkerhand ein hölzernes Kreuz. Du biegst nun links ab und gehst rechts am Kreuz vorbei…

zur Lourdeskapelle.

Ob Du dann rechts oder so wie ich links an der Kapelle weitergehst ist eigentlich egal, denn beide Wege treffen sich wieder.

Bei der kurz darauf folgenden Weggabelung musst Du allerdings den rechten, fast ebenen Weg nehmen.

Dieser führt Dich aus dem Wald, wo Du dann links in den quer verlaufenden Feldweg einbiegst.

So kommst Du zur L2166, die Du nun erneut überquerst.

Der Weg macht dann gleich einmal eine Rechtskurve.

Am äußeren Kurvenrand befindet sich das sogenannte “Dicke Kreuz”.

An der mit 342 m höchsten Stelle des Kogels (auch Kogelberg genannt), zweigt links ein Weg in Richtung Osten ab. Hier gehst Du zwar geradeaus weiter, kannst aber zuvor noch einen SummitLynx-Eintrag machen.
Beim – zugegebenermaßen sehr sanften – Abstieg kannst Du bereits den zweiten Berg dieser Runde sehen, den Kreuzberg.
Rechterhand blickst Du über die Weingärten hinweg bis in die Voralpen.
Der Weg endet an der L27. Diese musst Du nun überqueren, um danach auf dem schmalen Waldweg weiterzugehen. Achtung! Diese Stelle ist für die Autofahrer sehr schlecht einsehbar!
Der Weg durch den Wald macht knapp vor dem anderen Ende des Waldes eine Linkskurve.
Kurz darauf folgt eine Rechtskurve. Hier musst Du allerdings links abbiegen.

Die Beschilderung der hier beschriebenen “Tut gut!”-Route 1 (Großweikersdorfer Rundwanderweg) kannst Du ignorieren.

Wenig später erreichst Du auch schon den Gipfel des 334 m hohen Kreuzbergs. Hier kannst Du auch einen Eintrag in der SummitLynx-App machen. 

Leider fand ich das 1978 errichtete Kreuz bei meiner Begehung im Oktober 2023 umgestürzt vor. Offensichtlich war die eiserne Halterung durchgerostet.

Nach einer Rechtskurve…

verlässt Du den Wald und biegst rechts ab. Linkerhand befindet sich übrigens noch ein kleiner Rastplatz.

Über den zumeist zwischen Weingärten und Waldrand verlaufenden Weg…

kommst Du wieder zur L27.

Vor dieser biegst Du allerdings links auf den Weingartenweg ab.

Nach kurzem Aufstieg führt dieser parallel zur L27 leicht bergab – und ist fast so breit wie die L27.

Weiter unten teilt sich der Weg. Hier nimmst Du nun den rechten, zur L27 hinunter führenden Weg.

Diese macht dann eine Rechtskurve. Du gehst hier aber auf dem geradeaus abzweigenden Weg weiter.

Nach zwei Bäumen macht die asphaltierte Straße eine Linkskurve. Hier biegst Du nun rechts ab.

Jetzt gehst Du zwischen Weingärten hindurch und nimmst etwas später bei der Weggabelung den rechten Weg.

Dieser endet dann an einem quer verlaufenden Weg, in den Du rechts einbiegst.

An der Einmündung befindet sich links über Dir das sogenannte “Wirnkreuz”, ein Quaderpfeiler aus der 2. Hälfte des 17. Jahrhunderts. 

Der Weg geht dann in die Verlängerung der Hauptstraße über.

Über diese kommst Du zur L27, auf der Du geradeaus weitergehst. Geradeaus trägt sie übrigens den Namen “Hauptstraße”, rechts von Dir den Namen “Kogelstraße”.

Rechterhand siehst Du diesen gedrungenen Bildstock aus dem Jahr 1764.
Kurz darauf siehst Du – ebenfalls rechterhand – dieses Kruzifix.
Vor dem Schlossgelände auf der linken Seite befindet sich ein kleiner Spielplatz. Generell würde ich aber diese Wanderung wegen der gefährlichen Straßenüberquerungen Familien mit kleineren Kindern eher nicht empfehlen.
Bei der Kreuzung mit der Schlossstraße gehst Du zwar geradeaus weiter, kannst aber natürlich noch einen Abstecher zu dem im 19. Jahrhundert schlossartig ausgebauten Wirtschaftshof machen. Vor diesem befindet sich übrigens eine Nepomukstatue aus dem Jahr 1766.
Bald siehst Du auch endlich wieder die Kirche.
Dann ist es nicht mehr weit bis zum Ausgangspunkt dieser Runde.

Quick Facts:

Weglänge: ca. 4,2 km
Dauer: ca. 01:15
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 87 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 105 m
Kinderwagentauglich: nein
Für Nordic Walking geeignet: ja
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Bushaltestelle Ruppersthal – Ortsmitte; Fahrplanauskunft auf SCOTTY