↔ 6,5 km | ↑ 164 m | ↓ 164 m | ↕ 158 m | ●●●○○ | 01:45

Ausgangspunkt dieser Runde, für die Du ungefähr eine Stunde und 45 Minuten brauchen wirst, ist der Parkplatz beim Friedhof von Senftenberg an der L73, die hier Kreuzmühle heißt.

Die Runde ist eine von vier neuen Wanderungen, die 2023 im neuen Ortsplan veröffentlicht wurden, aber bei meiner Begehung im November 2023 noch nicht beschildert waren.

Laut Karte sollst Du nun ein Stück in Richtung Westen gehen, dann links abbiegen, den Kremsfluss überqueren und danach erneut links abbiegen. Allerdings war der Steg bei meiner Begehung gesperrt.

Das was Du hier siehst, sind übrigens die Überreste des früheren Stegs, der beim Hochwasser 2002 zerstört wurde.

Somit musste ich der L73 entlang in Richtung Osten, also in Richtung Krems gehen.

Bei der nächsten Gelegenheit bin ich dann rechts abgebogen, habe den Kremsfluss überquert und bin danach geradeaus auf der Straße “Hofstatt” weitergegangen.

Wenn Du vom “richtigen” Weg gekommen bist, musst Du jetzt entsprechend rechts abbiegen.

Die Straße macht dann gleich einmal eine Rechtskurve.

Das Kremstal ist auch ein Tal der Schmetterlinge. Einige der zahlreichen Arten, die hier leben, werden Dir in diesem Schaugarten, den Du bald eiinmal rechterhand siehst, präsentiert.

Schon bald siehst Du vor Dir die mittelalterliche Pfarrkirche Imbach.
Die Straße macht dann wieder eine Linkskurve.
Vor der nächsten Brücke biegst Du rechts ab.
Auf der anderen Seite des Flusses siehst Du die Kapelle Pellingen aus dem Jahr 1853.
Die Straße geht später in einen Fußweg über.
Gleich danach gehst Du am Spielplatz vorbei. Hinter dem Spielplatz führt der 2002 von Marta Bußmann errichtete Kunstweg der Religionen zur Friedenskapelle (siehe auch hier) hinauf.
Du gehst nun aber der Krems entlang weiter. Der Weg wird dann ziemlich schmal und kann in den kühleren Jahreszeiten auch ganz schön rutschig sein. Auch wenn Dir noch über 150 Höhenmeter bevorstehen ist dieser Abschnitt der “technisch schwierigste”.
2011 wurde entlang des Weges ein Gedenkkreuz errichtet, das den im Kremsfluss Ertrunkenen gewidmet ist.
Du erreichst dann bald einmal den Imbacher Ortsteil “Im Grieß”, wo Du rechterhand etwas über Dir diesen alten Brunnen entdecken kannst.
Bei der Kreuzung gehst Du geradeaus weiter. Die Wanderung kannst Du übrigens auch vom Parkplatz auf der anderen Seite dieser Brücke aus starten. Gegenüber der vollständigen Route ersparst Du Dir dann ca. 2,6 km bzw. eine Dreiviertelstunde Gehzeit.
Die Straße macht dann etwas später eine Rechtskurve. Hier gehst Du aber links am Masten vorbei…
auf dem geschotterten Fußweg weiter.
Kurz vor der Firma Penn biegst Du links ab und überquerst auf dem Steg den Kremsfluss.
Auf der anderen Seite überquerst Du dann noch die L73, die hier Kremser Straße heißt, und ghest dann geradeaus auf der Pointgasse weiter.
Diese macht dann eine Linkskurve. Hier biegst Du allerdings rechts auf die Kellergasse ab.
In einer Mauernische wurde die zwischen 1750 und 1760 erschaffene Darstellung von Jesus an der Geißelsäule untergebracht.
Die Kellergasse endet schließlich an der Kieslingstraße, durch die hier übrigens die Grenze der Marktgemeinde Senftenberg zur Stadt Krems an der Donau verläuft. Hier biegst Du nun links ab und gehst links ab sogenannten Gattererkreuz auf der Straße “Platzl” weiter.
Die Straße führt erst an Weinkellern und Wohnhäusern vorbei und schließlich aus dem Ort hinaus.
Dort folgt dann bald einmal eine Rechtskurve,…
auf die wiederum eine Linkskurve folgt.
Schließlich wird der Weg wieder flacher und macht beim sogenannten Lackenkreuz eine leichte Linkskurve. Das Lackenkreuz heißt so, weil hier einst eine Frau in eine zugefrorene Lacke (Pfütze) eingebrochen und an Unterkühlung verstorben sein soll. Gleich neben dem Kreuz markiert ein Grenzstein die Grenze der Katastralgemeinden Priel und Imbach. Auf der neuen Wanderkarte wird dieses Kreuz übrigens als “Annakreuz” bezeichnet.
Bei der nächsten Weggabelung nimmst Du den linken Weg.
Auch bei der bald darauffolgenden Weggabelung nimmst Du wieder den linken Weg.
Vor dem Gebäude macht Dein Weg dann eine Rechtskurve.
Kurz darauf folgt eine Linkskurve.
Wenn Du Dich umdrehst kannst Du nun Stratzing erblicken.
Dein Weg macht dann wieder eine Rechtskurve.

Bei der nächsten Wegkreuzung biegst Du links ab. Wenn Du rechts abbiegen würdest (und bei der nächsten Kreuzung ebenfalls rechts abbiegen würdest), würdest Du zum Prieler Aussichtsturm kommen. Hier habe ich eine von Senftenberg ausgehende Wanderung zum Prieler Aussichtsturm beschrieben.

Du gehst jetzt aber bergab in Richtung Süden und dann rechts an Motocross-Strecke vorbei.

Die Straße macht dann bei der Motocross-Strecke erst eine Rechts-…

und dann eine Linkskehre.

Nach einer Kreuzung, bei der Du geradeaus weitergehst…

kommst Du am Zeininger-Marterl vorbei, das an den 1982 bei der Ernte mit seinem Traktor tödlich verunglückten Karl Zeininger erinnert.

Die Straße macht dann eine Linkskurve. Geradeaus erblickst Du die Ruine und die Kirche von Krems-Rehberg. (Eine Wanderung zur Ruine Rehberg findest Du hier!)
Bei der nächsten Abzweigung gehst Du geradeaus weiter. Linkerhand würde es am Wasserhochbehälter vorbei…
zum 1946 errichteten Imbacher Heimkehrerkreuz gehen. Eine Wanderung zum Heimkehrerkreuz findest Du hier beschrieben!
Die Imbach-Runde macht kurz darauf eine Rechtskurve.
So kommst Du wieder ins Ortsgebiet, wo die Straße an der Straße “Pfeningberg” endet. In diese biegst Du nun rechts ein.
Kurz darauf folgt eine Linkskurve.
Schließlich mündet die Straße in die Pointgasse, auf der Du weiter geradeaus in Richtung Westen gehst.
Bei der Kreuzung mit der Weintalgasse gehst Du geradeaus auf der Kirchengasse weiter.
Noch vor der Kirche biegst Du links auf die Bäckergasse ab.
Auf dieser gehst Du bis zur L73 Kremser Straße vor, und überquerst diese.
Danach überquerst Du den Kremsfluss und biegst nach der Brücke rechts ab. Von jetzt an gehst Du wieder auf Wegen, auf denen Du bereits zum Beginn der Wanderung gegangen bist.

Wenn Du merkst, dass Du noch ausreichend Zeit hast, kannst Du jetzt auch noch zur Friedenskapelle hinauf und dann über den Kunstweg der Religionen zum Spielplatz gehen.

Ich bleibe jetzt aber einmal auf dem Weg, der der Krems entlang führt.
Dieser führt am Kreuz vorbei…
und auch am Spielplatz.
Danach kommst Du in die Hofstatt.
Dort biegst Du vor der nächsten Brücke links ab.
Die Straße macht kurz darauf eine Rechtskurve.
Nach einer weiteren Rechtskurve…
führt sie zur nächsten Brücke.

Wenn der andere Steg wieder zugänglich ist, kannst Du hier links abbiegen und dann auf diesen die Krems überqueren. Ansonsten gehst Du auf dieser Brücke über die Krems und biegst danach links in die L73 ein.

Über beide Wege wirst Du schließlich wieder zum Ausgangspunkt der Runde zurückkehren.

Quick Facts:

Weglänge: ca. 6,5 km
Dauer: ca. 01:45
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 158 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 164m
Kinderwagentauglich: nein (bei Start in Imbach theoretisch ja, allerdings sind die von hier aus zwar durchgängig asphaltierten Wege teilweise sehr steil)
Für Nordic Walking geeignet: ja
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Bushaltestelle Imbach – Hofstatt bzw. Imbach – Pointgasse (bei verkürzter Runde); Fahrplanauskunft auf SCOTTY
Offizielle Informationen: senftenberg.at