↔ 10,6 km | ↑ 10 m | ↓ 10 m | ↕ 4 m | ●●○○○ | 02:30

Im Zuge der NÖ Landesgartenschau 2008, aus der später “Die Garten Tulln” wurde, wurden von Grafenegg bis Tulln Rad- und Wanderwege angelegt und mit Folien, die meist auf die Ständer von Verkehrsschildern geklebt wurden, beschriftet. Heute sind diese Markierungen leider nur noch rudimentär oder wie bei dieser Route gar nicht mehr vorhanden. 

Der Gartenschauweg 1b begann beim Alten Stierstall im Schlosspark von Grafenegg, in dem früher die Vinothek “Vinothegg” beheimatet war und in der sich jetzt die Grafenegg Weinlounge befindet.
An zahlreichen Denkmälern und Kunstwerken entlang gehst Du erst einmal durch den Schlosspark in Richtung Westen.
Du überquerst den Mühlkamp…
und verlässt kurz darauf das Schlossareal.
Gleich darauf erreichst Du die Ortschaft Haitzendorf, wo Du dann links in die L45, die hier Schlossstraße heißt, einbiegst.
Danach folgst Du der Straße weiter durch den Ort. Die Schlossstraße geht dann bald darauf in die L7012, die im Norden der Ortschaft Obere Hauptstraße genannt wird, über.
Du kommst an der dem Hl. Ulrich geweihten Pfarrkirche vorbei und biegst dann kurz nach der Raiffeisenbank…
rechts auf die Schurstergasse ab. Über diese verläuft übrigens auch der hier beschriebene “Tut gut”-Schritteweg “Gesundes Grafenegg – Route durch Feld und Au.
Schon bald verlässt Du dann das Ortsgebiet.
Bei der ersten Kreuzung gehst Du geradeaus weiter.
So kommst Du dann zu einer Weggabelung, bei der der Schritteweg auf dem linken Weg weiterführt. Für den Gartenschauweg musst Du jetzt den rechten Weg nehmen.
Nach weiteren 1.100 Metern endet die Schurstergasse dann nach kurzem Anstieg an der Neubruckstraße, in die Du rechts einbiegst.
Linkerhand siehst Du dann schon den Kamp. dessen Verlauf Du nun über 4,5 Kilometer lang folgen wirst.
Bereits nach ungefähr 400 Metern erreichst Du die L45, in die Du links einbiegst.
Du überquerst dann die “Neue Brücke” und…
biegst gleich darauf rechts ab. Du gehst jetzt übrigens bis Diendorf auf Wegen, auf denen auch der hier beschriebene “Tut gut”-Wanderweg Grafenegg – Route 2 “Den Kamp entlang” verläuft.
Der Weg ist dem Verlauf des Kamps entsprechend relativ kurvig, aber fast eben.
Den Fluss wirst Du dabei gar nicht so oft zu Gesicht bekommen, die Plätze, von denen Du auf ihn blicken kannst, sind aber sehr schön.
Wenn der Weg wieder einmal in Richtung Norden führt, blickst Du geradeaus auf den Gobelsberg und die darauf befindliche Warte. Zu dieser führt zum Beispiel der hier beschriebene “Umweg” ab Hadersdorf, der hier beschriebene “Heideweg” ab Hadersdorf oder der der hier beschriebene Bildstockwanderweg ab Gobelsburg.
Der Grasweg endet dann an einer Schotterstraße, in die Du rechts einbiegst.
Diese macht dann einmal eine 90°-Kurve nach links und führt nun kurz einmal vom Kamp weg in Richtung Norden.
Bei der nächsten Kreuzung musst Du dann rechts abbiegen.
Dieser Weg macht dann nach einem Feld eine Linkskurve, Du gehst hier aber auf dem geradeaus abzweigenden Weg weiter.
Auch dieser macht dann eine Linkskurve.
Du durchquerst einen Windschutzgürtel
und gehst diesem dann nach einer leichten Rechtskurve entlang.
Nach ungefähr hundert Metern wirst Du merken, dass Du jetzt wieder den Kamp entlang gehst.
Der Weg macht bald darauf eine Linkskurve.
Wenig später endet er an einer Schotterstraße, in die Du rechts einbiegst.
Diese endet dann an der L7015, in die Dur rechts einbiegst.
Du überquerst dann den Kamp…
und kommst in die Ortschaft Diendorf, in der Du dann rechts auf die L7016 abbiegst.
Am Weg liegt auch die Rückseite der Hofkäserei Robert Paget, bei der Du Büffel- und Ziegenkäse-Spezialitäten erwerben und eine Buddhastatue im Garten bewundern kannst.
Kurz nach dem Ortsende biegst Du rechts ab.
Der Weg führt dann auf den Damm, wo er eine Linkskurve macht.
Geradeaus erblickst Du dann schon den Startpunkt und das Ziel der Wanderung.
Bei der ersten Kreuzung gehst Du geradeaus weiter,…
bei der nächsten biegst Du dann links auf die quer verlaufende Asphaltstraße ab.
Der schnurgerade verlaufende Weg endet dann an der L7012, in die Du rechts einbiegst.
Diese führt Dich dann wieder nach Haitzendorf.
Dort überquerst Du dann die L45 und biegst auf der anderen Straßenseite links in den Fußweg ein.
Gleich darauf biegst Du rechts ab…
und kommst wieder auf das Schlossareal.
Dann gehst Du wieder auf den Dir bereits vom Beginn der Wanderung her bekannten Wegen…
zum Ausgangspunkt dieser Runde.

Quick Facts:

Weglänge: ca. 10,6 km
Dauer: ca. 02:30
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 4 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 10 m
Kinderwagentauglich: nein
Für Nordic Walking geeignet: ja
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Bushaltestelle Haitzendorf – Obere Ortsstraße; Fahrplanauskunft auf SCOTTY