↔ 9,3 km | ↑ 5 m | ↓ 5 m | ↕ 3 m | ●●○○○ | 02:15

Die Route 2 ist die zweitlängste der insgesamt vier „tut gut“-Routen in der Marktgemeinde Grafenegg.

Ausgangspunkt dieser Route ist so wie bei der Route 1 das Landgasthaus “anno 1920” der Familie Scheugl in 3492 Etsdorf, Untere Marktstraße 14.

Der Weg führt über die Brücke über den Mühlkamp.

Gleich danach findest Du rechterhand eine Informationstafel mit einer Box, in der kostenlose Wanderkarten für die vier “tut gut”-Routen in der Marktgemeinde Grafenegg zur freien Entnahme bereit stehen.

Nach wenigen weiteren Metern biegst Du dann rechts ab und geht diesen Weg zwischen den beiden Paddocks weiter.

Bitte von dieser Tafel, die beim Hinweg in die entgegengesetzte Richtung zeigt, nicht verwirren lassen. Sie ist wie Du Dir vielleicht denken kann, nur für den Rückweg relevant.

Du folgst jetzt einfach einmal ein Stückchen dem Mühlkamp!

Nach einiger Zeit siehst Du dann einen nach links zeigenden Wegweiser und folgst diesem…

Auf diesem überquerst Du jetzt die Felder. Danach überquerst Du die L7015 und gehst geradeaus weiter.

Schließlich kommst Du zum Kampdamm und gehst diesen rechts (also in Richtung Norden) weiter.

Schließlich siehst Du rechts die Katastralgemeinde Diendorf – und ja, Du siehst richtig: Hier liegt eine Buddha-Statue. Diese gehört übrigens der für die Büffel- und Ziegenkäse-Spezialitäten weithin bekannten Hofkäserei Paget.

Der Kampdamm stößt auf die L70415, der Du links (also in westlicher Richtung) folgst.

Die Straße führt Dich über die Diendorfer Kampbrücke.

Gleich nach der Brücke biegst Du jedoch links ab und gehst in südlicher Richtung dem Kamp entlang weiter.

In Richtung Westen fällt der Blick auf den Gobelsberg mit der Aussichtswarte (mehr darüber in diesem Artikel!)

An einer Stelle weicht der Weg dann etwas weiter vom Kamp ab.

Aber nur kurze Zeit später stößt Du wieder an den Kamp.

Dann musst Du hier geradeaus gehen und einige hundert Meter über einen mit Gras verwachsenen Weg gehen.

Wenn Du mit Kinderwagen oder mit dem Fahrrad unterwegs bist, musst Du hier nicht abzweigen, sondern folgst dem Weg, der etwas weiter vorne eine Linkskurve nimmt und gehst dann weiter südlich bis er auf die L45 stößt und dieser links, also in Richtung Osten, folgt, bis er die “neue Brücke” erreicht.

Wenn Du dem Wegweiser durch das Gras folgst erreichst Du ebenso, jedoch etwas schneller, vielleicht aber auch mit etwas nassen Füßen (daher vorher Schuhe imprägnieren!) die L45.

Hier biegt man links ab und überquert die “Neue Brücke” über den Kamp.

Danach führt der Weg dem Kampdamm entlang in Richtung Norden.

Nach etwa zwei nicht besonders aufrgenden Kilometern, auf denen Du vom Kamp nichts zu sehen bekommen wirst, triffst Du wieder auf die Stelle, an der Du auf dem Hinweg zum Kampdamm gekommen bist. Hier biegst Du rechts ab und gehst somit einige Meter ein Stückchen des Weges, den Du auf dem Hinweg in die entgegengesetzte Richtung gegangen bist.

Gleich nach der Überquerung der L7016 musst Du jedoch rechts abbiegen.

Der Weg verläuft die ersten Meter parallel zur L7016 in Richtung Südosten, nimmt dann aber eine leichte Linkskurve in Richtung Osten.

Neben dem Weg kannst Du wieder Pferdekoppeln sehen.

Du erreichst dann die letzten Ausläufer der Katastralgemeinde Sittendorf und biegst dann gleich links ab.

Schließlich erreicht man wieder den Weg, den man zu Beginn der Wanderung gegangen ist. Nun ergibt auch der Wegweiser einen Sinn.

Jetzt noch die Brücke über den Mühlkamp nehmen und der Ausgangspunkt ist wieder erreicht!

Gesamter Auf-/Abstieg: 3 m
Kinderwagentauglich: ja (mit Umweg)
Öffentliche Verkehrsmittel: Bushaltestelle Etsdorf – Untere Marktstraße; Fahrplanauskunft auf SCOTTY
Offizielle Beschreibung:
noetutgut.at

Siehe auch Beschreibung auf schmatz.blog!