↔ 11,1 km | ↑ 20 m | ↓ 20 m | ↕ 6 m | ●●○○○ | 02:45

Diese nicht beschilderte, etwas mehr als zweieinhalbstündige Runde wird Dich durch die 4 südlich der S5 gelegenen Katastralgemeinden der Gemeinde Gedersdorf führen: Altweidling, Donaudorf, Schlickendorf und Theiß. Eine Runde durch die 3 nördlich der S5 gelegenen Katastralgemeinden findest Du hier!

Start der Wanderung ist die Bushaltestelle Theiß – Untere Hauptstraße. Hinter der Bushaltestelle befindet sich auch ein großer Parkplatz.

Nun durchquerst Du Theiß auf der L7012, die in diesem Bereich Untere Hauptstraße heißt, in Richtung Westen.
Du gehst am modernen, 1996 vom Kremser Künstler Mag. Günter Wolfsberger geschaffenen Neuen Dorfbrunnen vorbei,…
ebenso am Rathaus der Gemeinde Gedersdorf, der r.k. Pfarrkirche Mariä Empfängnis und dem Kriegerdenkmal.
Kurz vor dem Ortsende siehst Du linkerhand auf einem Privatgrundstück das Winzermarterl aus der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts.
Du verlässt dann Theiß. Theiß ist mit ca. 570 Einwohnern die größte Katastralgemeinde Gedersdorfs südlich der S5. Bis 1967 war Theiß eine eigenständige Gemeinde.
Kurz darauf erreichst Du auch schon Altweidling. Der 90 Einwohner zählende Ort gehört seit 1967 zur Marktgemeinde Gedersdorf und gehörte zuvor zur Gemeinde Theiß.
Am anderen Ortsende von Altweidling biegst Du dann auf die anfangs parallel zur L7012 verlaufenden schmalen Straße ab.

Die L7012 würde übrigens nach Neuweidling führen. Dieser Ort gehört jedoch bereits zur Nachbargemeinde Rohrendorf.

Du gehst dann erst geradeaus weiter und…
folgst dann dem Verlauf der Straße, die vor der S5 eine Rechtskurve macht.
Danach führt sie parallel zur S5 in Richtung Osten.
Nach einiger Zeit führt sie dann rechts von der S5 weg.
Bei der nächsten Kreuzung gehst Du geradeaus weiter.
Die Straße macht dann vor der Schnellstraßenauffahrt eine Rechtskurve…
und führt Dich zur L7073, die hier Straßdorfer Straße heißt und in die Du rechts einbiegst.
Nach dem Umspannwerk biegst Du dann links in Richtung Wirtschaftspark Krems-Gedersdorf ab.
An der Kreuzung siehst Du übrigens das Marterl am Umspannwerk, das anders als der Name vermuten lassen würde, viel älter als das Umspannwerk ist und aus dem 18. Jahrhundert stammt.
Du gehst dann erst einmal geradeaus weiter, rechts am Wirtschaftspark vorbei.
Die Straße macht dann eine Rechtskurve, Du gehst hier aber geradeaus weiter.
Am Ende der Straße biegst Du rechts in die quer verlaufende Straße ein.
Über diese erreichst du dann die Ortschaft Schlickendorf. Die ca. 150 Einwohner zählende Katastralgemeinde war bis 1967 ebenfalls eine eigenständige Gemeinde.
Nach einer Linkskurve…
kommst Du dann zur L7012, auf der Du dann geradeaus, an der Ortskapelle vorbei, in Richtung Osten weitergehst. Die dem hl. Antonius von Padua geweihte Kapelle wurde Ende des 19. Jahrhunderts im neugotischen Stil errichtet.
Die Straße macht dann erst eine Rechts- und dann eine Linkskurve.
Schließlich verlässt Du auf ihr das Ortsgebiet von Schlickendorf.
Die Straße macht dann vor einem Waldstück eine Linkskurve.
Hier biegst Du nun rechts auf die L7013 ab, die in Richtung Donaudorf führt.
Schon bald erreichst Du den ca. 40 Einwohner zählenden Ort, der vor der Gemeindezusammenlegung zu Schlickendorf gehört hat.
In Donaudorf biegst Du dann links ab.
Du kommst dann an der 1810 errichteten Ortskapelle, die dem hl. Nepomuk geweiht ist, vorbei.
Am östlichen Ortsende gehst Du dann geradeaus an der Pferdekoppel entlang weiter.
Vor einer weiteren Pferdekoppel macht der Weg eine Rechtskurve.
Am Ende der Koppeln führt er in einer Linkskurve in den Wald.
Wieder aus dem Wald heraußen gehst Du erst einmal geradeaus weiter.
Vor der S5 macht der Weg dann eine Rechtskurve.
So kommst Du dann zu einer asphaltierten Straße, in die Du rechts einbiegst.
Du folgst dann dem Verlauf der Straße und…
siehst schon bald das Kraftwerk Theiß, das mit 800 MW Nennleistung das stärkste kalorische Kraftwerk der EVN ist.
Die asphaltierte Straße geht dann in eine Schotterstraße über, macht eine Linkskurve und…
endet dann vor einem gemauerten Damm an einer asphaltierten Straße, in die Du nun rechts einbiegst.
Unter Hochspannungsleitungen führt der Weg dann weiter in Richtung Westen.
Beim Kraftwerk gehst Du dann den Damm hinauf.
Am anderen Ende des Kraftwerkgeländes biegst Du dann rechts ab.
Bei der nächsten Kreuzung, bei der es rechts zur Kraftwerkseinfahrt gehen würde, biegst Du dann links auf die Ludwig Bruckner-Straße ab.
Diese führt Dich dann ins Ortsgebiet und…
schließlich zur Unteren Hauptstraße, in die Du links einbiegst.
Gleich danach bist Du dann wieder am Ausgangspunkt dieser Runde.

Quick Facts:

Weglänge: ca. 11,1 km
Dauer: ca. 02:45
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 6 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 20 m
Kinderwagentauglich: nein
Für Nordic Walking geeignet: ja
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Bushaltestelle Theiß – Untere Hauptstraße; Fahrplanauskunft auf SCOTTY