↔ 2,1 km | ↑ 15 m | ↓ 15 m | ↕ 11 m | ●○○○○ | 00:30

Ausgangspunkt dieser leichten Runde, für die Du ungefähr eine halbe Stunde brauchen wirst, ist das Gemeindeamt an der L73, die hier “Neuer Markt” heißt.

Die Runde ist eine von vier neuen Wanderungen, die 2023 im neuen Ortsplan veröffentlicht wurden, aber bei meiner Begehung Anfang 2024 noch nicht beschildert waren.

An den Meilensteinen vorbei gehst Du dann der Straße entlang in Richtung Norden, also in Richtung Gföhl.

Kurz darauf passierst Du eine Nepomuk-Statue.

Bei der nächsten Gelegenheit biegst Du rechts auf die Straße “Im Grund ab”.

Du folgst nun dieser Straße, die kurz darauf eine leichte Rechts- und danach eine Linkskurve macht.

Bei der nächsten Kreuzung gehst Du geradeaus – also gegen die Einbahn – weiter.

Du kommst dann zum nuhr medical center.
Zwischen Parkplatz und Rehabilitationszentrum gehst Du weiter…
und kommst dann wieder zur L73. Jetzt musst Du rechts auf den Gehsteig entlang dieser Straße abbiegen.
Kurz vor dem Ortsende biegst Du links ab und überquerst auf der Stahlbrücke den Kremsfluss.
Gleich nach der Brücke biegst Du links auf die Straße, die nach dem dahinter liegenden Berg mit “Hiesberg” bezeichnet wird, ab.
Diese verläuft ungefähr parallel zum Kremsfluss.
Du kommst am Klettergarten “Joschi-Felsen” vorbei und…
kurz darauf zu der Stelle, an der der Weg zur Hiesbergwarte (siehe hier bzw. auf den Hiesberg (siehe hier) abzweigt.
Danach kommst Du am Spielplatz (rechts) bzw. am Park (links vorbei).
Die letzten Meter kannst Du natürlich auch durch den Park am Kremslfluss gehen. Dort befinden sich ein Friedensdenkmal…
und ein kleiner Gedenkstein, der an die Neugestaltung der Parkanlage in den Jahren 1981-82 durch den Verschönerungsverein Senftenberg erinnert.
Schließlich biegst Du links auf die Straße “Steinbach” ab.
Nachdem Du dann die Brücke über den Kremsfluss überquert hast, bist Du wieder am Ausgangspunkt der Wanderung.

Quick Facts:

Weglänge: ca. 2,1 km
Dauer: ca. 00:30
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 11 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 15 m
Kinderwagentauglich: ja
Für Nordic Walking geeignet: ja
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Bushaltestelle Senftenberg – Oberer Markt; Fahrplanauskunft auf SCOTTY
Offizielle Informationen: senftenberg.at