→ 5,7 km | ↑ 8 m | ↓ 7 m | ↕ 3 m | ●●○○○ | 01:15

Im Weinbaugebiet Neusiedler See im Burgenland wächst der Wein zwar in der Ebene, denn Erhebungen gibt es hier kaum. Mit dem Laufpark Neusiedler See – Seewinkel gibt es hier jedoch den größten Laufpark Österreichs mit insgesamt 35 Strecken und 6 zusätzlichen Varianten, die zum Laufen, Nordic Walken, Radfahren und Spazierengehen einladen.

Die 5,7 Kilometer lange Strecke Nr. 9 “Über die Seeäcker” führt von der St. Martins Lodge zum (2022 ausgetrockneten) Zicksee.

Die Strecke kann auch wie hier beschrieben in die andere Richtung gegangen werden.

Gegenüber des Eingangs der St. Martins Lodge
befindet sich der Ausgangspunkt dieser Runde.
Die gesamte Strecke war bei meiner Begehung im Spätsommer 2023 durchgängig ausgeschildert.
Den Parkplatz entlang geht es vor bis zur Zufahrtsstraße “Im Seewinkel”, in die Du dann rechts einbiegst.
Die Straße macht erst eine Rechtskurve und danach geht es einige Zeit lang an den hinteren Parkplätzen der Therme entlang.
Die Straße macht nach den Parkplätzen erst eine Linkskurve,…
kurz darauf eine Rechtskurve, auf die unmittelbar danach eine Linkskurve folgt.

Vor den Bahngleisen macht die Straße eine Rechtskurve. Ab jetzt befindest Du Dich übrigens nicht mehr auf dem Gebiet der Stadt Frauenkirchen, sondern jenem der Marktgemeinde Sankt Andrä am Zicksee.

Dann gehst Du kurz den Bahngleisen entlang und biegst bei der ersten Gelegenheit rechts auf den Feldweg ab.
Dieser verläuft zwischen den Seeäckern (links) und dem Wald (rechts).
Der Feldweg endet schließlich an einer asphaltierten Straße, in die Du links einbiegst.
Diese verläuft zwischen den Seeäckern (links) und dem sogenannten Zickhaidl und macht bald einmal eine Linkskurve.

Nach einer langen Geraden macht die Straße vor dem Zicksee Camping eine Linkskurve.

Der Zicksee war ein Steppensee, der im August 2022 ausgetrocknet ist. Bei dieser Routenbeschreibung findest Du übrigens noch ein paar Fotos aus dem Jahr 2020, als der See noch bis zu 1,4 m tief war.

Bei der kurz darauf folgenden T-Kreuzung biegst Du rechts ab.

Nach fast anderthalb Kilometern kommst Du dann ins Ortsgebiet von St. Andrä am Zicksee. Die Gemeinde hieß übrigens bis 1982 “St. Andrä bei Frauenkirchen”. Ob sie den Namen nachdem der See jetzt ausgetrocknet ist, wieder annehmen wird?

Dort endet die Straße an der Seestraße, in die Du rechts einbiegst.

Kurz nach dem Kruzifix verlässt Du das Ortsgebiet.

Die Straße macht dann eine Rechtskurve und trägt ab hier den Namen Badstraße.

Linkerhand siehst Du den für den Seewinkel typischen Ziehbrunnen und eine ebenso typische Schilfhütte, wobei in dieser natürlich keine Rinderhirten mehr übernachten.

Später kommst Du in die Wochenendhaussiedlung Zicksee.

Dort macht der Weg vor einem Kreisverkehr eine Rechtskurve.

Dann musst Du nur noch links abbiegen, um zum Ziel dieser Route zu gelangen. Jetzt kannst Du denselben Weg zurückgehen, oder aber erst einmal den ausgetrockneten Zicksee besuchen. Dieser ist zwar ein trauriger Anblick, der Park mit dem großen Spielplatz werden aber weiterhin ordentlich gepflegt und bieten sich so zur Erholung nach dieser Runde an.

Quick Facts:

Weglänge: ca. 5,77 km
Dauer: ca. 01:15
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 3 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 8 m / 7 m
Kinderwagentauglich: bedingt
Für Nordic Walking geeignet: ja
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Bushaltestelle St. Martins Therme (Start); Bushaltestelle Andrä/Zicksee – Rehazentrum ; Fahrplanauskunft auf SCOTTY