↔ 4,9 km | ↑ 31 m | ↓ 31 m | ↕ 31 m | ●○○○○| 01:30

Dieser knapp anderthalbstündige, rund fünf Kilometer lange Rundweg wurde 2001 im Rahmen der vom damaligen Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll geschaffenen Initiative “Retten wir die Hohlwege!” geschaffen. Hier findest Du die damalige Pressemitteilung. Bei meiner Begehung, ziemlich genau 20 Jahre später, ist der Lehrpfad selbst leider in einem traurigen Zustand. Aber auch wenn die Texte der meisten Informationstafeln nicht mehr lesbar sind, ist der Lehrpfad als leichte, risikoarme und kinderwagentaugliche Spazier- oder Nordic-Walking-Runde durchaus empfehlenswert. Der Hohlweg-Lehrpfad lässt sich übrigens auch sehr gut mit der hier beschriebenen Gartensommer-Runde verbinden.
Der Startpunkt ist beim Weingut Wandl auf dem Sauberg, gleich hinter der Gartenbauschule. Gleich daneben befindet sich der kostenfreie Parkplatz “Sauberg 2”.
Von dort aus gehst Du in Richtung Südwesten durch die Unterführung unter der B218.
Auf der anderen Straßenseite beginnt dann der Talgraben.
Dieser teilt sich dann in den in Richtung Südwesten verlaufenden Kleinen Talgraben und in den in Richtung Süden verlaufenden Großen Talgraben. Du biegst nun rechts in den erst um die Jahrtausendwende wieder freigelegten Kleinen Talgraben ab.
Nach ein paar Minuten befindest Du Dich dann in einem richtigen Hohlweg mit mächtigen Lösswänden zu beiden Seiten.
Leider sind nicht mehr alle Infotafeln so gut lesbar wie diese.
Du kommst dann wieder “nach oben” und am Walpurga-Marterl aus dem 19. Jahrhundert vorbei. Gegenüber des Marterls befindet sich ein Rückhaltebecken.
Der erst noch gut ausgefahrene und teilweise auch geschotterte Weg geht dann in einen Grasweg über.
Kurz darauf ist der Weg wieder stärker ausgefahren und macht eine leichte Rechtskurve.
Du findest dann entlang des Weges verschiedene Tafeln, die Dich über die Tierwelt der Hohlwege informieren. Bis auf eine waren bei meiner Begehung eigentlich noch alle lesbar, wenn auch optisch nicht mehr wirklich schön.
Schließlich kommst Du zum asphaltierten Mittleren Kremsfeldweg, in den Du links einbiegst.
Bei der nächsten Kreuzung gehst Du geradeaus weiter.
Bei der nächsten Kreuzung, über der eine Hochspannungsleitung verläuft, biegst Du links auf den Wasingerweg ab.
Nach 700 Metern kommst Du zu einer Kreuzung, bei der Du dann links auf den Großen Talgraben abbiegst.
Du kommst dann an einer Donatus-Statue aus dem Jahr 1723 vorbei. In diesem Jahr wurden übrigens ins Langenlois insgesamt 4 Statuen aufgestellt, die den Heiligen Donatus von Münstereifel zeigen.
Der römische Legionär, der im 2. Jahrhundert gelebt hat, wurde in den 1720er-Jahren von den Jesuiten stark als Patron gegen Unwetter, Blitzschlag und Hagel propagiert. Entsprechend oft sind Donatus-Statuen in niederösterreichischen Weingärten zu finden.
Bei dem Rückhaltebecken gehst Du geradeaus weiter.
Wenig später vereinigen sich die beiden Talgräben. Den Rest des Weges kennst Du bereits vom Hinweg.
Nach wenigen Minuten gehst Du wieder durch die Unterführung…
und bist gleich darauf wieder am Ausgangspunkt dieser Runde.

Quick Facts:

Weglänge: ca. 4,9 km
Dauer: ca. 01:30
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 31 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 31 m
Kinderwagentauglich: ja
Für Nordic Walking geeignet: ja
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Bushaltestelle Langenlois – Sauberg; Fahrplanauskunft auf SCOTTY