↔ 2,9 km | ↑ 80 m | ↓ 80 m | ↕ 75 m | ●●○○○ | 00:45

Im Jahr 2021 wurde auf dem höchsten Punkt der Marktgemeinde Paudorf die Weinbergschnecke errichtet. Der künstlich angelegte Hügel dient als Aussichtspunkt, als Treffpunkt und als Veranstaltungsort von Weinverkostungen. Bislang gab es noch keine offiziellen Wanderwege, zwei Wandermöglichkeiten habe ich hier und hier beschrieben.

Seit Sommer 2023 bewirbt die Marktgemeinde Paudorf nun im Gemeindeplan zwei von der Buschenschankgemeinschaft Krustetten konzipierte Wanderrouten, die über die Weinbergschnecke führen, allerdings bei meiner Begehung im Juni noch nicht beschildert waren. In diesem Beitrag stelle ich die kürzere der beiden Routen, das dreiviertelstündige “Weinbergschnecken-Hupferl” vor.

Ausgangspunkt ist das Weinplatz’l.
Dieses liegt an der Kreuzung der L7096 Grundgasse mit der L7098 Fuchastraße und der nach Eggendorf führenden L5001.
Von dort aus gehst Du erst einmal auf der Grundgasse in Richtung Südwesten.

Beim Weißen Kreuz biegst Du links auf den Kremsersteig ab.

Nach nicht ganz hundert Metern biegst Du rechts auf den Hochholzweg ab.

Dieser macht dann eine Linkskurve.

Nach weiteren hundert Metern biegst Du rechts auf den Feldweg ab.

Diesem folgst Du nun und erreichst Du nach rund 500 Metern…

die Weinbergschnecke.

Oben angelangt genießt Du die Aussicht, zum Beispiel auf Stift Göttweig, das Donautal bei Krems und so weiter.

In der Weinbergschnecke befindet sich ein kleiner Keller, in dem manchmal Weinverkostungen und andere Veranstaltungen stattfinden. Gegenüber der Türe…

gehst Du dann den Weg zum Grasweg hinunter und biegst scharf links in diesen ein.

Nach nur rund 10 Metern biegst Du rechts…

auf den schmalen Weg durch’s Gebüsch ab.

Nachdem Du wieder aus dem Gebüsch heraußen bist, gehst Du auf dem Grasweg bis zum Feld vor und biegst vor diesem links ab.

Auf dem Grasweg gehst Du dann zwischen Wiesen, Feldern und Weingärten…

bis zu einer Schotterstraße vor, in die Du rechts einbiegst.

Nach der Hochspannungsleitung macht diese eine leichte Linkskurve.

Schließlich endet sie an der asphaltierten Straße “Wieselholz”, in die Du rechts einbiegst.

An der Kreuzung befindet sich die vom Kremser Künstler Heinz Körner geschaffene Skulptur “Element Wasser”, daneben ein kleiner Rastplatz.
Auf der Asphaltstraße, auf der auch der Weitwanderweg Kremstal-Donau verläuft, gehst Du dann bergauf zurück in Richtung Krustetten.
Bei dem kleinen Rastplatz kannst Du die Aussicht zum Stift Göttweig, aber auch in Richtung Krems genießen.
Beim Weißen Kreuz erreichst Du wieder das Ortsgebiet von Krustetten. Jetzt brauchst Du nur noch geradeaus gehen…
um wieder zum Weinplatzl zu gelangen.

Quick Facts:

Weglänge: ca. 2,9 km
Dauer: ca. 00:45
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 75 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 76 m
Kinderwagentauglich: nein
Für Nordic Walking geeignet: ja
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Bushaltestelle Krustetten – Fuchastraße; Fahrplanauskunft auf SCOTTY
Offizielle Informationen: heurigenkrustetten.at