↔ 2,5 km | ↑ 55 m | ↓ 55 m | ↕ 49 m | ●●○○○ | 00:45

Diese ungefähr dreiviertelstündige, nicht beschilderte Rundwanderung beginnst Du am besten bei der dem hl. Wolfgang geweihten, im Kern gotischen Pfarrkirche von Mittelberg, die direkt an der den Ort durchquerenden L7029 liegt.
An der Nordseite der Kirche befindet sich das Kriegerdenkmal,…
etwas weiter östlich dann der 1885 errichtete Johannes-Nepomuk-Brunnen.
Du gehst nun einmal auf der Straße in Richtung Osten, also in Richtung Langenlois.
Die Straße macht dann kurz vor dem Ortsende eine leichte Rechtskurve. Du gehst hier aber links vom Baum geradeaus weiter. Falls Du mit Kinderwagen unterwegs bist, gehst Du hier einfach auf der L7029 weiter.
Diese Straße macht dann eine Linkskurve. Hier gehst Du nun geradeaus auf dem Feldweg weiter.
Am Beginn einer leichten S-Kurve gehst Du dann auf einem Grasweg geradeaus weiter.
Du kommst dann wieder zur L7029, in die Du jetzt rechts, also in Richtung Mittelberg einbiegst.
Beim 1859 errichteten Steininger-Kreuz biegst Du links ab.
So kommst Du zu einer Kreuzung, bei der Du rechts abbiegst.
Gleich darauf siehst Du vor Dir das Singer-Kreuz und dahinter die terassenförmig angeordnete Kellergasse mit ihren 48 Presshäusern.
Die von Dir aus gesehen linken Seitengassen sind allesamt Sackgassen,…
daher schlage ich vor, auf die erste rechts abzweigende Seitengasse abzubiegen.
Vor dem letzten Keller biegst Du links ab.
Der Weg macht dann nach der Hiatahütte (Weingartenhüterhütte) eine Linkskurve und…
endet wieder an der – sagen wir einmal “Hauptstraße”, in die Du rechts einbiegst.
Der Weg führt Dich an der Marienkapelle vorbei.
Direkt neben der Kapelle befindet sich ein Kruzifix an einem Baum, zu dem ich leider keine weiteren Informationen habe. Sehr wohl Informationen habe ich jedoch zum “Wald- und Weinweg” und diese findest Du hier!
Ein paar Schritte nach der Kapelle biegst Du rechts in die quer verlaufende Straße ein.
Diese führt Dich wieder ins Ortsgebiet.
Nach einer Linkskurve…
gehst Du an ein paar Winzerhäusern vorbei…
zur Kirche zurück.

Quick Facts:

Weglänge: ca. 2,5 km
Dauer: ca. 00:45
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 49 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 55 m
Kinderwagentauglich: bedingt (über L7029)
Für Nordic Walking geeignet: ja
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Bushaltestelle Mittelberg bei Langenlois – Kirche; Fahrplanauskunft auf SCOTTY