↔ 6,6 km | ↑ 60 m | ↓ 60 m | ↕ 57 m | ●●○○○ | 01:45

Diese etwas mehr als anderthalbstündige Rundwanderung, die früher die Nummer 3 trug, beginnt bei der Postfiliale Langenlois im Norden des Holzplatzes. Die Wanderroute wurde später vom hier beschriebenen Schlösser-Rundweg abgelöst. Dieser wurde wiederum 2022 durch den “Winzerdorfweg” ersetzt. Bei meiner Begehung im Dezember 2022 war nur noch der Winzerdorfweg beschildert.
Von dort aus gehst Du dem Loisbah entlang in Richtung Osten.
Nach der Statue des Evangelisten Lukas überquerst Du die Straße.
Linkerhand blickst Du zum Kornplatz mit dem Ursin-Haus und der Dreifaltigkeitssäule.
Auf der anderen Straßenseite siehst Du eine Statue des Evangelisten Markus.
Danach gehst Du in der Michael-Zwickl-Zeile weiter in Richtung Osten. Die weiß lackierten Gartengeräte stammen noch vom Gartensommer 2021, zu dem Du bei der Beschreibung dieser Wanderung mehr erfährst.
Nach der Abzweigung der Auböck-Allee kommst Du zum Kaiser Josef-Platz. Dieser ist durchaus sehenswert, da Du aber noch über 6 Kilometer vor Dir hast, rate ich Dir, das auf den Rückweg zu verschieben.
am Ende des Parks überquerst Du die Franz-Josef-Straße und gehst danach geradeaus auf dem Ferdinand Seebauer-Weg weiter. An der Kreuzung siehst Du einen Grenzstein des Stifts Zwettl aus dem Jahr 1747.
Auf der Brücke (über die Du nicht gehst) steht übrigens eine von insgesamt 11 Nepomuk-Statuen, die es im Gemeindegebiet von Langenlois gibt.
Auf der anderen Seite des Loisbachs erkennst Du dann das Spitzpark-Kreuz.
Du unterquerst dann die Gleise der Kamptalbahn. Nach der Unterführung heißt der Weg Wolfgang Demal-Weg.
Etwas später gehst Du durch die Unterführung unter der B218 Wiener Straße.
Schon bald darauf erkennst Du rechterhand hinter Feldern, Wein- und Obstgärten das Schloss und die Kirche von Gobelsburg.
Später wirst Du hinter Gewächshäusern das Schloss Haindorf erkennen. In diesem befindet sich ein Seminarhotel. Im Sommer finden im Schloss Operettenfestspiele statt.
Bei der Brücke biegst Du dann rechts ab.
Nachdem Du an einer großen Photovoltaikanlage vorbeigegangen bist biegst Du links ab.
Bei der Weggabelung nimmst Du den rechten Weg.
Dieser endet dann an der L7018, die hier Kampgasse heißt und in die Du rechts einbiegst.
Du überquerst dann die Gleise der Kamptalbahn und gelangst so in die Ortschaft Gobelsburg.
Linkerhand siehst Du das “Marterl am Bahnübergang”, das an einen tragischen Unfall mit 3 Toten im September 1949 erinnert. Wenn Dich Kleindenkmäler interessieren empfehle ich Dir den hier beschriebenen Bildstockwanderweg, der bei der Errichtung 1979 der erste seiner Art in Niederösterreich war.
Die Kampgasse endet dann an der L55, die hier Gobelsburger Hauptstraße heißt und in die Du rechts einbiegst.
Linkerhand siehst Du erst das 1921 nach dem Ersten Weltkrieg errichtete und nach dem Zweiten Weltkrieg erweiterte Kriegerdenkmal.
Gleich daneben befindet sich die Dreifaltigkeits- oder Pestsäule. Die Säule wurde 1689 in Wien am Spittelberg errichtet und musste 1821 für die Wasserversorgung weichen. Der aus Gobelsburg stammende Spittelberger Grundrichter und sein Cousin ließen die Pestsäule dann nach Gobelsburg versetzen.
Kurz danach siehst Du rechterhand bei der Abzweigung der Brunnengasse das Haindorfer Kreuz. Die Brunnengasse verbindet Haindorf mit Gobelsburg und bis 1935 gehörte Haindorf zur Pfarre Gobelsburg, entsprechend war diese Stelle für die Messgängerinnen und Messgänger ein wichtiger Wegpunkt.
Vor einer Wiese siehst Du dann das Lehner-Kreuz. Es erinnert an Rudolf Lehner, einen jungen Familienvater, der 1955 hier tödlich verunglückte, als er Ostereier für seine Kinder holen wollte.
Bevor die Straße eine Rechtskurve macht biegst Du nach Haus Nummer 6 links ab.
Der ansteigende Weg führt Dich am Marien-Bründl, das auch “Frauen-Bründl”, “Heiliges Bründl” oder einfach nur “Bründl” genannt wird, vorbei. Hier stand ein 1660 erstmals erwähntes Quellheiligtum, das später mit einer 1786 wieder abgetragenen Kapelle überbaut wurde.
Der Weg macht danach eine Rechtskurve.
Nach einer Linkskurve…
kommst Du in die Weinberge, wo der Weg dann beim stark verwachsenen Familien-Kreuz eine Rechtskurve macht.
Bei der nächsten Wegkreuzung gehst Du geradeaus weiter. Linkerhand siehst Du das Spiegelkreuz.
Bei der darauffolgenden Weggabelung gehst Du dann auf dem rechten Weg, dem Mittleren Spiegelgraben, weiter.
Auf der linken Seite siehst Du dann das Fock-Kreuz, das in der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts aus Dankbarkeit für die Genesung eines Kindes errichtet wurde.
Bei der nächsten Weggabelung musst Du dann – im Gegensatz zu allen anderen hier verlaufenden Wanderwegen – den linken Weg nehmen.
Dieser endet dann kurz vor der B218 an einem Begleitweg, in den Du links einbiegst.
Nach einer kleinen Schleife…
kreuzt dieser den Oberen Spiegelgraben, in den Du rechts einbiegst.
Der Weg führt unter der B218 durch.
Danach gehst Du geradeaus weiter.
Nach dem Weinschlössl Hiedler enden der Obere Spiegelgraben und links von Dir der Dimmelgraben. Du gehst hier geradeaus auf der Auböckallee weiter.
Nach ein paar Metern macht die Auböck-Allee eine leichte Linkskurve. Rechterhand trifft übrigens der Mittlere Spiegelgraben auf die Auböck-Allee.
Die Auböck-Alle kreuzt danach die L55, die hier Wiener Straße heißt.
Du bleibst auf der Auböck-Allee und gehst an der Josef-Rucker-Volksschule vorbei.
Die Auböck-Allee endet dann kurz vor dem Loisbach an der Michael-Zwickl-Zeile, in die Du links einbiegst.
Du überquerst dann die Straße und hast nun einen schönen Blick auf den Pranger, der vor dem ehemaligen Gerichtsgebäude, in dem sich heute das Heimatmuseum befindet, steht und den Du vielleicht beim Hinweg übersehen hast. Wenn Du Interesse an Krimis und oder der “Justizgeschichte” Langenlois wird Dir vielleicht der hier beschriebene Stadtspaziergang “Der Syndikus von Langenlois” gefallen!
Danach gehst Du noch ein Stück am Loisbach entlang in Richtung Westen und kommst so wieder zur Postfiliale.

Quick Facts:

Weglänge: ca. 6,6 km
Dauer: ca. 01:45
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 57 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 60 m
Kinderwagentauglich: bedingt
Für Nordic Walking geeignet: ja
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Bushaltestelle Langenlois – Volksschule; bei Anreise mit der Bahn am besten bis Haltestelle Gobelsburg und die Runde von dort starten; Fahrplanauskunft auf SCOTTY