↔ 4,0 km | ↑ 85 m | ↓ 85 m | ↕ 81 m | ●●○○○ | 01:00

Die Marktgemeinde Atzenbrugg im Bezirk Tulln wurde erst 2016 dem Weinbaugebiet Traisental zugesprochen. Vor einigen Jahren wurden in der Gemeinde insgesamt 8 “Bankerlwege” geschaffen und ausgeschildert. Der ungefähr einstündige Rosaliarundweg führt durch die Weingärten im Norden der ca. 115 Einwohner zählenden Katastralgemeinde, die Du natürlich nicht mit der gleichnamigen Katastralgemeinde des 14. Wiener Gemeindebezirks Penzing verwechseln darfst.

Gegenüber der Rosaliakapelle von Hütteldorf an der L2208…

befindet sich die Bushaltestelle “Hütteldorf bei Trasdorf – Ortsmitte”, bei der diese Bankerlrunde beginnt. Die L2208 heißt übrigens im westlichen Teil des Ortes “Obere Bachstraße” und im östlichen Teil “Untere Bachstraße”.

Entsprechend gehst Du nun auf der Unteren Bachstraße in Richtung Osten.

Dann biegst Du schräg links auf die L2195, die hier Weinbergstraße heißt, ab.

Der Weg führt an einem Kruzifix vorbei…

und schließlich aus dem Ortsgebiet hinaus.

In einer langgezogenen Linkskurve…

biegst Du dann links auf den Scheuerweg ab.

An der Abzweigung befindet sich ein Wegkreuz, das 2010 eingeweiht wurde.

Der Scheuerweg macht dann eine Linkskurve und…

wird dann zu einem Hohlweg. Während des 2. Weltkriegs wurden in die Lösswände ungefähr 30 Höhlen gegraben, in denen sich die Kriegsgefangenen, die im Munitionssichtungslager oder im Lager Isabella (siehe hier oder hier) Zwangsarbeit leisten mussten, bei Fliegeralarm Schutz suchen konnten.
Die meisten Höhlen wurden danach zerstört, sei es durch menschliches Zutun oder einfach durch Erosion. Ob die “Hauerlucke” auch als Schutz bei Fliegerangriffen gedient hat, ist mir leider nicht bekannt.
Schon bald kommst Du aus dem Hohlweg heraus und gehst zwischen Weingärten und Feldern weiter.
Bei der Kreuzung biegst Du rechts ab.
Rechterhand blickst Du zum bekanntermaßen nie in Betrieb gegangenen Kernkraftwerk Zwentendorf.
Der Weg endet bald darauf an einem quer verlaufenden Weg, in den Du links einbiegst.
Der Weg wird zu einem Hohlweg. Bei der Kreuzung gehst Du geradeaus weiter. Wenn Du möchtest, kannst Du noch einen Abstecher zur Hiata-Hütte machen. Dieser ist ca. 250 Meter lang und Du wirst ungefähr 5 Minuten dafür benötigen.
Der Abstecher zur Hiatahütte führt aus dem Hohlweg hinaus, danach musst Du scharf rechts auf den Grasweg abbiegen.
Dieser macht dann eine Linkskurve.
So kommst Du zur Hiatahütte. Die Türe ist nicht versperrt und so…
kannst Du Dir ein Bild davon machen, wie die Hiata (Weingartenhüter) einst “gewohnt” haben.
Doch nun zurück zum eigentlichen Weg. Bei der ersten Kreuzung gehst Du geradeaus weiter.
Bei der zweiten Kreuzung musst Du dann vor der großen Eiche links abbiegen.
Nach kurzem Aufstieg…
gehst Du dann steil bergab.
Am Ende des Weges biegst Du rechts in den quer verlaufenden Weg ein, der anfangs fast flach ist.
Später führt er dann bergab und wird zu einem Hohlweg.
Im Hohlweg folgt dann eine Linkskurve.
Nachdem Du dann aus dem Wald gekommen bist, gehst Du geradeaus weiter. Der Weg verläuft dann geschwungen und…
an einem Rastplatz beim Biotop vorbei.
Schließlich endet er an der L2208, in die Du links einbiegst.
Auf dieser kommst Du wieder ins Ortsgebiet und…
schließlich zum Ausgangspunkt dieser Bankerlrunde.

Quick Facts:

Weglänge: ca. 4,0 km
Dauer: ca. 01:00
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 81 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 85 m
Kinderwagentauglich: nein
Für Nordic Walking geeignet: ja
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Bushaltestelle Hütteldorf bei Trasdorf – Ortsmitte; Fahrplanauskunft auf SCOTTY
Offizielle Informationen: atzenbrugg.at