↔ 3,7 km | ↑ 70 m | ↓ 70 m | ↕ 52 m | ●○○○○ | 01:00

Als Start dieser von mir erdachten und somit nicht beschilderten Route habe ich den kostenlosen Parkplatz P1 in der Walterstraße, neben der Landesberufsschule gewählt. In der Walterstraße befindet sich auch die Bushaltestelle Langenlois – Walterstraße.

Von dort aus gehst Du zum Loisbach vor und biegst rechts in die Loiskandlzeile ein.

Jetzt gehst Du dem Loisbach entlang und…

biegst bei der Kreuzung links ab. Auf der Straße “Am Anger” überquerst Du nun auf der Brücke den Loisbach.

Vor dem Anger teilt sich die Straße, hier gehst Du nun rechts weiter.

Danach biegst Du rechts auf die Schillerstraße ab.

Bei der ersten Kreuzung gehst Du geradeaus weiter,…

bei der zweiten biegst Du links auf die Weinberggasse ab.

Von jetzt an gehst Du mehr oder weniger geradeaus an einigen abzweigenden Wegen vorbei in Richtung Westen.

Bei der Kreuzung mit dem Großen Buriweg macht die Straße eine leichte Linkskurve. Linkerhand siehst Du übrigens das 1540 errichtete Hauerkreuz, den ältesten Bildstock von Langenlois.
Danach führt die Weinberggasse hinab…
zum Weraingraben, in den Du links einbiegst.
Der Weg führt dann erst wieder hinauf…
und später in den Presslgraben hinunter, wo Du geradeaus – und wieder bergauf – weitergehst.
Später geht es wieder bergab…
und zwar in den Lissgraben. Auch hier gehst Du wieder geradeaus weiter und der Weg führt dann – Du hast es vielleicht schon erraten – wieder bergauf.
Der Weg macht später eine leichte Rechtskurve.
Von der Anhöhe hast Du dann einen schönen Blick auf den Loiser Berg (links, siehe auch hier) und den Schilterner Berg (rechts, siehe auch hier).
Der Weg führt dann wieder bergab und endet im Kühsteingraben, wo Du scharf rechts abbiegen musst.
Dieser ist von zahlreichen Weinkellern gesäumt und endet…
nach dem Loisbach an der L55, die hier Gföhler Straße heißt, und die Du überquerst.
Links von Dir siehst Du übrigens die gotische Nikolauskirche.
Auf der anderen Straßenseite gehst Du dann geradeaus weiter bis zur Zwettler Straße hinauf, in die Du rechts einbiegst.
Über diese kommst Du dann zur L55.
Du überquerst jetzt erst die L55 und dann den Loisbach. Auf der anderen Seite des Bachs biegst Du links in die Gartenzeile ein.
Auf der Gartenzeile gehst du nun den Loisbach entlang weiter bis die Gartenzeile auf einen Grasweg übergeht. Hier überquerst Du nun den Loisbach…
und gehst dann auf dem parallel zur L55 verlaufenden Fußweg auf der anderen Seite dem Loisbach entlang.
So kommst Du dann zur Straße “Am Anger”. Du überquerst diese und gehst danach…
auf der Loiskandlzeile zurück zum Ausgangspunkt der Route.

Quick Facts:

Weglänge: ca. 3,7 km
Dauer: ca. 01:00
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 52 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 70 m
Kinderwagentauglich: ja
Für Nordic Walking geeignet: ja
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Bushaltestelle Langenlois – Walterstraße; Fahrplanauskunft auf SCOTTY