↔ 3,1 km | ↑ 142 m | ↓ 142 m | ↕ 109 m | ●●●○○ | 01:00

Zahlreiche Wege führen zum weithin sichtbaren Heinz-Conrads-Tor hoch über Rohrendorf bei Krems, so zum Beispiel ein Weg über die Lindobelgasse, der offizielle Wanderweg über den Hauersteig und natürlich auch der direkte Weg über den Viehtriftweg. Natürlich kannst Du auch noch weiter ausholen und über den Rosshimmelweg oder von Gneixendorf (Stadtgemeinde Krems an der Donau) aus über den Wolfsgrabenweg zum Heinz-Conrads-Tor gehen.

Untenstehend möchte ich Dir nun einen der schwierigsten Wege vorstellen, nämlich jenen über den Dr.-Lenz-Moser-Weg.

Diese nicht beschilderte Runde beginnst Du am besten am unteren Ende des Viehtriftwegs, beim Parkplatz westlich des Atriumhauses des Weinguts Sepp Moser.

Von dort aus gehst Du erst einmal den Viehtriftweg in Richtung Norden bergauf.

Beim Viehtrift-Heurigen gehst Du geradeaus weiter.

Bei der nächsten Kreuzung biegst Du scharf links auf den Großen Geblingweg ab.

Dieser macht dann gleich einmal eine Rechtskurve.

Gleich nach der Kurve erblickst Du rechterhand eine Lösshöhle.

Der Weg macht etwas später eine Linkskurve.

Bei der gleich darauffolgenden Rechtskurve,…

kannst Du vor dem Weitergehen noch einen kleinen Abstecher zu einem Aussichtsplatz machen, von dem aus Du einen schönen Blick auf Rohrendorf hast.

Du folgst dann weiter dem asphaltierten Großen Geblingweg in Richtung Westen.

Rechterhand blickst Du auf beeindruckende Felsformationen aus Konglomeratgestein wie den Hängenden Stein.
Doch zurück zum Großen Geblingweg. Dieser macht dann eine Rechtskurve,…
auf die gleich darauf eine Linkskurve folgt. Rechts zweigt hier übrigens der Hauersteig ab.
In einer leichten Rechtskurve…

biegst Du dann scharf rechts auf den Dr.-Lenz-Moser-Weg ab. Dieser ist nach dem Weinpionier Lenz Moser III. benannt.  Lenz Moser III. führte in Niederösterreich die sogenannte Hochkultur, auch “Lenz-Moser-Erziehung” im Weinbau ein.

Nach einer Linkskurve führt der Weg erst einmal geradeaus bergauf.

Nach einer Rechtskurve…

gehst Du dann zwischen zwei Weinstockzeilen weiter, nach denen eine Linkskurve folgt. Nun gehst Du im Zick-Zack weiter bergauf.

Ein kleiner Exkurs: In der zweiten Linkskurve führt ein in den warmen Monaten praktisch komplett verwachsener Weg geradeaus. 

Dieser führt dann zum sogenannten Steinwandschluf. Diese Aufnahmen stammen übrigens aus dem Winter 2021/22, die Fotos der Wanderung an sich aus dem Mai 2023. Zu diesem Zeitpunkt war der Weg komplett verwachsen.

Wenn Du in der nächsten Kurve dann…

über den schmalen Pfad weitergehst…

kommst Du zum sogenannten Steinwandloch. Der Weg dorthin ist jedoch nicht nur stark verwachsen, sondern auch sehr schmal und die Abhänge rechterhand sind teilweise sehr steil.

Vor allem mit Kindern und wenn Du nicht ganz schwindelfrei und trittsicher bist, solltest Du unbedingt auf dem Dr.-Lenz-Moser-Weg bleiben.

Nach der letzten Rechtskurve führt dieser geradeaus…

zum Neubruchweg Süd, in den Du rechts einbiegst.

Dieser macht erst eine leichte Linkskurve,…

etwas später dann eine etwas stärkere. Hier musst Du nun bereits vor der Kurve rechts abbiegen.

Am Schranken vorbei gelangst Du zur Hiata-Hütte, einer gemauerten Weingartenhüter-Hütte aus dem 19. Jahrhundert.

An dieser vorbei gehst Du zum Heinz-Conrads-Tor und durch dieses hindurch. Der Torbogen erinnert daran, dass hier der bekannte österreichische Schauspieler und Entertainer Heinz Conrads am 6. November 1968 den Weingarten von Lenz Moser symbolisch “schloss”.

Gleich hinter dem Tor warten die steilen Treppen des Hauersteigs.

Über die Wiese…

gelangst Du zur nächsten Treppe.

Auf dem kleinen Rastplatz kannst Du eine kurze Rast einlagen und noch einmal die Aussicht genießen.

Über den schmalen, mit einem Geländer gesicherten und bei meiner Begehung im Mai 2023 leider sehr stark verwachsenen Hauersteig…

kommst Du zum Großen Geblingweg, in den Du links einbiegst.

Nun folgst Du dem Verlauf des Dir ja bereits bekannten asphaltierten Wegs durch die Weingärten.

Am Ende des Weges biegst Du scharf rechts auf den Viehtriftweg ab.

Beim Viehtrift-Heurigen gehst Du geradeaus weiter.

Nach einem kurzen Abstieg bist Du dann wieder am Ausgangspunkt der Wanderung.

Quick Facts:

Weglänge: ca. 3,1 km (ohne Abstecher zu Steinwandschluf und Steinwandloch)
Dauer: ca. 01:00
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 109 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 142 m
Kinderwagentauglich: nein
Für Nordic Walking geeignet: nein
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Franz-Josefs-Bahn (Wien – Krems) bis Bahnhof Rohrendorf, Postbus bis Rohrendorf bei Krems – Abzweigung Bahnhof. Fahrplanauskunft auf „SCOTTY“!