↔ 4,9 km | ↑ 59 m | ↓ 59 m | ↕ 58 m | ●●○○○ | 01:15

Diese nicht beschilderte, ca. fünf Kilometer lange Runde führt von Karlstetten zum Waldlehrpfad Heitzing. Im Gegensatz zum früheren “offiziellen” Wanderweg K2 führt die hier beschriebene Wanderung nicht über Weyersdorf und die Bildföhre, sondern über Rosenthal zurück.
Gestartet wird auf dem Hauptplatz, unterhalb der Pfarrkirche zum Hl. Ulrich. In der nördlichsten Nische befindet sich eine Infotafel mit Ortsplänen zur freien Entnahme. Geparkt werden darf direkt an der Mauer, auch wenn sie wie eine Bushaltestelle aussieht. Die tatsächliche Bushaltestelle ist schräg gegenüber bei der Bäckerei Bogner.
Du gehst dann auf dem Hauptplatz ein Stück in Richtung Nordwesten.
Dann biegst Du links in die Wachaustraße ein. Leider befindet sich hier ein Nadelöhr. Es gibt hier keinen Gehsteig und entsprechend und wenn Du Kinder auf diese Wanderung mitnimmst, musst Du jetzt gut auf sie aufpassen.
Du gehst dann am Schlossplatz vorbei.
Auch hier gibt es eine Infotafel und Parkplätze. Entsprechend kannst Du die Wanderung auch hier beginnen.
Die Straße führt dann bergauf durch den westlichen Teil des Ortes.
Du gehst am Rosarium vorbei, wo Du mehr über Wildrosen und ihre Früchte, die Hagebutten, erfahren kannst.
Nach einer Rechtskurve endet bei der Transportfirma Speiser das Ortsgebiet von Karlstetten, dem ca. 1.400 Einwohner zählenden Hauptort der gleichnamigen Marktgemeinde. Unmittelbar darauf kommst Du schon in den nur ca. 140 Einwohner zählenden Ort Heitzing.
Entsprechend schnell verlässt Du dann auch wieder das Ortsgebiet vom Heitzing. Die Straße macht dann eine Linkskurve, Du gehst hier aber geradeaus, rechts am Bildstock vorbei, weiter.
Der Weg, der nur anfangs asphaltiert ist, führt Dich schnurgerade in Richtung Wald.
Vor dem Wald teilt sich der Weg. Der rechte Weg führt direkt zur Schottergrube der Firma Speiser, entsprechend nimmst Du den linken Weg, der Dich zum Waldlehrpfad führt.
Schon bald danach wirst Du mit einer Infotafel auf dem von der Pfadfindergruppe Karlstetten errichteten Lehrpfad begrüßt.
Danach kommst Du zu einer Lichtung, auf der Du mehr über heimische Pilzarten erfährst.
Für viele sicherlich ein Höhepunkt ist der Teich mit der überdachten Plattform.
Danach gehst Du noch ein kleines Stück weiter…
und betrittst dann das Arboretum durch das große Tor.
Hier kannst Du nun verschiedene heimische Baum- und Straucharten kennenlernen. Ich muss natürlich zugeben, dass das in den wärmeren Jahreszeiten etwas besser geht als im Winter.
Durch das östliche Tor verlässt Du dann wieder das Arboretum und auch den Waldlehrpfad.
Jetzt kannst Du der weiß-gelben Markierung bzw. der Markierung des Dunkelsteinerwald-Rundwanderwegs folgen.
Du überquerst ein kleines Bächlein.
Danach macht der Weg eine Linkskurve.
Ganz knapp am Waldrand gehst Du nun weiter.
Schließlich kommst Du zu einer Forststraße. Jetzt folgst Du nicht mehr den Markierungen, sondern biegst rechts in diese ein.
Der Weg führt Dich zwischen Waldrand und Schottergrube…
zur Doppelstraße, in die Du rechts einbiegst.
Rechterhand siehst Du diesen Bildstock. Auf marterl.at ist bislang leider nur ein einziger Bildstock in Karlstetten eingetragen. Solltest Du mehr über die bei dieser Wanderung passierten Bildstöcke wissen, bitte ich Dich um kurze Info per E-Mail.
Du kommst dann an den Rand der vor allem von Pferdeställen und -koppeln geprägte 35-Einwohner-Ortschaft Rosenthal, wo die Straße eine kleine S-Kurve macht.
Bald hast Du dann auch einen schönen Blick auf Karlstetten und bei guter Sicht blickst Du bis in die Voralpen.
In Karlstetten endet die Doppelstraße dann an der Göttweiger Straße, in die Du rechts einbiegst.
Kurz darauf macht die Straße eine Rechtskurve,…
auf die dann nach dem Parkplatz eine Linkskurve folgt.
Dann brauchst Du nur noch geradeaus gehen, um zum Ausgangspunkt der Wanderung zu gelangen.

Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 58 m
Öffentliche Verkehrsmittel: Bushaltestelle Karlstetten – Hauptplatz oder Karlstetten – Schlossplatz; Fahrplanauskunft auf SCOTTY