↔ 6,0 km | ↑ 50 m | ↓ 50 m | ↕ 47 m | ●●○○○ | 01:30

Die Marktgemeinde Atzenbrugg im Bezirk Tulln wurde erst 2016 dem Weinbaugebiet Traisental zugesprochen. Vor einigen Jahren wurden in der Gemeinde insgesamt 8 “Bankerlwege” geschaffen und ausgeschildert.
Der Ausgangspunkt oder besser gesagt das Ausgangsbankerl liegt an der südlichen, der Mittelschule zugewandten Kirchhofmauer der Pfarrkirche Heiligeneich in der St. Pöltner Straße, wie die L115 in diesem Gebiet heißt.
Von dort aus gehst Du zur St. Pöltner Straße vor…
und auf dieser geradeaus in Richtung Süden.
Knapp vor dem Ortsende biegst Du rechts in die Straße “Sportplatz” ab.
Nach dem Kindergarten biegst Du erneut rechts ab.
So kommst Du zum quer verlaufenden Kummerweg und biegst links in diesen ein.
Danach gehst Du auf dem Feldweg geradeaus weiter.
Nach einiger Zeit siehst Du dann rechterhand einige Rückhaltebecken.
Hier beginnt nun der 2020 von der Landjugend Heiligeneich eingerichtete Baumlehrpfad
Nach dem Hochstand biegst Du links ab.
Natürlich kannst Du aber noch ein Stück geradeaus gehen und von der ebenfalls von der Landjugend errichteten Aussichtsplattform…
den Blick ins Tullnerfeld genießen.
Der Schotterweg endet dann – ebenfalls bei einem Hochstand – an einer quer verlaufenden Asphaltstraße, in die Du links einbiegst.
Beim nun folgenden Abstieg hast Du wieder einen schönen Blick in die Weiten des Tullnerfelds.
Du kommst dann zur L115, überquerst diese und gehst dann geradeaus weiter.
So kommst Du dann kurz ins Ortsgebiet von Atzenbrugg, wo die Straße dann den Namen Kindergartenweg trägt.
Der Kindergartenweg endet dann an der B43, die hier Wachauer Straße heißt. Hier biegst Du nun links auf den Begleitweg ab und verlässt so wieder das Ortsgebiet von Atzenbrugg.
Über den Begleitweg…
kommst Du wider nach Heiligeneich, wo die B43 dann “Wiener Landstraße” heißt.
Der 1966 errichtete Bildstock am Ortsanfang erinnert an die Kommassierung in den Jahren 1958-59 und wurde an einer Stelle errichtet, an der sich seit Jahrhunderten ein Holzkreuz befunden haben soll.
Nach dem Friedhof biegst Du rechts auf den Florianiweg ab.
Dieser führt an der Friedhofsmauer entlang und macht dann eine leichte Linkskurve.
Dann macht er eine weitere Linkskurve, an der rechts ein Weg abzweigt.
Nachdem Du noch weitere 100 Meter auf der Florianigasse gegangen bist, biegst Du rechts auf die Kleefeldgasse ab.
Nach dem Spielplatz biegst Du links in den quer verlaufenden Waaggraben ein.
Dieser führt dann bergab und ist…
im unteren Bereich eine Kellergasse.
Der Waaggraben endet an der L115, die hier Heiligeneicher Straße heißt und die Du überquerst. Bevor Du dann auf der Lehnerstraße weitergehst, kannst Du natürlich noch die Wegkapelle, einen Kapellenbildstock aus dem 19. Jahrhundert, besuchen.
Auch die Lehnergasse ist eine Kellergasse.
Nach dem kleinen Platz, auf dem sich natürlich auch ein Bankerl für eine Rast befindet,…
macht die Lehnergasse eine leichte Linkskurve.
Die Lehnergasse endet schließlich an der B43, die hier “Kremser Landstraße” heißt und in die Du links einbiegst.
Nach ein paar Metern biegst Du rechts auf die Kirchfeldgasse ab.
Dann biegst Du links in die quer verlaufende Straße ein.
Diese macht dann eine Rechtskurve.
So kommst Du zur L2208, die hier Hütteldorfer Straße heißt, und biegst links in diese ein.
Knapp vor dem Hauptplatz musst Du nun rechts…
zur Kirche abbiegen.
Vor der Kirche, die den hll. Philipp und Jakob geweiht ist, befindet sich eine Nepomuk-Statue, zu der mir leider nicht mehr bekannt ist.
Innerhalb der Kirchhofmauer siehst Du dann das Kriegerdenkmal.
Besonders interessant sind die biedermeierlichen Grabsteine in der Mauer. Rund um die Kirche befand sich übrigens bis 1881 der Friedhof.
Die Eiche östlich der Kirche ist nicht heilig und hat dem Ort auch nicht den Namen gegeben. Sie wurde zur Silberhochzeit von Kaiser Franz Joseph und Kaiserin Elisabeth im Jahr 1878 gepflanzt.
Wenn Du dann das Kirchenareal auf der Südseite verlässt…
musst Du Dich nur noch nach rechts drehen und ein paar Schritte gehen, um wieder zum Ausgangspunkt dieser Bankerlrunde zu gelangen.

Quick Facts:

Weglänge: ca. 6,0 km
Dauer: ca. 01:30
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 47 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 50 m
Kinderwagentauglich: ja
Für Nordic Walking geeignet: ja
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Bushaltestelle Heiligeneich – Hauptplatz; Fahrplanauskunft auf SCOTTY
Offizielle Informationen: atzenbrugg.at