↔ 6,5 km | ↑ 4 m | ↓ 4 m | ↕ 4 m | ●●○○○ | 01:30

Im Zuge der NÖ Landesgartenschau 2008, aus der später “Die Garten Tulln” wurde, wurden von Grafenegg bis Tulln Rad- und Wanderwege angelegt und mit Folien, die meist auf die Ständer von Verkehrsschildern geklebt wurden, beschriftet. Heute sind diese Markierungen leider nur noch rudimentär vorhanden. Der ungefähr anderthalbstündige “Mühlwasser-Kopfweidenweg” in Altenwörth trug die Nummer 6c.

Ausgangspunkt ist das Ortszentrum, durch das die L46 führt, die hier den Namen “Hauptstraße” trägt. Hier findest Du die dem Hl. Andreas geweihte Pfarrkirche und die Nepomuk-Statue,…
den Kindergarten mit der Jubiläums-Gedenktafel, die zum 60-jährigen Thronjubiläum von Kaiser Franz Josef I. im Jahr 1908 angebracht wurde,…
das Kriegerdenkmal, das Feuerwehrhaus sowie das Amtshaus. Altenwörth ist übrigens seit 1972 keine eigenständige Gemeinde mehr, sondern eine Katastralgemeinde der Marktgemeinde Kirchberg am Wagram.
Du gehst die Hauptstraße nun in Richtung Osten bis zur Kurve, wo Du dann rechts in die Sigmarstraße einbiegst.
Nach ungefähr 550 Metern kommst Du zu einem großen Parkplatz. Hier biegst Du jetzt rechts auf den Kasinoweg ab. Alternativ kannst Du diese Runde auch von diesem Parkplatz aus starten und Dir so ca. 1,3 km bzw. 20 Minuten ersparen.
Dieser führt Dich…
zur Alten Donau, wo er eine Linkskurve macht. Der Altarm entstand beim Bau des Kraftwerks Altenwörth im Zeitraum 1970-1975. Damals wurde übrigens auch der Kremsfluss reguliert. Dieser fließt seitdem ungefähr anderthalb Kilometer weiter westlich in diesen Altarm.
Du gehst nun nicht zur Donau hinunter sondern in Richtung Yachthafen.
Vor diesem biegst Du links auf den Treppelweg ab.
Nun folgst Du dem Weg durch die Au, der erst entlang des Donaumühlwassers führt.
Nach dem Yachthafen nähert er sich wieder der Donau und macht dort eine Linkskurve.
Bei der Abzweigung bleibst Du auf dem Hauptweg.
Schließlich macht der Weg eine Kurve um fast 180°…
und führt dann auf einer Art Brücke über das Donaumühlwasser.
Nun geht es wieder zurück in Richtung Nordwesten.
Der Weg endet dann an der Dammstraße, in die Du scharf rechts abbiegst.
Bei der nächsten Weggabelung nimmst Du dann den linken Weg.
Durch die Weidäcker gehst Du nun in Richtung Kläranlage.
Bei der Y-förmigen Kreuzung biegst Du rechts ab.
Vor der Kläranlage biegst Du dann links ab und gehst an dieser entlang weiter.
Die asphaltierte Straße geht dann in einen Grasweg über, der zwar in den meisten Karten nicht eingezeichnet, aber vor Ort nicht zu übersehen ist.
Nach der Baumzeile…
endet der Weg an einem quer verlaufenden Weg, in den Du nun links einbiegst. Dieser Weg ist übrigens in den vielen Karten (z.B. OpenStreetMap, Kompass, Harvey, OEAV, Outdooractive) eingezeichnet.
Der Weg macht erst einmal eine langgezogene Linkskurve.
Am ersten links abzweigenden Weg gehst Du noch vorbei.
Auf den zweiten links abzweigenden Weg biegst Du dann ab.
Es ist dies übrigens der Kasinoweg, der Dich an den Sportstätten vorbei in Richtung Donau führt. Vor den Sportstätten steht ein relativ neuer, wenn auch nicht unbedingt moderner Bildstock.
Bei der Dir bereits bekannten Kreuzung biegst du rechts in die Sigmarstraße ein.
So kommst Du wieder zur L46, in die Du links einbiegst.
Dann bist Du auch schon wieder im Ortszentrum.

Quick Facts:

Weglänge: ca. 6,5 km (bzw. 5,2 km bei Start von Sportplatz-Parkplatz)
Dauer: ca. 01:30 (bzw. 01:10 bei Start vom Sportplatzh-Parkplatz)
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 4 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 4 m
Kinderwagentauglich: bedingt
Für Nordic Walking geeignet: ja
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Bushaltestelle Altenwörth – Hauptstraße; Fahrplanauskunft auf SCOTTY