↔ 3,5 km | ↑ 95 m | ↓ 95 m | ↕ 92 m | ●●●○○ | 01:15

Diese etwas mehr als einstündige Runde habe ich beim Parkplatz an der B218 am nördlichen Ortsende, schräg gegenüber von Haus Markt Nr. 29 begonnen.
Von dort aus gehst Du erst einmal ein Stück die B217 in Richtung Ortsmitte hinunter.
Nach wenigen Metern biegst Du dann links ab und überquerst auf der Brücke den Doppelbach.
Gleich danach biegst Du links ab und…
gehst am Doppelbach bzw. weiter nördlich dann am Ötzbach entlang durch Unterranna.
Du gehst am Erlebnisbad vorbei…
und auch am Spielplatz.
Der Weg macht beim Spielplatz eine Linkskurve.
Rechts von Dir siehst Du eine Dreifaltigkeitssäule.
Bald darauf kommst Du ins “stille Tal”.
Vor der Einmündung des Rannabachs in den Ötzbach macht der Weg eine Rechtskurve.
Du gehst nun ein Stück bergauf, biegst dann links ab und überquerst den Rannabach. Dann biegst Du links ab…
und gehst über die Wiese zur Nepomuk-Kapelle.
Rechts von der Kapelle gehst Du nun den Kreuzweg auf den Kalvarienberg hinauf.
Nach wenigen Metern hast Du dann dieses kleine Gebäude erreicht. In diesem erfährst Du mehr über den Kreuzweg, der 1675-1680 von den Paulinern des Klosters Unterranna errichtet wurde. Nach der Auflösung des Klosters 1782 verfiel der Kreuzweg. Erst 1985-1993 wurde er wiederhergestellt.
Nun folgt eine Station nach der anderen. Die modernen Bilder wurden vom Weinviertler Künstler Prof. Hermann Bauch (1929-2006) geschaffen.
Der anfangs ziemlich steile Weg wird dann wieder flacher. Du kommst dann zu einem quer verlaufenden Weg.
Über diesen kommst Du zur Grablegungskapelle. Wenn Du den Kreuzweg “richtig” gehen willst, ist das natürlich das Ende des Kreuzwegs. Bei dieser Wanderung ist es aber wandertechnisch besser, jetzt schon einen Abstecher dorthin zu machen.
Dann gehst Du an den Kreuzwegstationen entlang weiter bergauf. Der Weg macht hier eine leichte Rechtskurve.
Bei der Weggabelung nimmst Du den rechten Weg.
Gleich darauf folgt eine Rechtskehre.
Nur noch drei Stationen…
Nach der drittletzten der insgesamt übrigens (ohne die Kapellen) nur neun Stationen zweigt links ein Weg ab, über den Du dann weitergehen wirst. Die heute als “Normalfall” angesehenen 14 Stationen wurden übrigens erst in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts üblich.
Vorher gehst Du aber noch zur Kreuzigungskapelle vor.
Dann gehst Du entsprechend wieder zurück und biegst nach der vorletzten Station rechts ab.
Am Ende des Weges biegst Du rechts ab.
Vor dem Waldrand machst der Weg dann eine Linkskurve.
Zuerst gehst Du noch am Waldrand entlang,…
dann siehst Du rechterhand zur kleinen Ortschaft Oberranna, die außer aus der Burg aus nur wenigen Häusern besteht.
Dann führt Dich der Weg in einer Linkskurve in den Wald.
Dann führt er in einer Rechtskurve nicht über, sondern durch den Rannabach. Für Fußgänger steht hier aber eine kleine Brücke zur Verfügung.
Nach einem kurzen Anstieg kommst Du zu einer Straße, in die Du rechts einbiegst.
In Oberranna biegst Du dann…
rechts ab und betrittst das Burggelände.
Fußgänger dürfen hier (Stand Jänner 2022) rechts am Tor vorbeigehen.
Dann gehst Du in Richtung Burg.
Die Burg Oberranna, deren Usprünge vor dem Jahr 1070 liegen, wurde bis 2017 als Hotel mit zwölf Gästezimmern benutzt. Erst im August wurde sie von der Familie Colloredo-Mansfeld erworben, die sie privat nutzen wird und derzeit renovieren lässt.
Vor der Burg biegst Du links auf den Burgsteig ab.
Du gehst dann einfach geradeaus vor, verlässt wieder das Burggelände und biegst nach dem Zaun rechts ab.
Dann gehst Du vor, bis Du zu einem schmalen Weg kommst,…
in den Du nun links einbiegst.
Du kannst Dich hier einfach an den Markierungen des Welterbesteigs orientieren.
Vor einem Feld biegst Du rechts ab, gehst am Waldrand entlang. Der Weg macht dann am Ende des Feldes eine Linkskurve und führt weiter am Waldrand entlang.
Du gelangst dann am Paradiesgarten vorbei in die Ortschaft Niederranna.
Dort überquerst Du die erste Straße und gehst auf der anderen Straßenseite geradeaus weiter.
Schließlich endet der Burgsteig an der L7129, in die Du rechts einbiegst.
Nach einer Rechts- und einer Linkskurve…
kommst Du wieder zur Brücke. Jetzt musst Du nur noch auf dieser den Doppelbach überqueren, dann rechts auf die B217 abbiegen und nach wenigen Schritten bist Du wieder am Ausgangspunkt der Wanderung.

Quick Facts:

Weglänge: ca. 3,5 km
Dauer: ca. 01:15
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 92 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 95 m
Kinderwagentauglich: nein
Für Nordic Walking geeignet: ja
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Bushaltestelle Mühldorf – Ortsmitte; Fahrplanauskunft auf SCOTTY