↔ 6,8 km | ↑ 224 m | ↓ 224 m | ↕ 177 m | ●○○○○ | 02:00

Diese ungefähr zstündige Wanderung ist eine von zwei vom Stadtmarketing Krems entwickelten Weinbergwanderungen. (Die andere findest Du übrigens hier.) Eine Karte kann hier heruntergeladen werden. Die Wanderung führt nur über asphaltierte bzw. gepflasterte Wege und ist somit barrierefrei, allerdings gibt es einige steilere Stellen.
Beide Runden, die zum Zeitpunkt meiner Begehung im März 2022 noch nicht beschildert waren, starten beim Steiner Tor. Das Tor, das als Wahrzeichen von Krems gilt, ist das einzige von einst vier Stadttoren, das heute noch existiert.
Am Stadtcafé Ulrich vorbei gehst Du dann den Stadtgraben hinauf.
Im Stadtgraben siehst Du die Willibrord-Kapelle. Diese wurde 1671 im Auftrag des Ratsherren, Kaufmanns und Büchsenmachers Ferdinand Werndl auf einem damals hier vor den Stadtmauern errichteten Friedhof, erbaut. Der Friedhof bestand übrigens noch bis 1903, heute dient die Kapelle den Altkatholiken als Kirche. Ob dieser Ferdinand Werndl mit der gleichnamigen Gründerfamilie der Steyr-Werke verwandt ist, ist mir leider nicht bekannt.
Ebenfalls im Stadtgraben befindet sich das Weingut Stadt Krems. 1452 gegründet, ist es eines der ältesten bestehenden Weingüter des Landes.
Vor dem Heurigen Müllner biegst Du links in die Alauntalstraße ein.
Eines der auffälligsten Gebäude entlang der Straße ist die ehemalige Herbert-Kaserne. Nachdem das österreichische Bundesheer die hier stationierten Einheiten bis 1974 komplett in die Raab-Kaserne Mautern verlegt hatte, zogen hier zwei Schulen, die HTL sowie die HLM/HLW ein.
Bei der Kreuzung mit der Gaswerkgasse bzw. der Kreuzbergstraße siehst Du bereits das SeneCura Sozialzentrum Krems Haus Dr. Thorwesten, im Volksmund kurz “Thorwestenheim” benannt. Dieses wurde nach Dr. Max Thorwesten benannt, der von 1969 bis 1976 Bürgermeister der Stadt Krems war.
Gleich nach diesem Gebäude biegst Du rechts auf den Kögelweg ab. Der Weg wird tatsächlich “Kögelweg” geschrieben, während die Weinriede stets “Kögl”, also ohne “e” geschrieben wird.
Dieser Weg führt nun steil in ebendiese Riede hinauf.
Schon bald hast Du einen schönen Blick auf den Campus Krems, der insgesamt drei Hochschulen, nämlich die Universität für Weiterbildung Krems – Donau-Universität, die IMC Fachhochschule Krems sowie die Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften beherbergt.
Kurz nach dem Ende des Ortsgebiets…
folgt eine langgezogene Rechtskurve.
Wenig später folgt dann noch eine Rechtskehre.
Nach einer Linkskurve verläuft der Weg dann fast eben und schmiegt sich sozusagen am Bergrücken entlang.
Bald hast Du dann auch eine schöne Sicht auf die Stadt Krems.
Der Kögelweg führt später sogar wieder bergab und endet schließlich an der Kreuzbergstraße, in die Du links einbiegst.
Nach einem kurzen Anstieg erreichst Du den “Viewpoint” Wachtberg. Dieser ist einer der schönsten Aussichtspunkte auf die Kremser Altstadt.
Gleich danach teilt sich die Straße. Im Gegensatz zur hier veröffentlichten Weinbergwanderung Kögl gehst Du jetzt links auf der bergauf führenden Straße weiter.
Nach einer Linkskurve gehst Du einige Zeit geradeaus bergauf und hast linkerhand wieder einen schönen Blick auf die westlichen Stadtteile von Krems. Nach einer Kehre…
bist Du dann auch schon beim Kreuz.
Nachdem Du inne gehalten und die Aussicht auf Krems genossen hast…
folgst Du weiter dem Verlauf der asphaltierten Straße.
Nach ein paar Kurven stößt Du auf eine querende Straße und eine mit Graffitis verschmierte Betonmauer. Hier zweigt der offizielle Weg rechts ab.
Nach 175 Metern biegst Du dann rechts in die quer verlaufende Straße ein und kommst kurz darauf zur Schwarzalm.

Exkurs: Abstecher zur höchsten Stelle des Kuhbergs

ca. 620 m Umweg, ca. 21 zusätzliche Höhenmeter, ca. 15 Minuten zusätzliche Gehzeit

Wenn Du rechts an der Mauer vorbei auf dem grasbewachsenen Weg weiter bergauf gehst,…
die geschotterte Straße querst,…
am Ende des Weingartens dann geradeaus auf dem Trampelpfad weitergehst…
erreichst Du dann über einen felsigen Pfad…
die mit 398 m höchste Stelle des Kuhbergs. Hier gibt es eine Feuerstelle, aber kein Gipfelkreuz und leider auch keine gute Aussicht. Aber immerhin kannst Du hier einen SummitLynx-Eintrag machen.
Danach gehst Du in Richtung Norden weiter.
Du erreichst dann eine geschotterte Straße, in die Du rechts einbiegst.
Diese führt erst durch Weingärten und endet dann an einer asphaltierten Straße, auf der Du geradeaus weitergehst.
Bei der Kreuzung gehst Du dann geradeaus weiter. Von rechts kommt hier übrigens der “offizielle” Weg.
Egal ob Du den offiziellen Weg oder den Umweg über die höchste Stelle des Kuhbergs gegangen bist – jetzt gehst Du über den sogenannten Armesündergraben wieder hinunter. Linkerhand siehst Du nun die Schwarzalm, ein beliebtes Ausflugsgasthaus
In einem Weingarten rechts von Dir werden jeden Frühling zwei Enzis aufgestellt. Diese violetten Designermöbel standen einst im MuseumsQuartier Wien und bieten jetzt von Frühling bis Herbst eine tolle Möglichkeit, mit Blick auf Krems zu relaxen. Mehr über Enzi findest Du auch auf der Website des MQ.
Nach einer Linkskurve…
und einer Rechtskurve…
kommst Du wieder ins Ortsgebiet.
Kurz darauf endet der Armesündergraben an der Schießstattstraße, auf der Du geradeaus weiter bergab gehst.

Diese ist nach der Schießstätte des 1440 gegründeten Schützenvereins benannt.

Bei der Kreuzung mit dem Stadtgraben gehst Du geradeaus in der Wachtertorgasse weiter. Diese ist nach einem im 19. Jahrhundert abgerissenen Stadttor benannt.

Die Wachtertorgasse führt Dich zum Hohen Markt. Dieser Platz, der zu den ältesten in Krems gehört, ist im nördlichen Bereich von zwei Schulen geprägt. Auf der rechten Seite (Bild) das BG / BRG Piaristengasse, das auch über 150 Jahre nach seiner Umwandlung in ein staatliches Gymnasium im Volksmund noch immer “Piaristengymnasium” genannt wird. Zuvor wurde das Gymnasium von den Piaristen, noch früher von den Jesuiten geführt. Auf der linken seite die Mary Ward-Schulen. Diese sind nach Mary Ward, der Begründerin der Congregatio Jesu (sozusagen dem “weiblichen Pendant” der Societas Jesu, also der “Jesuiten”) benannt. Früher wurden Orden, Schwestern und auch Schule meist einfach “Englische Fräulein” genannt.

Du gehst dann links am sogenannten Herkulesbrunnen vorbei. Die Statue wurde 1682 auf dem Täglichen Markt errichtet und 1842 auf den Hohen Markt umgesiedelt.

Links am Gasthaus Jell vorbei gehst Du dann die Wegscheid hinunter.
Diese endet dann beim Simandlbrunnen an der Unteren Landstraße, in die Du dann rechts einbiegst. Um den Simandl ranken sich zahlreiche Sagen.
Nachdem Du dann den westlichen Teil der Unteren Landstraße und die Obere Landstraße – somit die ganze Kremser Fußgängerzone mit ihren zahlreichen Geschäften, Boutiquen und Kaffeehäusern durchquert hast, gelangst Du wieder zum Steiner Tor.

Quick Facts:

Weglänge: ca. 6,8 km (ca. 7,5 km mit Umweg zur höchsten Stelle des Kuhbergs)
Dauer: ca. 02:00 (ca. 02:15 mit Umweg)
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 177 m (ca. 197 m mit Umweg)
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 224 m (ca. 244 m mit Umweg)
Kinderwagentauglich: ja (Umweg nein)
Für Nordic Walking geeignet: ja
GPS-Daten: DownloadDownload Umweg
Öffentliche Verkehrsmittel: Stadtbus Linie 1 oder 4 bis Steiner Tor; Fahrplanauskunft auf SCOTTY
Offizielle Informationen: Stadtmarketing Krems

Umweg: