↔ 6,3 km | ↑ 260 m | ↓ 260 m | ↕ 213 m | ●●○○○ | 02:00

Diese ungefähr zweistündige Rundwanderung beginnt beim nuhr medical center im Nordwesten von Senftenberg.

Wichtig: Wenn Du mit dem Auto kommst parke es bitte nicht auf den für die Kurgäste reservierten Plätze, sondern entlang der L73, wo gegenüber der Bushaltestelle “Senftenberg – Dr.-Nuhr-Zentrum” meistens ausreichend Parkplätze zur Verfügung stehen.

Rechts an der Gartenanlage des nuhr medical centers entlang gehst Du nun auf dem sogenannten Römergass(e)l bergauf.
Die ursprüngliche Beschilderung mit kleinen grünen Pfeilen war bei meiner Begehung im Juni 2023 leider nicht mehr ganz vollständig, aber in besserem Zustand als die anderer Wanderwege in Senftenberg. Am Anfang der Wanderung kannst Du Dich aber auch an der Beschilderung des Weitwanderwegs Kremstal-Donau orientieren.
Linkerhand siehst Du den Heilwald, eine in Österreich bislang einzigartige Einrichtung, die Du auch kostenlos besichtigen darfst.
Beim Weinkeller der Familie Nuhr befindet sich eine moderne Bildsäule. Kurz danach…
kommst Du in den Wald.
Dort befindet sich ein weiterer Zugang zum Heilwald.
Nach einem kleinen Rastplatz macht der Weg eine leichte S-Kurve.
Auf eine Linkskurve…
und eine Rechtskurve…
folgt eine längere Gerade. Der Weg endet dann an einem quer verlaufenden Weg, in den Du links einbiegst.
Nach einer Links- und einer Rechtskurve…
geht es dann einige Zeit mehr oder weniger geradeaus. Der Weg ist nun vergleichsweise eben und führt ein Stück sogar leicht bergab.
Schließlich macht der Weg eine Rechtskurve…
und endet an einer Forststraße, die hier eine Kurve macht. In diese Forststraße biegst Du nun rechts ein.

Von nun an folgst Du übrigens nicht mehr der Beschilderung des Weitwanderwegs!

Kurz darauf folgt eine Rechtskurve.
Bei einer Lichtung macht der Weg später eine leichte Rechtskurve.
Am Ende der Lichtung biegst Du links auf den Grasweg ab.
Dieser führt in den Wald, geht dort in einen Waldweg über und endet schließlich am anderen Ende des Waldes, wo Du dann bei einer Parkbank rechts in den quer verlaufenden Weg einbiegst.

Ab jetzt befindest Du Dich übrigens auf dem Gemeindegebiet von Dross.

Bei der nächsten Wegkreuzung gehst Du geradeaus weiter.
Zuvor würde ich aber unbedingt noch einen Abstecher von ca. 50 Metern nach links zum Poberkreuz machen.
Der Weg vom Poberkreuz und der Weg vom Waldrand vereinigen sich dann und führen in den Wald.
Danach folgst Du weiter dem Weg bis…
zum östlichen Waldrand, wo Du rechts auf die asphaltierte Straße abbiegst.
Über diese Straße verläuft auch der hier beschriebene Waldlehrpfad.
Wenn Du besseres Wetter erwischt als ich es erwischt habe, hast Du nun linkerhand einen schönen Blick in Richtung Donau und Tullnerfeld.
Bei der Kreuzung gehst Du geradeaus weiter und kommst so wieder in den Wald.
Nach einer leichten Rechtskurve kannst Du einen kleinen Abstecher von ca. 60 Metern…
zu den insgesamt fünf prähistorischen Hügelgräbern machen.
Kurz nach dem Ende des Waldlehrpfads endet der Weg an einer quer verlaufenden Forststraße, in die Du rechts einbiegst.
Du kommst dann zu der Lichtung, bei der Du zuvor in Richtung Poberkreuz abgebogen bist. Von jetzt an gehst Du nur noch auf Wegen, auf denen Du schon zu Beginn der Wanderung gegangen bist, nur halt eben in entgegengesetzt Richtung.
Nach einer Linkskurve macht die Forststraße eine Rechtskehre. Hier gehst Du nun geradeaus weiter. Bis zum Ende der Wanderung kannst Du wieder der Beschilderung des Weitwanderwegs Kremstal-Donau folgen.
Nach der längeren Geraden, einer Links- und einer Rechtskurve musst Du dann rechts auf das Römergassl abbiegen.
Auf diesem gehst Du nun stets weiter bergab.
Wenn Du noch ausreichend, also mindestens 15 Minuten, Zeit hast, empfehle ich DIr, nun den Heilwald zu besuchen.
Ob über das Römergassl oder über den Heilwald und den Therapiegarten – der Weg endet schließlich wieder beim nuhr medical center. In dem weitläufigen, frei zugänglichen Garten befindet sich übrigens neben zahlreichen Erholungsmöglichkeiten auch ein Sensorikpark.

Quick Facts:

Weglänge: ca. 6,3 km (ohne Abstecher zu Poberkreuz, den Hügelgräbern und dem Heilwald)
Dauer: ca. 02:00 (ohne die genannten Abstecher)
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: 213m
Gesamter Auf-/Abstieg: 260 m
Kinderwagentauglich: nein
Für Nordic Walking geeignet: ja
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Bushaltestelle “Senftenberg – Dr.-Nuhr-Zentrum”; Fahrplanauskunft auf SCOTTY
Offizielle Infos: www.vv-senftenberg.at