→ 2,6 km | ↑ 114 m | ↓ 4 m | ↕ 110 m | ●●●○○ | 00:45

Diese nicht beschilderte Wanderung, für die Du je Richtung ca. eine dreiviertel Stunde benötigen wirst, beginnst Du am besten beim Armbrustschießstand am Beginn des Bürgermeister-Schuh-Wegs, wo sich ausreichend Parkplätze befinden.
Von dort aus gehst Du zur Talstraße vor und biegst rechts in diese ein.
Gleich nach der Brücke und der Bushaltestelle biegst Du links auf die Straße “Am Kohlbach” ab. Gleich vor dem ersten Haus siehst Du den “Stein am Kohlbach”, der vermutlich im 16. Jahrhundert als Grenzmarkierung gedient hat.
Bei der Gabelung nimmst Du die linke Straße.
Diese führt Dich den Kohlbach entlang in den Wald.
Auf der anderen Seite des Baches siehst Du dann einmal die 1983 errichtete Quellfassung der Barbaraquelle.
Bei der nächsten Gabelung nimmst Du erneut den linken Weg.
Kurz vor der Brücke über den Kohlbach, die Du auf dem Foto vielleicht nicht so gut erkennen wirst wie vor Ort, biegst Du auf den rechts abzweigenden, geschotterten Weg ab.
Auf diesem Weg, der nach einer leichten Linkskurve eine langgezogene Rechtskurve macht, gehst Du nun weiter.
Die Schotterung endet bei einer Weggabelung, bei der Du den rechten Weg nimmst.
Dieser führt an einem Weingarten vorbei.
Bei der nächsten Weggabelung nimmst Du den rechten Weg.
Dann kommst Du erneut an einem Weingarten vorbei.
Der Wald ist danach vergleichsweise licht.
Kurz darauf teilt sich der Weg erneut. Hier biegst Du nun links ab.
Auf der ersten Föhre zu Deiner Rechten…
befindet sich ein stark verwitterter Wegweiser.
Ich rate Dir jedoch, erst nach der zweiten Föhre rechts abzubiegen. Außerdem kann es nicht verkehrt sein, eine Wanderapp zu benutzen und Dir die Koordinaten 48,4973580,15,7268868 einzuspeichern (auf OpenStreetMap ist die Position übrigens korrekt eingezeichnet).
Du gehst durch das Gras und zwischen ein paar wild gewachsenen jungen Eichen hindurch.
An einer etwas größeren Eiche vorbei…
gelangst Du zu einer Wiese, die Du durchquerst.
Auf der anderen Seite befindet sich dann der Schwedentisch. Früher wurde einmal vermutet, dass er einst als Opferstein verwendet wurde, heute wird ein misslungener Versuch, aus ihm einen Mühlstein zu gewinnen, als wahrscheinlicher angenommen.
Der Name “Schwedentisch” kommt daher, dass einer Sage zufolge der schwedische Feldherr Torstensson von hier aus die Zerstörung der Burg Falkenberg (siehe hier und hier) überwacht haben soll. Allerdings fand der Schwedeneinfall im Jahr 1645 statt und die Burg Falkenberg wurde bereits zwischen September 1299 und März 1300 zerstört.
Der Weg zurück erfolgt über denselben Weg wie der Hinweg.

Wenn Du von der letzten Weggabelung noch ein Stück in Richtung Osten gehst, kommst Du übrigens noch zu einer Bildföhre mit einem stark verblichenen Herz-Mariä-Bild.

Quick Facts:

Weglänge: ca. 2,6 km (eine Richtung)
Dauer: ca. 00:45
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 110 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 114 m / 4 m
Kinderwagentauglich: nein
Für Nordic Walking geeignet: ja
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Bushaltestelle Straß im Straßertale – Am Kohlbach; Fahrplanauskunft auf SCOTTY