→ 3,2 km | ↑ 178 m | ↓ 3 m | ↕ 175 m | ●●●○○ | 01:00

Dieser ungefähr einstündige Wanderweg beginnt beim Parkplatz Mammutbäume am Bruckweg in Paudorf.
Auf älteren Wanderkarten ist übrigens das Forsthaus des Stifts Göttweig in Klein-Wien als Ausgangspunkt angeführt. Wenn Du von dort startest, empfehle ich Dir, der Beschilderung der 3. Etappe des Weitwanderwegs Kremstal-Donau bis zum Urlauberkreuz zu folgen. Von dort aus brauchst Du dann nur links abbiegen, um zum Parkplatz zu gelangen.
Vom Parkplatz aus gehst Du auf der Bruckgasse in Richtung Norden und überquerst die Bahngleise.
Nachdem Du dann auch noch die Fladnitz überquert hast, biegst Du rechts in die L7004 ein.
Kurz vor der Kapelle biegst Du dann auf die schräg links abzweigende Berggasse ab.
Auf dieser verlässt Du dann das Ortsgebiet.
Schon bald erblickst Du Krustetten.
Wenn Du Dich ein Stück nach rechts umdrehst erkennst Du auch den Hellerhof.
Du kommst schließlich wieder an ein paar Häusern vorbei…
und kommst schließlich beim Bäckerkreuz zur Straße “Am Göttweiger Berg”, in die Du links einbiegst.
Gleich darauf biegst du wieder links ab.
Die Straße macht dann vor der auf den Göttweiger Berg führenden L7108 eine Linkskurve.
Jetzt folgst Du am besten der Beschilderung “St. Georg”. Achte besonders darauf, nicht die Mountainbike-Trails des Trailwerks Wachau zu betreten, denn das könnte sowohl für die Mountainbiker*innen als auch für Dich gefährlich werden.
Kurz danach biegst Du – wieder der Beschilderung “St. Georg” folgend – rechts ab.
Nach einem kurzen Stück sehr schmalen Waldwegs…
kommst Du zu einem breiteren Weg und biegst links in diesen ein.
Diese führt Dich zu einer Forststraße.
Du überquerst diese und gehst dann der Beschilderung “Predigtstuhl” folgend auf dem links von der Bank abzweigenden Weg weiter.
Jetzt gehst Du einmal einige Zeit mehr oder weniger geradeaus weiter. Dabei überquerst Du immer wieder Mountainbike-Trails. Achte hier besonders gut auf querende Mountainbikes!
Bei der nächsten größeren Wegkreuzung gehst Du…
der Beschilderung “Predigtstuhl” folgend auf dem linken der beiden mehr oder weniger geradeaus weiterführenden Wege weiter.
So kommst Du dann zu einem Platz, an dem sich drei Wege kreuzen. Hier nimmst Du den rechten Weg. Zuvor solltest Du aber unbedingt noch ein Stück geradeaus gehen…
und den wunderschönen Blick ins Fladnitztal genießen. Wenn die Sicht etwas besser ist als bei meiner Begehung blickst Du hier bis in die niederösterreichischen Voralpen.
Vom Aussichtspunkt aus gehst Du dann wieder zurück und biegst links ab.
Nach ein paar Felsen folgt eine Rechtskurve.
Wenn Du noch ausreichend Zeit hast, biegst Du gleich nach der Kurve rechts ab und besuchst die Reste der Kirche St. Georg. (Mehr darüber in der Beschreibung des Wanderwegs Furth F3).

Ansonsten gehst Du geradeaus weiter.

Der Weg endet dann an einem quer verlaufenden Weg, in den Du links einbiegst.
Dieser führt Dich zu einer Lichtung, bei der Du ganz vorne…
links abbiegst.
Danach folgst Du dem Weg.
Dieser macht dann eine Rechtskurve…
und führt daraufhin geradeaus in Richtung Stift Göttweig.
Schließlich endet er an einer quer verlaufenden Asphaltstraße, in die Du links einbiegst. Rechts würde es übrigens zum Stiftsfriedhof gehen.
Keine Sorge, diese Absperrung soll nur Schafe abhalten, Du darfst sie ruhig öffnen. Achte aber dann darauf, sie wieder so zu schließen, dass die Schafe weiterhin in ihrem Bereich bleiben.
Die Straße führt dann am Spielplatz vorbei zur…
Pforte des Stifts.
Jetzt bietet sich natürlich ein Besuch der Stiftskirche an. Ihr Kern ist romanisch, im 17. und 18. Jahrhundert wurde sie barockisiert. Der Bau der Türme wurde 1750 begonnen und 1755 eingestellt. Bis heute tragen die Türme anstatt der geplanten Turmhelme nur provisorische stumpfe Zeltdächer.

Auch ein Besuch des Museums im Kaisertrakt ist sehr empfehlenswert, ebenso natürlich eine Stärkung im Stiftsrestaurant.

Zurück nach Paudorf gehst Du dann entweder über dieselben Wege wie auf dem Hinweg, oder Du nimmst die beschilderten Wege der 3. Etappe des Weitwanderwegs Kremstal-Donau.

Quick Facts:

Weglänge: ca. 3,2 km (nur Hinweg!)
Dauer: ca. 01:00 (nur Hinweg!)
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 175 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 178 m / ca. 3 m
Kinderwagentauglich: nein
Für Nordic Walking geeignet: nein
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Bushaltestelle Paudorf – Kapelle oder Bahnhof Paudorf (Start), Bushaltestelle Göttweig – Stift (Ziel); Fahrplanauskunft auf SCOTTY