↔ 4,0 km | ↑ 20 m | ↓ 20 m | ↕ 17m | ●●○○○ | 01:00

Diese ungefähr einstündige, nicht beschilderte Rundwanderung beginnst Du am besten beim Römermuseum Ratschendorf in der Helfbrunnstraße.
Von dort aus gehst Du ein paar Meter zur L206, die hier Stradener Straße heißt, vor und biegst links in diese ein.
Da ich diesen Weg in der Karwoche gegangen bin, konnte ich am Straßenrand diese “Osterkrippe” sehen, in der Ochs, Esel und Schafe nicht die Heilige Familie, sondern jede Menge Osterhasen bewachen.
Rechterhand siehst Du das ehemalige Rathaus. Ratschendorf war früher eine eigenständige Gemeinde. Mit 1. Jänner 2015 wurde Ratschendorf in Deutsch Goritz eingemeindet.
Vor dem Areal der Firma HÖDL Landtechnik biegst Du dann…
schräg rechts auf den Hochleitnerweg ab.
Bei der Weggabelung nimmst Du den rechten Weg, der den Namen “Wäsch” trägt.
Dieser führt durch ein kleines Waldstück.
Am Ende des Waldstücks musst Du scharf links auf den Sieben-Quellen-Weg abbiegen.
Dieser führt an ein paar Feldern entlang.
Auf eine Rechtskurve…
folgt eine Linkskurve.
Schließlich führt der Weg schnurstracks in den Wald.
Im Wald musst Du nach wenigen Metern rechts auf den Hügelgräberweg abbiegen.
Der Weg, auf dem übrigens auch die Grenze zwischen den Gemeinden Deutsch Goritz und Mureck verläuft, führt Dich schnurgerade…
zu einer Biogasanlage.
Der Weg macht eine Rechtskurve um diese.
Danach gehst Du geradeaus weiter.
Der Weg macht dann einige Kurven, überquert den Trattenbach und…
endet schließlich an der Diepersdorfer Straße, in die Du links einbiegst.
Jetzt erkennst Du bereits gut das kleine Wäldchen, das den Namen “Hügelstaudach” trägt.
Am Beginn des Wäldchens findest Du eine Informationstafel.
Im Wald befinden sich insgesamt 34 römerzeitliche Hügelgräber.
Detaillierte Informationen findest Du auf kulturatlas.at sowie auf archaeologie.vulkanland.at.
Danach gehst Du einfach auf der Diepersdorfer Straße zurück…
nach Ratschendorf.
Nun bietet sich natürlich ein abschließender Besuch des Römermuseums an, das leider bei meinem Besuch nicht geöffnet war. Das Museum widmet sich wie ich gelesen habe vor allem der Bestattungskultur und den regionalen Funden.

Quick Facts:

Weglänge: ca. 4,0 km
Dauer: ca. 01:00
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 14 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 20 m
Kinderwagentauglich: bedingt
Für Nordic Walking geeignet: ja
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Bushaltestelle Ratschendorf – Ort; Fahrplanauskunft auf SCOTTY