→ 2,9 km | ↑ 188 m | ↓ 166 m | ↕ 186 m | ●●●○○ | 01:00

Der Jankerlweg ist ein ca. einstündiger Weg durch die Wälder im Süden von Rossatz. Angelegt wurde er vom Jankerlclub, einem Verein, der sich für die Brauchtums- und Ortsbildpflege einsetzt. Unter anderem hat der Jankerlclub auch die Warte auf dem Seekopf errichtet.
Die Wanderung beginnt bei der B33 zwischen Rossatz und Rührsdorf. Da es dort weder eine Bushaltestelle noch Parkplätze gibt, solltest Du für die Wanderung noch ca. 20-30 weitere Minuten einplanen. Den Parkplatz auf dem Mettener Platz und die Bushaltestelle “Rossatz – Kirche” habe ich Dir auf der Karte ganz unten eingezeichnet.
Der Jankerlweg ist mit gelben Schildern sowie mit weiß-rot-weißen Markierungen ausgewiesen.
Zuerst gehst Du einmal zwischen den Weingärten in Richtung Süden.
Du querst dann den hier beschriebenen Panoramaweg und gehst geradeaus in den Wald. Der Weg durch den Wald macht dann gleich einmal eine Rechtskurve.
In einer Linkskurve befindet sich dann gleich einer der beiden Aussichtspunkte, die direkt auf dem Weg liegen.
Von der Bank aus blickst Du auf Weißenkirchen. Aber Du solltest hier nicht zu lange rasten, denn es wartet noch einiges auf Dich!
Nach ca. 130 Metern musst Du dann links abbiegen.
Dieser Pfad, auf dem Du nun gehst, ist teilweise sehr schmal.
Nach einer Rechtskehre,…
endet der Pfad dann an einer Forststraße, in die Du links einbiegst.
Diese ist nun vergleichsweise eben und macht denn bald einmal eine Rechtskurve.
Danach musst Du gut acht geben, um den schräg rechts abzweigenden Pfad, auf dem Du dann weitergehen musst, nicht zu übersehen. Geradeaus sind es übrigens nur noch ein paar Minuten bis zur hier beschriebenen Sonnwendkugel.
Nach ein paar Metern kreuzen sich dann zwei Pfade. Ob Du hier geradeaus weitergehst oder gleich rechts abbiegst, ist eigentlich egal, denn beide Pfade treffen einander wieder und danach geht es im Zick-Zack bergauf.
Nach einiger Zeit wird der Pfad dann flacher und nicht mehr so kurvig.
Auf dem Weg gibt es sogar zwei Rastbänke. Bei meiner Begehung im Juni 2023 war der Pfad übrigens sehr stark verwachsen. Ich empfehle Dir daher, lange Hosen zu tragen.
Der Pfad endet dann am Wildschweingraben (siehe auch hier). Hier musst Du nun rechts abbiegen.
So kommst Du zu einer Schotterstraße, biegst aber noch vor dieser links ab.
Am Schranken vorbei gehst Du dann auf der Forststraße leicht bergab.
Nach einer Rechtskurve kommst Du zu einer Lichtung.
Am Ende der Lichtung biegst Du links ab…
und gehst auf einem immer schmaler werdenden Weg durch den Wald bergab.
Der Weg macht dann schließlich eine Linkskurve…
und führt danach im Zick-Zack durch den Wald weiter bergab. (Bitte beachte, dass sich die umgeknickten Baumstämme auf dem Foto bei Deiner Begehung vielleicht nicht mehr dort befinden!)
Der Pfad endet an einem etwas breiteren Weg, in den Du rechts einbiegst.
Schon nach wenigen Metern musst Du jedoch scharf links abbiegen.
Du kommst dann zu einer Weggabelung, bei der Du den rechten Weg nimmst.
Dieser endet dann an einer Forststraße, in die Du links einbiegst.
Kurz darauf gehst Du an einem Aussichtsplatz vorbei.
Von hier aus blickst Du auf Dürnstein.
Kurz darauf triffst Du auf den Panoramaweg. Hier endet eigentlich der Jankerlweg. Du kannst nun links abbiegen und über den Panoramaweg wieder zum Ortszentrum von Rossatz oder Du biegst rechts ab…
und erreichst kurz darauf den Holzweg. In diesen biegst Du dann links ein, um wieder ins Ortszentrum zu gelangen.

Quick Facts:

Weglänge: ca. 2,9 km (+ zusätzlich ca. 1,3 bis 1,6 km für die Wege vom Parkplatz oder der Bushaltestelle zum Start bzw. vom Ziel dorthin)
Dauer: ca. 01:00 (+ zusätzlich ca. 20-30 Minuten für Wege von/zur Bushaltestelle bzw. vom/zum Parkplatz)
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 186 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 188 m / 166 m
Kinderwagentauglich: nein
Für Nordic Walking geeignet: nein
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Bushaltestelle Rossatz – Kirche; Fahrplanauskunft auf SCOTTY