↔ 4,5 km | ↑ 25 m | ↓ 25 m | ↕ 16 m | ●●○○○ | 01:00

Als Start dieser ungefähr einstündigen Rundwanderung zu den historischen Stätten von Loiben (Stadtgemeinde Dürnstein) habe ich den derzeit (Stand: Dezember 2023) noch kostenlosen Parkplatz an der B3 südlich von Unterloiben gewählt.
Von dort aus gehst Du den Parkplatz entlang in Richtung Westen (also in Richtung Dürnstein) und biegst am Ende des Parkplatzes rechts ab.
Du gehst dann durch den Durchgang im Haus Nr. 40 (Heuriger Koppensteiner) und biegst danach links ab.
Gleich im ersten Haus linkerhand siehst Du in der Wand eine Kanonenkugel eingemauert. Diese ist ein Relikt der Schlacht bei Dürnstein, auch “Schlacht bei Loiben” genannt, die am 11. November 1805 hier stattfand. Sie war eine von vielen Schlachten des Dritten Koalitionskrieg. In diesem Napoleonischen Krieg kämpften Russland und Österreich gegen Frankreich.
Obwohl die blutige Schlacht, bei der rund 6.500 der 36.000 eingesetzten Soldaten ihr Leben ließen, von den Alliierten gewonnen wurde, ist sie auf dem Triumphbogen in Paris als siegreiche Schlacht eingetragen, noch dazu in der falschen Schreibweise “Diernstein”.
Auch auf dem Haus Nr. 12 auf der rechten Seite ist eine Kanonenkugeln zu finden. Eine komplette Liste und eine Karte mit den Positionen habe ich unten eingefügt.
Nach dem Pfarrhof biegst Du rechts ab.
Nach der Pfarrkirche macht diese Straße eine Linkskurve.
Bei der nächsten Kreuzung gehst Du geradeaus weiter.
Nach dem Ortsende biegst Du links ab.
In der nächsten Kurve befindet sich das Hinterskirchler Kreuz, das im Jahr 1680 errichtet wurde.
Danach gehst Du wieder zur Straße zurück…
und biegst rechts in diese ein, um…
wieder nach Unterloiben zu gelangen.
Dort biegst Du dann rechts auf den Kirchhof ab.
Über dem Kriegerdenkmal befindet sich eine weitere Kanonenkugel. Du gehst dann gegen den Uhrzeigersinn um die Kirche.
Auf dieser befinden sich übrigens auch viele interessante Inschriften und Grabsteine. Der Friedhof wurde wie vielerorts später von der Kirche an einen Platz außerhalb des Ortsgebiets verlegt, in Fall von Loiben liegt der Friedhof heute an der Straße zwischen Unter- und Oberloiben.
An der Westseite gehst Du dann die Treppen hinunter…
zur Straße und geradeaus auf dieser weiter.
Die Straße führt aus dem Ortsgebiet und dann ein Stück der B3 entlang.
Nach 150 Metern führt sie wieder von der B3 weg…
nach Oberloiben, wo Du bei der Gabelung die rechte Straße nimmst. Am Ende dieser Straße biegst Du rechts ab.
Beim Weingut Schweighofer auf der rechten Seite kannst Du einen schönen alten Brunnen sehen.
beim Urbanushof eine Statue des Hl. Urban, dem Schutzpatron der Winzer.
Bei der nächsten Kreuzung gehst Du weiter geradeaus in Richtung Norden.
Beim Mitterwegkreuz aus dem 18. Jahrhundert biegst Du links auf den Mitterweg ab.
Der Weg führt durch die Weingärten in Richtung Westen, vor Dir siehst Du das Stift Dürnstein und die Burgruine.
Der Weg macht später eine Rechtskurve und…
endet vor der Domäne Wachau. Hier biegst Du rechts ab.
Am Ortsende von Dürnstein siehst Du linkerhand eine weitere Statue des Hl. Urban.
Kurz darauf siehst Du linkerhand das wahrscheinlich im 18. Jahrhundert aus Anlass der Pest errichtete Dreifaltigkeitskreuz.
Hinter den Gleisen der Wachaubahn siehst Du dann das 1905 errichtete Krieger- oder Franzosendenkmal.
Beim Sicherheitszentrum Dürnstein, in dem die Freiwillige Feuerwehr Dürnstein sowie die Bergrettung Wachau untergebracht sind, gehst Du geradeaus weiter.

Übrigens rate ich auch Dir, Fördermitglied der Bergrettung zu werden. Eine Fördermitgliedschaft bietet Dir auch automatisch eine weltweit gültige Bergungskostenversicherung, die Du anderswo kaum günstiger bekommen wirst. Mehr dazu hier!

Wenn Du Dir das Franzosendenkmal aus nächster Nähe ansehen möchtest, musst Du gleich darauf linkerhand die Bahngleise überqueren. Der Weg macht gleich hinter den Bahngleisen eine Linkskurve und führt danach geradeaus zum Denkmal.
Der eigentliche Weg führt dann geradeaus zur Brücke über die Wachaubahn. Auf der rechten Seite des Wegs befindet sich das sogenannte Michaelerkreuz, das 1749 an Stelle eines bereits 1470 erwähnten Kreuzes hier errichtet wurde. Du gehst hier allerdings nicht über die Brücke, sondern geradeaus auf den parallel zu den Gleisen führenden Weg weiter.
Der Weg führt dann in die Kellergasse von Unterloiben.
Bei der ersten Kreuzung gehst Du geradeaus weiter.
Eine Gedenktafel erinnert an Ökonomierat Anton Gattinger, der sich um die Errichtung der Loibenbergwege verdient gemacht hat. Eine Wanderungen über die Loibenbergwege, auf denen sich heute Skulpturenpfade befinden, habe ich hier beschrieben.
Vor dem Doctors’ Club der Danube Private University biegst Du rechts ab.
Nach dem letzten Gebäude siehst Du linkerhand auf der sogenannten Burgstallterrasse das Burgstaller Wetterkreuz, ein 1832 errichtetes Wetterkreuz mit zwei Querbalken.
Am Ende der Straße biegst Du links ab.
Nach dem Weingut Fink biegst Du…
scharf rechts ab.
Jetzt siehst Du noch ein paar Häuser, in denen Kanonenkugeln stecken.
Schließlich biegst Du links ab und gehst durch den Torbogen in Haus Nr. 40.
So kommst Du wieder zur B3 und biegst vor dieser links ab,…
um wieder zum Parkplatz zu gelangen.

Quick Facts:

Weglänge: ca. 4,5 km
Dauer: ca. 01:00
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 16 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 25 m
Kinderwagentauglich: ja
Für Nordic Walking geeignet: ja
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Bushaltestelle Oberloiben – Abzweigung Unterloiben und von dort aus starten; Fahrplanauskunft auf SCOTTY

Liste aller Kanonenkugeln

Diese Liste beinhaltet alle mir bekannten eingemauerten Kanonenkugeln in Unterloiben. Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit! Die Listung erfolgt von Ost nach West, also in Richtung Dürnstein.

Haus Nr. 30

Bezeichnung: Apartmenthaus Loiben 30 / Fam. Dominik Knoll
Straßenseite: in Richtung Dürnstein gesehen rechts
Details: 1 große und 2 kleine Kanonenkugeln, Beschreibung “Anno 1805” schräg rechts über Eingangstor.

Haus Nr. 40

Bezeichnung: Weinbau Koppensteiner
Straßenseite: in Richtung Dürnstein gesehen links
Details: 1 Kanonenkugel links über Eingangstor

Haus Nr. 12

Bezeichnung: Tegernseehrhof / Weingut Mittelbach
Straßenseite: in Richtung Dürnstein gesehen rechts
Details: 1 Kanonenkugel auf Ostseite des Hauses, Jahreszahl 1805

Haus Nr. 42

Bezeichnung: Weingut Agis
Straßenseite: in Richtung Dürnstein gesehen links
Details: 1 Kanonenkugel, Bezeichnung “Anno 1805”

Haus Nr. 9

Bezeichnung:
Straßenseite: in Richtung Dürnstein gesehen rechts
Details: 1 Kanonenkugel über Eingangstor

Haus Nr. 6

Bezeichnung: Dinstlhof / Georg Edlinger
Straßenseite: in Richtung Dürnstein gesehen rechts
Details: 1 Kanonenkugel über Eingangstor, Jahreszahl 1805

Pfarrkirche

Straßenseite: in Richtung Dürnstein gesehen rechts
Details: 1 Kanonenkugel über dem Kriegerdenkmal auf der Nordseite