↔ 1,5 km | ↑ 45 m | ↓ 45 m | ↕ 43 m | ●●○○○ | 00:30

Diese zwar nur 1,5 Kilometer lange, aber gleichsam interessante wie aussichtsreiche Runde beginnst Du beim Parkplatz am westlichen Ortsende von Oberleis, einer kleinen Katastralgemeinde von Ernstbrunn in den Leiser Bergen.
Von dort aus gehst Du die Straße durch den Ort in Richtung Osten, vorbei an der Pfarr- und Wallfahrtskirche.
Die Kirche wurde bereits 1135 erwähnt, mit dem Bau im romanischen Stil wurde um 1050 begonnen.
Die Kirche ist dem Hl. Mauritius geweiht. Das Patronat und die romanische Gnadenstatue Maria Himmelskönigin stammen von der Ende des 18. Jahrhunderts abgerissenen Wallfahrtskirche auf dem Oberleiser Berg.
Am Jugendhaus vorbei gehst Du in Richtung Wald.
Auf den Informationstafeln findest Du Informationen über die Wandermöglichkeiten in der Region.
Die Kreuzwegstationen entlang des Weges wurden vom Weinviertler Künstler Hermann Bauch (1929-2006) geschaffen.
Am Ende des Kreuzwegs erreichst Du das Gipfelplateau des Oberleiser Berges. Dieser ist mit 457 m der dritthöchste Berg der Leiser Berge und somit wohl auch des Bezirkes Mistelbach und sogar des gesamten Weinviertels. Die Leiser Berge sind eine Ansammlung von Kalkbergen und zählen zum Karpartenvorland. Natürlich kannst Du hier auch einen SummitLynx-Eintrag erstellen.
An der Kapelle gehst Du dann links vorbei, um erst einmal den Bienenlehrpfad zu besuchen.
Kurz darauf kommst Du zu einem Rastplatz, wo Du den linken Weg nimmst.
Schon nach ein paar Metern siehst Du linkerhand die erste von insgesamt 11 Informationstafeln über die sehr nützlichen, aber leider auch bedrohten Insekten.
Der Lehrpfad macht dann später einen Halbkreis…
und endet wieder beim Rastplatz, wo Du nun links abbiegst, also wieder zurück zur Kapelle gehst.
Der Oberleiser Berg war bereits 400, manche Quellen sprechen gar von 4.000 v. Chr. besiedelt. Weitere Details zu den keltischen Funden findest Du in der Wikipedia.
Für die meisten ist natürlich die Aussichtswarte die Top-Attraktion.
Zahlreiche Informationstafeln, aber auch ein Schauraum im Aussichtsturm erweitern Dein Wissen über die über 6.000 Jahre alte Geschichte der Gegend.
Am Fuße der Warte erkennst Du den Grundriss der abgerissenen Kirche.
Wenn Du wie wir leider nicht zu den Öffnungszeiten kommst, kannst Du die Aussicht auch von den zahlreichen Sitz- und Liegegelegenheiten aus genießen.
Danach gehst Du wieder über den Kreuzweg…
und an der Kirche vorbei zum Parkplatz.

Quick Facts:

Weglänge: ca. 1,4 km
Dauer: ca. 00:30 (reine Gehzeit!)
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 43 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 45 m
Kinderwagentauglich: nur bis zum Gipfelplateau, der Bienenlehrpfad eher nicht
Für Nordic Walking geeignet: ja
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Bushaltestelle Oberleiser Berg; Fahrplanauskunft auf SCOTTY
Offizielle Informationen auf weinviertel.at: Bienenlehrpfad, Aussichtswarte
Offizielle Informationen auf ernstbrunn.gv.at: Wallfahrtskirche, Ortsgeschichte