↔ 7,3 km | ↑ 310 m | ↓ 310 m | ↕ 307 m | ●●●○○ | 02:15

Diese ungefähr zweieinviertelstündige Wanderung über die höchste Erhebung des Bezirkes Tulln beginnst Du am besten an der L2135, die hier Hauptstraße heißt, ungefähr in der Nähe des Gasthaus Pfaller.
Von dort aus gehst Du ein Stück die Hauptstraße in Richtung Süden.
Vor dem Tulbinger Bach biegst Du links auf die Karl Wurzingerstraße ab.
Von hier an ist der Weg bis zum Aussichtsturm auf dem Gipfel weiß-rot-weiß markiert und ich bitte Dich, vor allem im Wald gut auf die Markierung zu achten!
Eine Beschilderung ist nur teilweise vorhanden. Die Angabe von 45 Minuten halte ich übrigens für ziemlich ambitioniert.
Die Straße folgt anfangs dem Verlauf des Bachs.
Dann führt sie vom Bach weg.
Vor dem Haus Nr. 21 biegst Du auf die links an diesem Haus vorbei führende Koglgasse ab.
Nach den letzten Häusern kommst Du dann vor einem Weingarten zu einer Weggabelung. Hier nimmst Du den rechten Weg.
Dieser führt rechts an der Riede “In Ziersetzen” vorbei.
Bei der Weggabelung vor dem Waldrand nimmst Du den linken Weg.
Nach einer Linkskurve…
führt dieser an einer Wiese vorbei.
Am Ende der Wiese macht der Weg eine leichte Linkskurve und führt erneut in den Wald.
Du gehst dann links an ein paar Häuschen vorbei…
und biegst nach den Häuschen und einem kleinen Parkplatz links ab.
Der Weg wird bald darauf zum schmalen “Tulbinger Steig”. Achte auf jeden Fall immer auf die Markierungen!
Nach einiger Zeit vereinigt er sich mit einem von links kommenden Weg und macht danach eine leichte Rechtskurve.
Nach einer kurzen “felsigen” Phase…
kommst Du zu einer quer verlaufenden Forststraße, die Du überquerst.
Auf der gegenüberliegenden Straßenseite gehst Du dann auf dem schmalen Pfad geradeaus weiter.
Nach 350 Metern musst Du dann der Markierung folgend links abbiegen. (Falls Du diese Stelle übersiehst ist es auch nicht schlimm, der Weg geradeaus führt zur asphaltierten L2128, in die Du dann nur links einbiegen musst, um zum Berghotel zu gelangen).
Nach kurzem, steilen Anstieg…
kommst Du zu einem quer verlaufenden Weg, in den Du rechts einbiegst.
Nach einem weiteren steilen Stück biegst Du rechts ab, um weiter der Markierung des offiziellen Weges zu folgen. (Wenn Du hier geradeaus weitergehst kommst Du zwar direkt zum Gipfel, musst aber auf 143 Metern stolze 28 Höhenmeter überwinden).
Der markierte Weg führt über einen mittlerweile zugewachsenen Steinbruch.
Nach einem kurzen Waldstück…

endet er vor einem quer verlaufenden Weg, in den Du links einbiegst. Vor Dir siehst Du übrigens das BERGHOTEL tulbingerKOGEL. Dieses ist übrigens ein Vier-Stern-Hotel, dessen Restaurant zuletzt vom Gault Millau mit 2 Hauben ausgezeichnet wurde.

Schon nach wenigen Minuten siehst Du die Treppe der von niemand geringerem als Clemens Holzmeister entworfenen, 1966/67 an Stelle einer bereits seit 1897 bestehenden Warte errichteten Leopold-Figl-Warte.
Dann hast Du auch schon den 494 m über der Adria liegenden Gipfel des Tulbinger Kogels erreicht. Hier kannst Du jetzt auch einen SummitLynx-Eintrag erstellen und die Warte hinaufgehen.
In Richtung Norden hast Du nun einen wunderbaren Blick über das Tullnerfeld und wenn es nicht so diesig ist wie bei meiner Begehung kannst Du bis weit ins Weinviertel hinein blicken.
Wer wagemutig ist und gute Gelenke hat, kann natürlich direkt zurück zum Tulbinger Steig gehen und über diesen ins Tal absteigen.
Ich empfehle jedoch die gelenkschonendere Variante, die erst einmal wieder zurück in Richtung Berghotel und dann über den Herrenberg führt.
Kurz vor der Straße gibt es übrigens noch einen tollen Spielplatz.
Du kommst dann zur Straße, genauer gesagt zur L2128.
Rechts an der Straße befindet sich der internationale Weingarten “Domaine des Sommelliers”. Die Reben des kleinen Weingartens brachten Sommeliers aus 30 Nationen anlässlich der Sommelierweltmeisterschaft 1998 mit. Die Ernte wird dann vom Weingut Bründlmayer in Langenlois zum “Internationalen G’mischten Satz gekeltert und ist unverkäuflich, allerdings im Restaurant des Berghotels verkostbar.

Nachdem Du die Straße überquert hast, kannst Du einen Abkürzer über den durch die Wiese verlaufenden Trampelpfad machen.

Danach musst Du aber an der Straße und rechts am Heurigenlokal vorbeigehen.
Kurz nach dem Gebäude biegst Du links in den Wald ab. Der obere Pfeil gehört übrigens zum “Tut gut!”-Wanderweg Mauerbach – Route 3.
Der Weg kreuzt eine quer verlaufende Forststraße und…

endet an einer anderen Forststraße, in die Du rechts einbiegst.

So kommst Du wieder zur Straße, die Du nun überquerst, um auf der gegenüberliegenden Straßenseite auf dem schmalen Pfad in den Wald zu gehen. Im Wald liegt die mit 428 m höchste Stelle des Herrenbergs, die jedoch nicht durch ein Kreuz, eine Warte oder sonst irgendwie gekennzeichnet ist. Einen SummitLynx-Eintrag kannst Du übrigens auch vom Weg aus machen.
Am Ende des Weges biegst Du rechts auf die geschotterte Herrenbergstraße ab.
Diese vereinigt sich weiter unten mit einer von links kommenden Straße und führt leicht schräg rechts weiter bergab.
Nach 890 Metern zweigt dann in einer Rechtskurve links ein Weg ab, auf den Du dann abbiegst.
Auf diesem Weg verläuft auch eine ausgeschilderte Mountainbike-Strecke. Halte also die Ohren offen und schau, dass Du stets bereit bist, Bikern Platz zu machen – vor allem, wenn Du in einer Gruppe unterwegs bist!
Der Weg führt schließlich ins Ortsgebiet, wo er in die asphaltierte Kirchengasse übergeht.
Der Spielplatz in der Kirchengasse ist zwar super gepflegt, aber nicht mit dem auf dem Berg zu vergleichen. (Einen größeren Spielplatz gibt es übrigens in der Katzelsdorfer Straße.)
Linkerhand siehst Du das Marterl in der Kirchengasse.
Die Kirchengasse führt am Friedhof sowie an der 1489 im Stil der Gotik errichtete, 1700-1702 barockisierten Pfarrkirche St. Mauritius vorbei.
Vor der Kirchenstiege steht eine Schubert-Linde, die der örtliche Männergesangsverein hier gepflanzt hat.
1957-1963 wurde der Schubertbrunnen errichtet.
Besonders interessant sind die fünf barocken Steingruppen, die 1735 vom Tullner Bildhauer Sebastian gürner geschaffen wurden. Hier führen nämlich nicht wie heute üblich 14 Kreuzwegstationen zur Kirche hinauf, sondern fünf Stationen auf Basis der fünf Scherzhaften Geheimnisse des Rosenkranzes (doloris mysteria).
Bei der Kreuzung biegst Du dann rechts ab.
So kommst Du dann wieder zum Tulbinger Bach, wo der markierte Weg auf den Tulbinger Kogel beginnt bzw. ein wenig später…
zum Gasthaus Pfaller.

Quick Facts:

Weglänge: ca. 7,3 km
Dauer: ca. 02:15
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 307 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 310 m
Kinderwagentauglich: nein
Für Nordic Walking geeignet: nein
GPS-Daten: Downlaod
Öffentliche Verkehrsmittel: Bushaltestelle Tulbing – Hauptstraße; Fahrplanauskunft auf SCOTTY