↔ 6,1 km | ↑ 201 m | ↓ 201 m | ↕ 142 m | ●○○○○ | 01:45
Seit 2021 gibt es nicht nur auf dem Unteren, sondern auch auf dem Oberen Loibenberg einen von Fritz Gall gestalteten Weinskulpturenpfad. Fritz Gall nennt seinen Stil “Phantastischer Regionalismus”. Nicht nur die Motive seiner Skulpturen sind von der regionalen Weinkultur geprägt, sondern auch die dafür verwendeten Materialien wie Rebstöcke, Faßreifen und -dauben, Weingartendraht oder der glänzende Edelstahl der Weintanks.
Beide Weinskulpturenpfade lassen sich in ungefähr einer Stunde und 45 Minuten erwandern.
Eine Wanderung, die nur über den Unteren Loibenberg führt, ist hier beschrieben.
Beim Sicherheitszentrum gehst Du geradeaus weiter. Im Sicherheitszentrum sind die Freiwillige Feuerwehr Dürnstein sowie die Bergrettung Ortsstelle Wachau untergebracht. Übrigens: empfehle ich Dir unbedingt eine Fördermitgliedeschaft bei der Bergrettung abzuschließen, hier liest Du welche Vorteile das für Dich hat!
Beim Michaelerkreuz biegst Du dann links ab, überquerst auf der Brücke die Wachaubahn und gehst dann erst einmal geradeaus weiter durch die Weingärten.
Wenn Du die beiden Weinskulpturenpfade im Uhrzeigersinn begehen möchtest, also zuerst auf den Oberen und dann auf den Unteren Loibenberg gehen möchtest, musst Du bei der Weggabelung den linken Weg nehmen.
Quick Facts:
Weglänge: ca. 6 km
Dauer: ca. 01:45
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 142 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 201 m
Kinderwagentauglich: ja
Für Nordic Walking geeignet: ja
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Wachaubahn bis Unterloiben; Bushaltestelle Oberloiben – Haus Riesenhuber; Fahrplanauskunft auf SCOTTY.