↔ 3,6 km | ↑ 85 m | ↓ 85 m | ↕ 81 m | ●●○○○ | 01:00

Lisa – ihr Familienname wird nicht bekannt gegeben – hat als Kind insgesamt 10 Urlaube auf dem Erlebnishof Huber in Unterthern (Gemeinde Heldenberg) verbracht. 2017 hat sie dann mit der Familie Huber den Rätselwanderweg erschaffen.

Ausgangspunkt der Wanderung ist beim alten Apfelbaum neben dem Keller der Familie Schmid, die übrigens mit dem “Drivewine” auch alkoholfreien Wein erzeugt. Dieser befindet sich westlich der L27 und des Therngrabenbachs und NICHT beim Hof der Erlebnishof der Familie Huber!

Übrigens: Seit 2021 gibt es in Unterthern auch einen “Tut gut!”-Schritteweg, der zum Großteil über dieselben Wege führt!

Beim Apfelbaum befinden sich zwei Tafeln Aus den Schubladen bei der linken Tafel kannst Du Dir die Rätselblätter nehmen. Es gibt übrigens nicht nur Rätsel für Kinder, sondern auch für Erwachsene! Unter der rechten Tafel befindet sich ein Briefkasten, in den Du dann die ausgefüllten Rätselblätter einwerfen kannst.

Zuerst folgst Du dem Therngrabenbach in Richtung Süden.

Der Weg macht dann bald einmal eine Rechtskurve.
Kurz darauf findetst Du die erste Tafel. Die mit “K” bezeichneten Rätsel sind für Kinder, die mit “E” bezeichneten für die Erwachsenen.
Der Weg führt dann bergauf an Feldern vorbei…
in den Wald.
Teilweise verläuft der Weg auch als Hohlweg.
Bei einem Weingarten findest Du dann das zweite Rätsel.
Der Weg endet dann an einem quer verlaufenden und nicht mehr so steilen Weg, in den Du rechts einbiegst. Auf der gegenüberliegenden Seite findest Du übrigens bereits das dritte Rätsel.
Der Weg führt leicht bergab zu einer Weggabelung, bei der Du den rechten Weg nimmst.
Nach einem leichten Anstieg vereinigt sich der Weg mit einem von links kommenden.
Bei der nächsten Kreuzung musst Du links abbiegen.
Gleich darauf findest Du linkerhand das viertel Rätsel.
Der Weg führt danach sanft bergab und ist später nicht mehr asphaltiert.
Rechterhand kannst Du dann über Felder und Weingärten hinweg nach Unterthern blicken.
Der Weg endet schließlich an einem quer verlaufenden Weg. Bevor Du nun rechts in diesen einbiegst musst Du noch das fünfte Rätsel lösen!
Die nächste Wegkreuzung befindet sich im sogenannten Antenthal. Hier löst Du erst das Rätsel Nummer 6 und biegst danach rechts ab.
Nun gehst Du bergab bis zum…

Therngrabenbach und biegst vor diesem rechts ab.

Wenn Du ausreichend Zeit hast, kannst Du aber auch links abbiegen und…
noch den Weidenspielplatz besuchen.

Um zu dem großzügig angelegten und gut ausgebauten Spielplatz zu gelangen, musst Du den Therngrabenbach auf einer kleinen Holzbrücke überqueren. Von der Kreuzung bis zur Brücke sind es übrigens rund 220 Meter.

Ob gleich bei der Kreuzung oder nach dem Spielplatzbesuch – irgendwann musst Du dann dem Therngrabenbach entlang in Richtung Süden gehen und triffst dann auf das siebte Rätsel.

Bald darauf erreichst Du auch schon wieder das Ortsgebiet.
Dort wartet noch das achte Rätsel darauf, gelöst zu werden.
Schließlich kommst Du wieder zum Keller der Familie Schmid, vor der sich auch eine Radlerrast befindet. Aus dem Brunnen kannst Du Dir übrigens Wasser, Traubensaft und Wein holen. Tipp: Nimm Dir ausreichend Kleingeld mit, damit Du die Getränke auch ordnungsgemäß bezahlen kannst!

Auf der anderen Seite des Kellers findest Du dann wieder den Apfelbaum. Nun kannst Du die ausgefüllten Rätselblätter einwerfen. Zum Jahresende werden dann Preise verlost. Ich wünsche Dir viel Glück!

Quick Facts:

Weglänge: ca. 3,6 km
Dauer: ca. 01:00 (reine Gehzeit)
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 81 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 85m
Kinderwagentauglich: bedingt
Für Nordic Walking geeignet: ja
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Bushaltestelle Oberthern – Ortsmitte; Fahrplanauskunft auf SCOTTY
Offizielle Informationen: weinviertel.at