↔ 3,2 km | ↑ 35 m | ↓ 35 m | ↕ 33 m | ●●○○○ | 01:00

Diese ungefähr einstündige, von mir ausgedachte und entsprechend nicht beschilderte Runde beginnt beim sogenannten Alchemistenpark in Kirchberg am Wagram. Der Name rührt von einem Alchemistenlabor aus dem 16. Jahrhundert, das Ende der 1970er-Jahre auf dem Gut Oberstockstall, an dem Du später noch vorbeikommen wirst, gefunden wurde.

Mehr zu diesem Fund gibt es hier nachzulesen!

Beim Brückenmarterl führt eine Brücke über die L46 ins Zentrum von Kirchberg.
Du gehst aber jetzt in die entgegengesetzte Richtung durch die Allee amNeuen Friedhof vorbei in Richtung Osten.
Linkerhand siehst Du dann einen großen Spielplatz. Wenn Du mit Kindern unterwegs bist, weißt Du jetzt, womit Du sie später für das tapfere Wandern belohnen kannst.
Am Ende des Weges biegst Du rechts in die Asphaltstraße ein.
Gleich nach der leichten Linkskurve…
siehst Du linkerhand die sogenannte Ursprungskapelle. Die 1787-1870 errichtete Kapelle erinnert an die unter Kaiser Joseph II. geschlossene Wallfahrtskapelle Maria Trost.
Bei der Weggabelung nimmst Du den linken Weg.
Dieser führt am Weißen Kreuz, einer angeblich 1797 errichteten Pestsäule, vorbei.
Bei der Weggabelung am Ortsanfang von Mitterstockstall nimmst Du den rechten Weg. Mitterstockstall zählt heute rund 180 Einwohner. Die heutige Katastralgemeinde von Kirchberg war früher eine eigenständige Gemeinde.
Der Weg endet an der L2173, die hier Mühlweg heißt und in die Du links einbiegst.
Beim Feuerwehrhaus gehst Du geradeaus weiter.
Der Mühlweg führt über den Gießbach, der bei meiner Begehung im Juli 2023 leider fast ausgetrocknet war.
Schließlich endet die L2173 an der L2172, die hier Schlossbergstraße heißt und in die Du links einbiegst.
Gegenüber vom Gut Wagram musst Du rechts abbiegen, um den Schlossberg zu besteigen.
Bei der gleich darauf folgenden Weggabelung nimmst Du den rechten Weg.
Dieser führt in einer leichten Rechtskurve durch’s Gebüsch…
auf einen Weinberg. Hier biegst Du nun links ab, um über die Treppen und danach den Zaun entlang bergauf zu gehen.
Auf dem Plateau des Schlossbergs, der früher auch “Hausberg” genannt wurde, steht heute eine Holzhütte. Um 1250 ließ Ortlieb von Winkl hier eine Burg errichten, die später Schloss Winklberg oder Winkelberg genannt wurde. Nach mehreren Besitzerwechseln fiel das Schloss an den Staat, der es verfallen ließ. Bis 1820 wurde das Schloss komplett zur Materialgewinnung abgetragen.
Doch nun zu den erfreulicheren Dingen, nämlich zur wunderbaren Aussicht auf Kirchberg und…
das Schloss Oberstockstall. Auf dem Schlossberg kannst Du übrigens auch einen SummitLynx-Eintrag erstellen.

Nachdem Du die Aussicht genossen hast und Dich vielleicht bei der Hütte ausgeruht und gestärkt hast, gehst Du zu dem quer verlaufenden Zaun hinunter und…
diesen entlang. Am Ende biegst Du dann rechts ab…
und gehst zu dem Weingarten hinunter.
Noch vor dem Weingarten biegst Du scharf links ab.
Dann gehst Du zwischen dem Weingarten und dem teilweise von wildem Wein verwachsenen Lösssteilhang entlang.
Nachdem Du so den oberen Teil des Schlossbergs zur Hälfte umrundet hast, gehst Du geradeaus zur Weingartenhütte vor.
Hinter der Hütte biegst Du links auf den quer verlaufenden Weg ab.
Beim Abstieg…
kannst Du noch einmal einen Blick zurück zum umzäunten Hochplateau machen.
Schließlich kommst Du wieder zur Straße, in die Du scharf rechts einbiegst.
Dem Gut Wagram entlang gehst Du nun in Richtung Nordwesten. Das Gut Wagram ist übrigens der ehemalige Meierhof des Schlosses und wurde mit dem Baumaterial des Schlosses umgestaltet. Heute wird es manchmal auch als “Neues Schloss Winkelberg” oder “Schloss Mitterstockstall” bezeichnet.
Gleich nachdem Du Mitterstockstall verlassen hast, kommst Du nach Oberstockstall. Die rund 200 Einwohner zählende Katastralgemeinde von Kirchberg am Wagram war früher ebenfalls eine eigenständige Gemeinde.
Bei der ersten Kreuzung gehst Du geradeaus weiter.
Erst vor dem Feuerwehrhaus biegst Du links auf die Ringstraße ab.
Du überquerst den Gießbach und gehst dann bergauf zum…
Schloss Oberstockstall, vor dem Du rechts abbiegst. Hier befand sich bereits im Mittelalter ein Gutshof des Bistums Passau, der dann Mitte des 16. Jahrhunderts im Stil der Renaissance schlossartig umgestaltet wurde. In einem Teil des Schlosses ist heute das weithin bekannte Restaurant Gut Oberstockstall beheimatet.
Noch vor der L46, die hier Alchemistenstraße heißt, biegst Du links ab.
Rechterhand siehst Du das neue Kriegerdenkmal – zwei eiserne Kreuze für die Gefallenen und Vermissten des 1. und des 2. Weltkriegs.
Linkerhand erinnern zwei kleine Steinplatten an die Gefallenen und Vermissten des Ortes.
Daneben befindet sich eine große Nepomukstatue.
Danach biegst Du links auf die Alchemistenstraße ab.
Rechterhand siehst Du das Wirtskreuz aus dem Jahr 1680.
Kurz danach gehst Du auf der von Dir aus gesehen linken Straßenseite auf dem Fußweg, dem Oberstockstaller Kirchenweg, weiter.
Entlang des Weges befindet sich ein Baumhoroskop.
Vom Ortsgebiet von Oberstockstall kommst Du dann wieder ins Ortsgebiet von Kirchberg.
Du gehst dann immer geradeaus weiter.
und kommst schließlich wieder zum Alchemistenpark.
Nun solltest Du Dir noch Zeit nehmen, um den Alchemistenpark zu erkunden. Über 200 verschiedene essbare Arten sind in diesem Park zu finden.
Reife Früchte darfst Du auch naschen. Wenn Du Kinder mitgenommen hast, solltest Du diese nun auf dem Spielplatz toben lassen, denn dieser Spielplatz zählt sicher zu den größten, vielfältigsten und schönsten der Gegend!

Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 33 m
Kinderwagentauglich: ja (Aufstieg müsste dann über den von mir für den Abstieg gewählten Weg erfolgen)
Öffentliche Verkehrsmittel: Bushaltestelle Kirchberg am Wagram – Schulen; Fahrplanauskunft auf SCOTTY