→ 1,6 km | ↑ 170 m | ↓ 0 m | ↕ 170 m | ●○○○○ | 00:30

Den ungefähr halbstündigen Aufstieg zur Zornberghütte, von der aus Du einen tollen Ausblick über den Spitzer Graben haben wirst, beginnst Du bei der 1865 erbauten Kapelle von Gut am Steg, einer rund 150 Einwohner zählenden Katastralgemeinde von Spitz.
Von dort aus gehst Du zur B217, die hier Ottenschlägerstraße heißt, vor und überquerst diese.
Dann gehst Du ein Stück nach links vor…
und biegst dann rechts in die Straße “Zornberg” ein.
Von jetzt an folgst Du eigentlich mehr oder weniger der asphaltierten Straße, die bergauf in die Weingärten führt.
Bei einem Bach kommt von rechts der Panoramaweg Spitzer Graben, der dann ebenfalls auf der Straße, auf der Du jetzt gehst, verläuft.
Somit kannst Du also bis zur Hütte der Beschilderung bzw. der grün-orangen Markierung dieses Wanderwegs folgen.
Bei der Weggabelung nimmst Du den linken Weg.
Es folgen nun einige Kehren, die ich nicht im Detail beschreiben brauche. Unten findest Du aber alle abgebildet.
In der zweiten Rechtskehre – Du hast nun bereits rund 90 der insgesamt 170 Höhenmeter geschafft – hast Du einen schönen Ausblick auf Spitz, aber keine Sorge, der Ausblick wird noch besser!
Nach der sechsten Kehre kommst Du zu einer Weggabelung. Hier gehst Du leicht rechts weiter.
Auf eine letzte Linkskurve…
folgt eine am Waldrand verlaufende Gerade.
Gleich nach der Kreuzung, bei der Du geradeaus weitergehst,…
gelangst Du zur Buschberghütte.
In der von den Mitgliedern der Winzervereinigung Marivino gibt es immer wieder Weinverkostungen, Konzerte und andere Veranstaltungen. Mehr dazu auf spitz-wachau.at!
Aber auch ohne Veranstaltungen ist der Ausblick von der Hütte über den Spitzer Graben überwältigend.
Zum Genießen stehen zahlreiche Sitz- und Liegegelegenheiten zur Verfügung.
Der schnellste Rückweg erfolgt dann über den Weg, von dem Du gekommen bist.

Quick Facts:

Weglänge: ca. 1,6 km (nur Hinweg!)
Dauer: ca. 00:30 (nur Hinweg!)
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 170 m
Gesamter Auf-/Abstieg: 170 m / 0 m
Kinderwagentauglich: ja (aber sehr steil!)
Für Nordic Walking geeignet: ja
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Bushaltestelle Gut am Steg – Zornberg; Fahrplanauskunft auf SCOTTY