↔ 3,7 km | ↑ 5 m | ↓ 5 m | ↕ 2 m | ●●○○○ | 01:00

Die einstündige Wipfinger Runde beginnt beim Gemeindeamt von Muckendorf-Wipfing an der L2133, die hier den Namen “Bahnstraße” trägt. Muckendorf und Wipfing waren bis 1972 eigenständige Gemeinden, wurden dann mit Zeiselmauer und Wolfpassing zusammengelegt. 1998 wurde die Gemeinde in die Gemeinden Zeiselmauer-Wolfpassing und Muckendorf-Wipfing aufgeteilt.
Auf der Nordseite gibt es eine Informationstafeln zu den beiden Schrittewegen in der Gemeinde.
Auf der Bahnstraße gehst Du erst einmal in Richtung Süden.
Nachdem Du die Bahngleise überquert hast…
biegst Du hinter der Parkplatzzufahrt links ab.
Auf dem parallel zu den Bahngleisen verlaufenden Weg gehst Du in Richtung osten und verlässt das Ortsgebiet.
Der Weg macht dann vor einem eingezäunten Grundstück eine Rechtskurve.
Nach etwas mehr als vierhundert Metern erreichst Du dann das Kommassierungsdenkmal. Das Kreuz wurde zur Erinnerung an die Grundstückzusammenlegungen im Tullnerfeld errichtet. Vor dem Kreuz biegst Du rechts ab.
Der Feldweg führt dann schnurgerade in Richtung Wipfing.
Dort geht er dann in den Schülerweg über. Bei der ersten Gelegenheit biegst Du links auf die Unterfeldgasse ab.
Nach einer Wiese biegst Du rechts auf die Eschengasse ab.
Über diese kommst Du zur L2133, die hier Hauptstraße heißt und biegst rechts in diese ein.
Zu diesem Bildstock habe ich leider keine näheren Informationen. Wenn Du mehr weißt, würde ich mich natürlich über eine E-Mail freuen.
Du gehst nun eigentlich nur noch der L2133 entlang in Richtung Norden. Dabei passierst Du die Ortskapelle, die im 19. Jahrhundert errichtet wurde und dem Hl. Leonhard geweiht ist.
Am nördlichen Ortsrand steht dieser Bildstock. Die Holztafeln wurden 1996 von Albert Huspeka gestaltet.
Das Ortsgebiet von Wipfing grenzt unmittelbar an jenes von Muckendorf. Die L2133 heißt dann in diesem Bereich “Landstraße”.
Diese führt am Haus der Generationen, dem Landeskindergarten und…
dem Feuerwehrhaus vorbei.
Kurz danach überquerst Du die Bahngleise. Die Straße heißt dann “Bahnstraße”.
Kurz darauf bist Du wieder beim Gemeindeamt.

Quick Facts:

Weglänge: ca. 3,7 km
Dauer: ca. 01:00
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 2 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 5 m
Kinderwagentauglich: ja
Für Nordic Walking geeignet: ja
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Bahnhof Muckendorf-Wipfing bzw. Bushaltestelle Muckendorf – Schulgasse; Fahrplanauskunft auf SCOTTY
Offizielle Beschreibung: noetutgut.at