↔ 0,9 km | ↑ 4 m | ↓ 4 m | ↕ 4 m | ●○○○○ | 00:15

Die Kurzentrum Ludwigstorff-Runde ist eine von insgesamt acht Strecken der Gesundheits- und Bewegungsarena Bad Deutsch-Altenburg, die von Runnersfun konzipiert und umgesetzt wurde.
Der Ausgangspunkt dieser Runde ist im Kurpark hinter dem Kurzentrum Ludwigstorff. Dieses ist nach der Familie Ludwigstorff benannt, die es im 17. Jahrhundert gegründet hat und auch heute noch betreibt. Die Badekultur in Bad Deutsch-Altenburg geht jedoch 2000 Jahre, nämlich bis in die Römerzeit zurück.
Von der Informationstafel gehst Du dann wieder ein Stück zurück, biegst rechts ab und gehst dann am Kurzentrum entlang in Richtung Westen.
Am Ende des Weges biegst Du rechts ab.
Auf der westlichen Allee gehst Du nun in Richtung Donau.
Der anfangs geschotterte Weg ist später asphaltiert und macht eine Rechtskurve.

Der Betonkubus ist einer der letzten Überreste der Rollfähre, die hier ab 1951 betrieben wurde. Eine Gedenktafel erinnert an zahlreiche Opfer der Donau, unter anderem an en Steuermann der Rollfähre, der hier am 20. April 1970 bei einem Unglück auf der damals Hochwasser führenden Donau ums Leben kam. Die 1973 eröffnete Andreas-Maurer-Brücke war damals bereits im Bau und machte die Rollfähre bald obsolet.

Der Weg vereinigt sich dann mit dem von links kommenden Weg.
Linkerhand siehst Du dann die 1963 errichtete Marc Aurel-Säule, die daran erinnert, dass der römische Kaiser Marcus Aurelius hier zweimal mit seinen Heeren die Donau überquert hat.
Auf der parallel zur Straße verlaufenden Allee gehst Du dann wieder zurück.
Der römische Meilenstein, der allerdings an einer anderen Stelle in der Gemeinde gefunden wurde, stammt aus dem Jahr 161 n. Chr..
Wesentlich jünger ist die vom Bildhauer Edmund Hofmann von Aspernburg im Jahr 1904 erschaffene Kaiser-Franz-Josef-Statue.

Der vorletzte Kaiser Österreichs hat die links von Dir befindliche Villa 1903/04 im römischen Stil errichten lassen. In dem von Friedrich Ohmann und August Kirstein geplanten ist auch heute noch das Museum Carnuntinum untergebracht, das zahlreiche römerzeitliche Funde aus der Gegend präsentiert. Einen Besuch kann ich Dir auf jeden Fall empfehlen, ebenso natürlich die Heidentor-Runde und die Bambini-Runde in der Nachbargemeinde Petronell-Carnuntum.

Die geschotterte Allee geht dann in einen asphaltierten Gehsteig über.

Kurz vor dem Kurzentrum biegst Du schließlich rechts ab…

und bist gleich darauf wieder am Ausgangspunkt dieser Runde.

Quick Facts:

Weglänge: ca. 0,9 km
Dauer: ca. 00:15
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 4 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 4 m
Kinderwagentauglich: ja
Für Nordic Walking geeignet: ja
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Bushaltestelle Bad Deutsch-Altenburg – Badgasse; Fahrplanauskunft auf SCOTTY
Offizielle Informationen: bad-deutsch-altenburg.gv.at