↔ 3,0 km | ↑ 55 m | ↓ 55 m | ↕ 43 m | ●○○○○ | 00:45

Diese ungefähr dreiviertelstündige, nicht beschilderte, da von mir ausgedachte Runde, beginnst Du auf dem Marktplatz von Straß im Straßertale, gegenüber von der Pfarrkirche.
Von dort aus gehst Du erst einmal am Kriegerdenkmal und am Rathaus vorbei auf der L43 Weinviertelstraße in Richtung Osten.
Nach ungefähr 240 Metern biegst Du links auf die Placher Kellergasse ab.
Rechterhand siehst Du bald einmal das Schwert- oder Gerichtskreuz. Das zum Gedenken an einem Mord im Jahr 1489 errichtete Kreuz ist der älteste Bildstock von Straß.
Linkerhand siehst Du das Huberkreuz, das um 1700 errichtet wurde. Mehr über die Bildstöcke und Wegkreuze in Straß erfährst Du übrigens auf dem hier beschriebenen Bildstockwanderweg.
Kurz darauf teilt sich der Weg. Du nimmst hier den rechten Weg, um jetzt die Flur Placher gegen den Uhrzeigersinn zu umwandern.
Nach einem Stück Hohlweg kommst Du in die Weingärten. Links von Dir befindet sich die Flur Placher, rechts von Dir die Flur Gsellgericht. Zusammen mit der westlich der Placher Kellergasse gelegenen Flur Point bilden diese die Riede Point.
Der Weg – hier aus der Vogelperspektive – führt erst einmal geradeaus.
Bei der Donatus-Statue aus dem Jahr 1753 macht der Weg eine leichte Linkskurve und…
endet kurz darauf an einer Kreuzung, bei der Du links abbiegst.
Dieser Weg endet dann an der Placher Kellergasse, in die Du nun links einbiegst.
Bei der Kreuzung gehst Du geradeaus weiter. Der Weg führt dann ein kleines Stück bergauf.
Neben zahlreichen Weinkellern gibt es in der Placher Kellergasse auch viele Einfamilienhäuser in sehr unterschiedlichen Stilrichtungen – und es werden immer mehr.
Schließlich kommst Du wieder zu der Weggabelung, bei der Du am Beginn der Runde rechts abgebogen bist. Hiermit ist nun die Umrundung der Flur Placher abgeschlossen und Du gehst geradeaus zurück zur…
Weinviertelstraße, in die Du rechts einbiegst.
Nach 240 Metern bist Du dann wieder auf dem Marktplatz.

Quick Facts:

Weglänge: ca. 3,0 km
Dauer: ca. 00:45
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 43 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 55 m
Kinderwagentauglich: ja
Für Nordic Walking geeignet: ja
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Bushaltestelle Straß im Straßertale – Marktplatz; Fahrplanauskunft auf SCOTTY