↔ 5,6 km | ↑ 391 m | ↓ 391 m | ↕ 360 m | ●●●●○ | 03:00
Kleiner Hinweis an Dich: Der Weg zur Kanzel und zurück ist in ca. 15 Minuten zu schaffen. Dabei legst Du ca. 0,6 Kilometer zurück und musst 38 Höhenmeter hinauf und hinunter bewältigen. Wenn Du Dir das ersparen willst, kannst Du auch rechts abbiegen. Bitte hier klicken, um den Weg zur Kanzel und zurück zu überspringen!
Wenn Du Dir das ersparst und gleich absteigen willst, ersparst Du Dir ca. 1 km Gehweg mit 53 Höhenmetern Auf- und Abstieg und ca. 20-30 Minuten. Wenn Du das willst, klicke bitte hier!
Zur Starhembergwarte und zurück sind es ca. 0,5 km, dabei sind 39 Höhenmeter zu bewältigen und Du wirst dafür ca. 15 Minuten benötigen. Wenn Du Dir das ersparen willst, klicke bitte hier!
Schon bald stehst Du vor der 1895 errichteten Starhembergwarte, die nach dem damaligen Grundeigentümer Camillo Heinrich von Starhemberg benannt wurde und einen 1881/82 errichteten Holzturm ersetzte.
Die Warte markiert auch den in 562 m Seehöhe gelegenen Schlossberg, der somit um 16 m höher ist als der Vogelberg. Von hier aus hast Du einen schönen Blick auf Rossatz und Weißenkirchen und Du darfst hier auch einen SummitLynx-Eintrag machen.
Danach gehst Du wieder zurück.
Bei der Fesslhütte biegst Du dann links, also in Richtung Westen ab.
Bei der Dir ja bereits bekannten Kreuzung biegst Du rechts ab.
Nach kurzem Aufstieg erreichst Du wieder die Abzweigung zum Talgraben, auf dem Du nun hinuntergehst.
Quick Facts:
Weglänge: ca. 5,6 km
Dauer: ca. 03:00
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 360 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 391 m
Kinderwagentauglich: nein
Für Nordic Walking geeignet: nein
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Bushaltestelle Dürnstein Nord; Fahrplanauskunft auf SCOTTY