↔ 4,5 km | ↑ 79 m | ↓ 79 m | ↕ 79 m | ●●○○○ | 01:15

Diese unbeschilderte, etwa fünfviertelstündige Rundwanderung beginnst Du beim Gemeindeamt von Droß an der Schloßstraße. Droß war übrigens bis 1971 eine eigenständige Gemeinde, wurde dann mit Stratzing zusammengelegt, aber bereits 22 Jahre später wieder eigenständig. Beim Gemeindeamt gibt es normalerweise ausreichend Parkplätze. Direkt an der Straße befindet sich die Bushaltestelle Droß – Schloßstraße.

Danach gehst Du weiter der Schloßstraße entlang Richtung Westen. Rechterhand siehst Du etwas weiter hinten die 1949-1953 errichtete Pfarrkirche, die Unserer Lieben Frau von Fatima geweiht ist und in der an jedem 13. des Monats ein Wallfahrtsgottesdienst stattfindet (am 13. Juli 1917 soll die erste Marienerscheinung in Fatima stattgefunden haben).

Danach siehst Du links in der Kurve das Schloss.

Noch in der Kurve zweigt rechts ein Weg ab, auf dem Du dann weitergehst.

Schon bald siehst Du dann rechts auf der anderen Seite des Felds die Warte.

Nach ein paar hundert Metern siehst Du links den immer größer werdenden Wald der “Aktion Lebensbaum”. Seit fast 20 Jahren wird hier für jede*n neu geborene*n Gemeindebürger*in ein Baum gepflanzt.

Gleich nach den Lebensbäumen kommst Du zu einer Kreuzung. Hier biegst Du rechts ab.

Zuvor kannst Du noch einen kurzen Abstecher zum Kreuz auf der linken Seite machen. Der Weg, auf den Du nun in Richtung Nordwesten gehst, stellt übrigens die Grenze zwischen der Marktgemeinde Senftenberg und der Gemeinde Droß dar.

Vor dem Fahrverbotsschild zweigt dann rechts der Weg zur Jubiläumswarte ab.

Die Jubiläumswarte wurde im Jahr 2009 auf dem Dach eines bereits zuvor bestehenden Wasserhochbehälters errichtet.

Von der Warte aus hast Du eine schöne Aussicht auf Droß.

Im Süden kannst Du das Stift Göttweig erkennen.

Im Südwesten blickst Du ins Tullnerfeld, wo Du die Türme der Kraftwerke Theiß, Zwentendorf und Dürnrohr siehst. Etwas weiter rechts kannst Du die Wetterkreuzkirche von Krems-Hollenburg sehen.

Danach gehst Du wieder zurück zum Weg und biegst rechts in diesen ein.

Du kommst dann zum Waldrand. Bei der Kreuzung gehst Du geradeaus in den Wald weiter. Links siehst Du eine Prügelfalle und eine Informationstafel, die zum hier beschriebenen Waldlehrpfad gehören, sowie eine weitere Informationstafel, die zum hier beschriebenen Severin-Worel-Gedenkwanderweg gehört.
Bei der Weggabelung im Wald gehst Du geradeaus weiter.
Wenn Du wieder aus dem Wald kommst, gehst Du bei der Kreuzung erst einmal ein Stück geradeaus.
Nach etwa dreißig Metern siehst Du rechts das Poberkreuz. Danach kehrst Du wieder um.
Bei der Wegkreuzung biegst Du dann links ab.
Nach 300 Metern biegst Du dann im Wald links auf den bergab führenden Weg ab.
Dieser Weg vereinigt sich dann mit einem von links kommenden Weg.
Kurz darauf endet der Weg an der asphaltierten Föhrenteichstraße, in die Du nun rechts einbiegst.
Wie der Name schon vermuten lässt, führt diese am Föhrenteich vorbei. Im Sommer tummelt sich hier vor allem die Jugend zum Schwimmen, Beach-Volleyball-Spielen und Relaxen, im Winter herrscht hier romantische Ruhe.
Du kannst dann entweder an der Straße oder am schmalen Pfad entlang des Sees weitergehen.
Auch letzterer führt Dich wieder zur Straße, wo er dann gegenüber dem Startpunkt des Waldlehrpfads endet.
Kurz vor dem Ortsanfang siehst Du rechts einen etwas älteren Wald der “Aktion Lebensbaum”. Hier wurde für die – mittlerweile erwachsenen – Kinder der Jahrgänge 1997 bis 2002 Bäume gepflanzt.
Bei der Abzweigung des Halterteichwegs kannst Du dann auf dem links von der Straße verlaufenden Fußweg weitergehen.
Dieser endet dann vor dem Kirchenplatz, auf den Du dann rechts abbiegst.
Vor dem Löschteich musst Du dann links abbiegen.
Danach noch einmal rechts…
und schon bist Du wieder beim Parkplatz bzw. bei der Bushaltestelle.

Quick Facts:

Weglänge: ca. 4,5 km
Dauer: ca. 01:15
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 79 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 79 m
Kinderwagentauglich: nein
Für Nordic Walking geeignet: ja
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Bushaltestelle “Droß – Schloss”, Fahrplanauskunft über SCOTTY.