↔ 2,4 km | ↑ 5 m | ↓ 5 m | ↕ 4 m | ●●○○○ | 00:45

Die Venedigau und die Pritzenau sind Augebiete bei Rührsdorf (Marktgemeinde Rossatz-Arnsdorf). Im Zuge des 2015-22 durchgeführten LIFE+-Projekt “Auenwildnis Wachau” wurde ein durchströmter Donaunebenarm geschaffen. Aus der Venedigau und der weiter östlich gelegenen Pritzenau wurden dadurch Inseln. Um sie zu erreichen wurden zwei neue Brücken geschaffen.

In diesem Beitrag möchte ich Dir die Venedigau, die auch “Venediger Au” genannt wird (bitte nicht mit jener beim Wiener Prater zu verwechseln!), vorstellen.

Als Ausgangspunkt habe ich das “Platzl” beim Weingut Polz gewählt. Die meisten Parkplatze in Rührsdorf sind jedoch privat oder für Restaurant- oder Heurigengäste gedacht, legale öffentliche Parkplätze gibt es kaum, daher rate ich Dir, entweder öffentlich anzureisen oder den Besuch der Venedigau mit einer Marillenmeile-Wanderung, die durch Rührsdorf führt (entweder Ost – Route 2 (rot) oder Ost – Route 3 (blau) zu verbinden.
Dann gehst Du am Landgasthaus Essl vorbei in Richtung Nordosten.
Bei Haus Nummer 16…
biegst Du dann links ab und kommst dann über die neu errichtete Brücke auf die “neue” Insel. Vor der Brücke siehst Du rechterhand eine Projektbeschreibung. Diese findest Du mit noch mehr Details und aktuellen Informationen auch im Internet unter www.auenwildnis-wachau.at.
Auf der Insel gehst Du erst einmal geradeaus weiter. Links und rechts führen Wege in Obstgärten. Diese werden (oder wurden) jedoch zum Großteil aufgegeben und sollen wieder zu urtümlicher Auenlandschaft werden.
Der Weg endet am Treppelweg, in den Du erst einmal links einbiegst.
Rechterhand blickst Du über die Donau in Richtung Weißenkirchen.
Wenn Du Dich um 90° nach rechts drehst erkennst Du die Ried Achleiten und die markante Achleitenwand. Dieses Gebiet kannst Du übrigens auf dem hier beschriebenen Panoramaweg Achleiten erkunden.
Zahlreiche Pflanzen haben auf der Insel ihr Zuhause. Selbst im Oktober waren hier noch viele Blüten zu sehen.
Im Zuge des Projekts wurden zwar zahlreiche Neophyten entfernt, bei meinem Besuch im Oktober 2022 war das eigentlich aus dem Himalaya stammende Drüsige Springkraut jedoch wieder vielerorts anzutreffen.
Nach 500 Metern…
hast Du dann das Ende des Treppewegs erreicht.
Hier gab es bis 2015 noch eine Landverbindung in Richtung St. Lorenz, jetzt darf die Donau hier frei fließen. Vor Dir erkennst Du übrigens den Anleger der Rollfähre Weißenkirchen – St. Lorenz.
Danach gehst Du wieder zurück.
Dort, wo der Weg zur Brücke abzweigt, kannst Du nun auch noch ca. 150 Meter geradeaus gehen.
Am Ende des Treppelwegs kannst Du zur Pritzenau blicken.
Danach gehst Du wieder zurück.
Du biegst dann links ab…
und gehst auf dem Dir bereits bekannten Weg…
quer über die Insel zur Brücke zurück.
Wieder auf dem “Festland” biegst Du rechts ab…
und kommst dann wieder zum Ausgangspunkt dieser kurzen Wanderung. Zum Abschluss möchte ich Dir noch einen Tipp geben: Wenn Du nach dem Brunnen geradeaus weitergehst, kommst Du zu einem vom Weingut Polz befüllten Automaten, bei dem Du rund um die Uhr Weine der Familie Polz und alkoholfreie Wachauer Getränke kaufen kannst!

Quick Facts:

Weglänge: ca. 2,4 km
Dauer: ca. 00:45 (reine Gehzeit ab Platzl)
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 4 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 5 m
Kinderwagentauglich: bedingt
Für Nordic Walking geeignet: ja
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Bushaltestelle Rührsdorf – Bundesstraße; Fahrplanauskunft auf SCOTTY