↔ 4,3 km | ↑ 10 m | ↓ 10 m | ↕ 8 m | ●○○○○ | 01:00

Laufrunde 10 - City-Parklauf
Diese 4,3 Kilometer lange Runde ist zwar als Laufrunde beschildert, eignet sich aber auch perfekt für Nordic Walking oder zum Spazierengehen. Entlang der Route befinden sich insgesamt 7 Parks, die zum Verweilen, Natur genießen oder Spielen einladen.

Ausgangspunkt ist der Schillerpark auf dem Schillerplatz an der Kreuzung der Schulgasse mit der Dr.-Karl-Renner-Promenade. Die Infotafel befindet sich auf dem Fußweg auf dem Fahrbahnteiler.

In dem kleinen Park befindet sich eine 1905 von Wilhelm Seib im Auftrag des Männergesangsvereins (übrigens der älteste Musikverein Österreichs) errichtete Statue Friedrich Schillers.
Du gehst nun aber auf dem Fahrbahnteiler in der Mitte der Dr. Karl Renner-Promenade in Richtung Osten.
Rechterhand siehst Du dann die 1912 errichtete Synagoge, in der sich heute das Institut für jüdische Geschichte Österreichs befindet.
Vor dem Neugebäudeplatz endet dann der Fahrbahnteiler. Hier biegst Du nun links ab.
Dann überquerst Du die Wiener Straße und gehst links am Würstelstand vorbei in der Parkpromenade weiter.
Diese führt den Mühlbach entlang.
Nach der Kunstmühle biegst Du rechts ab. Die Mühle wurde ab 1575 errichtet, zwischen 1624 und 1626 war sie sogar Münzprägestätte. Das heute noch bestehende Wohnhaus wurde im Spätbarock errichtet.
Linkerhand siehst Du dann den zweiten Park dieser Runde, den Bischofteich. Dahinter befindet sich das 1906-08 errichtete neobarocke Gebäude der Bezirkshauptmannschaft.
Nachdem Du dann die Klostergasse überquert hast,…

biegst Du dann schräg rechts in den 1884 errichteten Sparkassenpark, der auch Stadtpark genannt wird. Im 18.750 m² großen Park findest Du unter anderem einen Arzneipflanzen- und Küchenkräutergarten und ein Denkmal Kaiser Josephs II.. Letzteres ist übrigens ein Massenprodukt aus der Salm’schen Eisengießerei in Blansko (Mähren). Weitere Exemplare findet man beispielsweise in Bad Vöslau (siehe hier) oder Langenlois (siehe hier).

Du gehst dann diagnoal in nordöstlicher Richtung durch den Sparkassenpark.

Nachdem Du ihn verlassen hast,…

gehst Du geradeaus auf der parallel zur Westbahn verlaufenden Willi-Gruber-Straße weiter.

Beim Kreisverkehr gehst Du dann links am Parkdeck vorbei geradeaus weiter. (Bitte um Entschuldigung, ich habe die Kamera etwas zu weit rechts gehalten.) Dann gehst Du zur Traisen hinunter und biegst rechts auf die Franz-Josef-Promenade ab, die dann unter der Willi Gruber-Brücke hindurchführt.

Nachdem Du unter der Brücke, auf der die B1 Wiener Straße verläuft, durchgegangen bist,…

kommst Du ins Regierungsviertel.

Die Skulptur “Tragisana” wurde im Dezember 2023 zum 100-Jahr-Jubiläum des Traisen-Wasserverbandes von Jürgen Zöchling, dem “Dorfschmied” von St. Georgen, der hauptberuflich Mitarbeiter des Wasserverbandes ist, geschaffen.
Noch älter als der Traisen-Wasserverband ist das Kaiser-Franz-Joseph-Denkmal, das 1914 errichtet wurde.
Ein weiteres Denkmal erinnert an das Traisenhochwasser, soweit ich weiß war das 1997.
Danach gehst Du an dem hinter einer Hecke etwas versteckten Wasserpark vorbei.
Nachdem Du unter der Julius-Raab-Brücke durchgegangen bist,…
biegst Du vor der Praterlounge rechts ab.
Der ca. 8.000 m² große Park, an dem Du nun vorbeigehst, wurde 2011 an Stelle einer Schrebergartenanlage errichtet.
Am Ende es Parks gehst Du geradeaus auf der Clichystraße weiter.
Linkerhand siehst Du dann das Gebäude der “Privilegierten Schützenkompagnie zu St. Pölten 1540”
Dann biegst Du links in den ca. 1.000 m² großen Hammerpark ein.
Ein von Hans Kupelwieser 1988 geschaffenes Denkmal erinnert an die am 13. April 1945 – nur 2 Tage bevor St. Pölten von der Roten Armee eingenommen wurde – hier ermordeten und danach in einem vorbereiteten Massengrab verscharrten 13 Mitglieder der Widerstandsgruppe Kirchl-Trauttmansdorff.
Neben der beeindruckenden begehbaren Skulptur befindet sich noch eine Marmortafel aus dem Jahr 1868.
Am südöstlichen Ende des Parks biegst Du rechts in die Hans-Tomandl-Gasse ab.
Diese macht dann eine Linkskurve.
Von der Kurve aus kannst Du noch einen kleinen Abstecher zum Tiergehege oder zum Spielplatz machen.
Die Hans Tomandl-Gasse endet dann an einer Kreuzung, an der drei Straßen aufeinandertreffen. Du nimmst hier die rechte Straße, die den Namen Georgestraße trägt.
Diese endet dann vor dem St. Pöltner Sommerbad “City-Splash” an der Handel Mazzetti-Straße, in die Du rechts einbiegst.
Du überquerst dann wieder den Mühlbach.
Rechterhand erblickst Du das Wasserkraftwerk Hammerwerk der EVN, eines von insgesamt vielen Kleinkraftwerken an den Mühlbächen beiderseits der Traisen. Alleine im Stadtgebiet von St. Pölten gibt es mittlerweile 10 solcher Kraftwerke.
Nachdem Du dann auch noch die Jahnstraße überquert hast, gehst Du geradeaus auf der Grillparzerstraße weiter.
Rechterhand erblickst Du den Südpark. In der ehemaligen Voith-Villa befindet sich heute das “Kulturheim Süd”, das Haupthaus der Musikschule der Landeshauptstadt St. Pölten ist. Aber auch standesamtliche Trauungen sind im neobarocken Ambiente möglich.
Am Ende des Südparks biegst Du rechts auf die Maria Theresia-Straße ab.
Diese quert dann die Heidenheimer Straße, benannt nach dem Hauptsitz des Unternehmens Voith, das 1903 in St. Pölten die erste Auslandsniederlassung gründete und auch heute noch in St. Pölten aktiv ist.
Die Maria Theresia-Straße endet am Schulring, in den Du rechts einbiegst.
Bei der nächsten Kreuzung biegst Du links auf die Schulgasse ab.
Laufrunde 10 - City-Parklauf
Kurz darauf kommst Du wieder zum Ausgangspunkt dieser Runde.

Quick Facts:

Weglänge: ca. 4,3 km
Dauer: ca. 01:00 (Gehzeit; Laufen entsprechend kürzer)
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 8 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 10 m
Kinderwagentauglich: ja
Für Nordic Walking geeignet: ja
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Bushaltestelle St. Pölten – Steinergasse – Ehem. Synagoge (LUP-Linien 7 und 8), Fahrplanauskunft auf SCOTTY
Offizielle Informationen: www.stpoeltentourismus.at