↔ 6,2 km | ↑ 130 m | ↓ 130 m | ↕ 118 m | ●●●○○ | 01:45

Diese etwas über 6 Kilometer lange, leider nicht mehr ausgeschilderte Wanderung beginnt beim Amtshaus von Schönbühel.
Von dort aus gehst Du zur Donau vor und biegst vor dieser links auf den Fußweg ab.
Der Donau entlang gehst Du nun flussaufwärts, also in südwestliche Richtung, weiter.
Der Weg quert den Sicherbach.
Der Bach, der auch manchmal Siecherbach geschrieben wird, war bei meiner Begehung im Jänner 2024, am Rande vereist.
Immer wieder zweigen Wege zur B33 ab, Du bleibst aber stets auf dem unteren Weg.
Linkerhand siehst Du zwei kleine Skulpturengärten, zu denen mir leider nichts bekannt ist.
Kurz vor der Pielachbrücke teilt sich der Weg. Hier nimmst Du den linken Weg.
Natürlich kannst Du aber vorher noch über den rechten Weg einen kurzen Abstecher zur Pielachmündung machen. Das Naturschutzgebiet ist die Heimat von mindestens 40 gefährdeten Pflanzenarten und zahlreichen seltenen Vogelarten. Auch Fischotter und Biber sollen hier heimisch sein.
So, nun zurück zum eigentlichen Weg, also dem linken. Dieser teilt sich kurz darauf wieder. Jetzt nimmst Du den rechten Weg.
Hier solltest Du auch als Fußgänger vorsichtig und umsichtig und möglichst am Rand gehen,…
denn gleich nach der Kuppe macht der Weg eine Linkskurve und führt unter der Pielachbrücke durch.
Danach folgt eine Linkskurve.
Der Weg führt fast bis zur B33 vor. Vor dem Geländer drehst Du dann um…
und gehst dann in die entgegengesetzte Richtung in den Wald.
Im Wald musst Du dann bei der ersten Gelegenheit links abbiegen.
Der Weg, der nun folgt, ist schmal und anfangs auch steil. Da hier auch die Dunkelsteinerwald-Runde, der Nord-Süd-Weitwanderweg 05, der Europäische Fernwanderweg E6, der Jakobsweg, der Martinsweg und der Jerusalemweg verlaufen und außerdem noch weiß-rot-weiße und weiß-gelb-weiße Markierungen zu finden sind, ist ein Verlaufen fast schon ausgeschlossen.
Zumindest in den blätterarmen Jahreszeiten kannst Du rechterhand die Steinwand, die ebenfalls Teil des Naturschutzgebietes ist, erblicken.
Nachdem Du den Wald verlassen hast, gehst Du dann zwischen der linken Wiese und dem Waldrand weiter.
Linkerhand kannst Du jetzt zur Donau hinunterblicken.
Kurz darauf kommst Du wieder in den Wald.
Bei der Weggabelung im Wald nimmst Du den rechten Weg und verlässt bald darauf den Wald.
Jetzt gehst Du zwischen Feldern weiter.
Der Weg macht bald einmal eine Linkskurve.
Bald darauf kommst Du nach Hub, eine ca. 65 Einwohner zählende Katastralgemeinde von Schönbühel-Aggsbach.
Im Ort gehst Du erst geradeaus auf dem Kirchweg weiter.
Am Ende des Kirchwegs biegst Du links in die Hubstraße ein.
Ein Stück weiter rechts befindet sich übrigens diese kleine Wegkapelle mit Glockenturm.
Kurz vor dem Ortsende macht die Hubstraße eine Linkskurve.
Kurz darauf verlässt Du das Ortsgebiet und folgst weiter der Hubstraße.
Diese durchquert einen Wald und macht am Ende des Waldes eine Linkskurve.
In dieser Kurve siehst Du links einen Bildbaum und…
rechts ein Kruzifix.
Rechterhand zweigt dann die Straße zum Siernreitherhof ab, Du bleibst aber noch auf der Hubstraße.
Diese macht vor einem kleinen Weiler eine Linkskurve. Du gehst hier aber geradeaus…
direkt rechts am ersten Gebäude weiter.
Beim Abstieg (der Berg heißt übrigens Ranzenberg) über den Feldweg hast Du kurz einen schönen Blick in Richtung Schloss Schönbühel.
Der Weg führt dann rechts an einem Mobilfunkmasten vorbei und wird etwas schmäler und steiler.
Du kommst so zu einem Feld und gehst jetzt am Rand des Feldes in einem Viertelkreis weiter bergab.
Knapp vor dem unteren Ende des Feldes biegst Du auf den schmalen, rechts abzweigenden Pfad ab.
Nach wenigen Schritten triffst Du auf einen quer verlaufenden Weg, überquerst diesen und gehst dann geradeaus auf dem schmalen Pfad durch das Gebüsch weiter.
Der Pfad führt nur knapp an einem Feld vorbei.
Kurz darauf kommst Du wieder ins Ortsgebiet von Schönbühel und biegst rechts in die Straße “Am Jakobsweg” ein.
Nach einer Linkskurve…
überquerst Du den Si(e)cherbach.
Die Straße “Am Jakobsweg” endet schließlich an vor dem Hochwasserschutzdepot an der Florianistraße. In diese biegst Du jetzt links ein.
Diese wiederum endet kurz darauf an der Geroldinger Straße, in die Du links einbiegst.
Beim Marterl…
biegst Du rechts in die Marterlgasse ein.
Diese endet an der Roßbachstraße, in die Du links einbiegst.
Beim Wiesbauer-Marterl biegst Du rechts ab, überquerst die Roßbachstraße,…
biegst dann links ab und überquerst die B33,…
um schließlich wieder zum Amtshaus zu kommen.

Quick Facts:

Weglänge: ca. 6,2km
Dauer: ca. 01:45
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 118 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 130 m
Kinderwagentauglich: nein
Für Nordic Walking geeignet: nein
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Bushaltestelle Schönbühel an der Donau – Ortsmitte; Fahrplanauskunft auf SCOTTY