↔ 2,9 km | ↑ 170 m | ↓ 170 m | ↕ 170 m | ●●●○○ | 01:00

Diese Runde ist zwar bei schnellem Schritt locker in einer Stunde zu bewältigen, bietet aber einige spektakuläre und für Dich vielleicht unerwartete Höhepunkte. Der Ausgangspunkt ist beim Denkmal am südlichen Ende des Kurparks. Die Statue ist übrigens ein 1901 erzeugtes Massenprodukt aus der Salm’schen Eisengießerei in Blansko (Mähren) und mit jener im Langenloiser Josefspark ident.

Du gehst dann links am Denkmal vorbei auf dem gepflasterten Fußweg durch den Kurpark. Hier beginnen übrigens auch zahlreiche andere beschilderte Routen und ein “Tut gut”-Schritteweg.
Du kannst Dich übrigens auch an der weiß-gelb-weißen Markierung orientieren.
Im Kurpark hältst Du Dich erst einmal links…
und passierst den Pavillon.
Schließlich verlässt Du den Kurpark durch das rechte Tor.
Du überquerst die Straße “Waldwiese” und gehst auf der gegenüberligenden Straßenseite über ein paar Treppen in den Wald.
Wenig später kommst Du am Waldtennis-Platz vorbei und gehst danach…
geradeaus in den Wald weiter.
Nach einiger Zeit erreichst Du die befestigte Harzbergstraße, die Du überquerst.
Auch an einer Fitnessstation kommst Du vorbei. Mein Tipp: Spar Dir lieber Deine Kräfte, denn der Aufstieg kostet Kraft genug. Auf 1,5 km Aufstieg sind immerhin 170 Höhenmeter zurückzulegen und von diesen liegen noch ca. 100 vor Dir.
Bei der nächsten Weggabelung musst Du den linken Weg nehmen.
Zwischendurch gibt es auch ein paar Rastbänke und wenn es nicht wie bei unserer Begehung in den Weihnachtsferien 2022/23 dichten Nebel im Tal gibt, hast Du hier sicher eine schöne Aussicht.
Bei der nächsten Weggabelung kannst Du wenn Du magst und noch Zeit und Energie hast, über den rechten Weg einen Abstecher zur Marschsandgrube machen. Ansonsten gehst Du einfach auf dem linken Weg weiter.
Kurz darauf kommst Du dann zu einer Wegkreuzung, bei der Du rechts auf den Alexander Herzog-Weg abbiegen musst.
Der Weg führt zum Teil über Treppen…

zur Roverhütte der Pfadfindergruppe Bad Vöslau, vor der Du rechts abbiegst.

Über Treppen gehst Du dann weiter bergauf und blickst rechterhand zur Marschsandgrube, deren Anblick Dich vielleicht an die Kreidefelsen auf Rügen erinnern.
Nach der Rastbank musst Du Dich der Beschilderung folgend links halten.
Schließlich erreichst Du dann einen quer verlaufenden Weg, in den Du rechts einbiegst. Würdest Du hier geradeaus quer durch den Wald laufen, würdest Du nach nicht einmal 300 m den auf 474 m Seehöhe liegenden Gipfel des Harzbergs erreichen. Einen SummitLynx-Eintrag kannst Du aber auch von hier aus machen.
Der Weg mündet schließlich in die befestigte Harzbergstraße, auf der Du nun geradeaus weitergehst.
Nach wenigen Schritten hast Du dann schließlich die Kaiser-Franz-Joseph-Jubiläumswarte (auch “Herzbergturm” genannt) erreicht.
Von oben hast Du dann einen tollen Ausblick auf Baden und Bad Vöslau. Beide Städte lagen aber bei unserem Besuch unter dichtem Nebel, was den Ausblick aber nicht weniger spektakulär gemacht hat.
Die Wiener Alpen konnten wir aber umso besser sehen.
Neben der Warte erinnert ein Denkmal an Kaiserin Elisabeth.
Nun zum Schutzhaus am Harzberg. Dieses hat ganzjährig geöffnet und bietet neben Wiener Klassikern auch zahlreiche Kärntner Spezialitäten. Auch viele vegetarische oder sogar vegane Köstlichkeiten finden sich auf der Karte.
No kangaroos in Austria? Stimmt nicht!

UPDATE: Aufgrund eines Pächterwechsels müssen die Kängurus leider mit Ende 2023 ausziehen!

Auf der Nordseite des Schutzhauses leben diese Rotnackenkängurus(auch “Bennett-Wallaby” genannt).
An der Südeseite hingegen leben Parmawallabys. Diese gehören übrigens zu den kleinsten Känguruarten und galten mehrere Jahrzehnte für ausgestorben.
Rechts am Kruzifix vorbei gehst Du schließlich wieder ins Tal hinunter.
Wie der Anstieg so ist auch der Abstieg relativ steil und führt über einige Treppen.
Du triffst dann wieder einmal die Harzbergstraße und biegst rechts in diese ein.
Kurz darauf biegst Du auf den links abzweigenden Weg ab.
Dieser endet dann am quer verlaufenden Waldlehrpfad, in den Du rechts einbiegst.
Weiter dem Waldlehrpfad folgend nimmst Du bei der nächsten Weggabelung den rechten Weg.
Bei der Informationstafel biegst Du dann schließlich links ab.
Kurz darauf kannst Du rechts einen Abstecher…
zur Auge-Gottes-Kapelle machen.
Der Weg endet wenig später an einem quer verlaufenden Weg, in den Du rechts einbiegst.
Am Weg befindet sich auch ein schöner Spielplatz.
Dann erreichst Du die Straße “Waldwiese” und überquerst diese.
Nun bist Du wieder im Kurpark, wo Du an einem weiteren Spielplatz vorbeigehst.
Nach dem Kaiser-Franz-Josef-Denkmal biegst Du am Ende des Weges schräg rechts ab.
Danach hältst Du Dich links…
um schließlich wieder zum Ausgangspunkt dieser Runde zu gelangen.

Quick Facts:

Weglänge: ca. 2,9 km
Dauer: ca. 01:00
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 170 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 170 m
Kinderwagentauglich: nein
Für Nordic Walking geeignet: nein
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Bushaltestelle Bad Vöslau – Petzgasse; Fahrplanauskunft auf SCOTTY
Offizielle Informationen: badvoeslau-tourismus.at