Diese ungefähr dreiviertelstündige Rundwanderung beginnt bei der Ortskapelle von Olbersdorf, einem ca. 60 Einwohner zählenden Ort, der auf einer Lichtung auf dem Manhartsberg liegt und zur Gemeinde Hohenwarth-Mühlbach am Manhartsberg gehört. Direkt neben der Kapelle befindet sich die Kaiser-Jubiläums-Linde, die anlässlich des 60-jährigen Regierungsjubiläums von Kaiser Franz Joseph I. im Jahr 1908 gepflanzt wurde.
Von dort aus gehst Du am Kriegerdenkmal vorbei die Straße “Am Manhartsberg” hinauf in Richtung Nordwesten.
Nach etwa zweihundert Metern biegst Du dann auf den schräg links abzweigenden Weg ab.
Am Waldrand beginnt dann auch der Europakreuzweg. Dieser wurde 1991 anlässlich Öffnung des Eisernen Vorhangs angelegt.
Der Weg macht dann eine Rechtskurve.
Gleich darauf musst Du Dich dann links halten.
Um zur IX. Station zu gelangen musst Du dann ein paar Meter auf dem links abzweigenden Forstweg gehen.
Danach musst Du aber wieder zur Schotterstraße zurück. Die nächsten Stationen stehen dann wieder direkt an der Straße.
Am Ende der Straße biegst Du dann links ab.
Bald darauf kommst Du auch schon zur XIV. und letzten Station. Eine Kreuzigungsgruppe gibt es hier übrigens nicht. Du kannst jetzt natürlich wieder auf demselben Weg zurückgehen, oder wie hier beschrieben über die Hubertuskapelle zurückgehen. Dafür gehst Du erst einmal geradeaus weiter.
Bei der bald darauf folgenden Linkskurve biegst Du auf den rechts abzweigenden Weg ab.
Entlang des Weges befindet sich übrigens auch ein Waldlehrpfad.
Kurz vor einem eingezäunten Waldstück…
befindet sich rechterhand die Hubertuskapelle.
Wenn Du durstig bist, darfst Du die Kurbel des Brunnens betätigen…
Aber vergiss bitte nicht auf die Bezahlung!
Der Weg endet dann an der L1246, in die Du rechts einbiegst.
Über diese kommst Du wieder nach Olbersdorf.
Linkerhand siehst Du einen Bildstock mit einer Christusstatue, der im Volksmund den Namen “Weißer Herrgott” trägt.
Noch ein paar Meter und Du bist wieder bei der Ortskapelle.

Quick Facts:

Weglänge: ca. 2,1 km (Rundweg, eigentlicher Kreuzweg ca. 600 m)
Dauer: ca. 00:45
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 65 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 65 m
Kinderwagentauglich: ja
Für Nordic Walking geeignet: ja
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Bushaltestelle Olbersdorf am Manhartsberg – Ort; Fahrplanauskunft auf SCOTTY
Offizielle Informationen: www.waldviertel.at