Im Herbst 2021 wurden die „Tut gut“-Schrittewege überarbeitet. Zahlreiche Schrittewege wurden neu beschildert und einige überhaupt neu geschaffen, wie zum Beispiel die beiden in Paudorf.
Beide Routen starten auf dem Marktplatz. Auf der Rückseite des Wartehäuschens befindet sich auch eine Karte mit den beiden Routen. Aus der Box darfst Du Dir auch einen gedruckten Plan nehmen.
Die mit ca. 1,6 Kilometern kürzere Route 1 führt erst einmal durch die Unterführung unter der L100. Aber keine Sorge, auch wenn die Route an sich kurz ist – entlang des Weges bieten sich genug weitere Möglichkeiten der sportlichen Betätigung.
Auf der anderen Seite gehst Du dann an der Rückseite des Fußballplatzes entlang.
Dann überquerst Du die Fladnitz. Auf der anderen Seite gehst Du dann am Tennisplatz entlang.
Der Weg endet schließlich vor den Bahngleisen. Jetzt musst Du links abbiegen.
Linkerhand siehst Du dann den Beachvolleyballplatz, der durch das Hochwasser im Sommer 2021 stark beschädigt wurde, aber von der Landjugend im Zuge des Projektmarathons am ersten Septemberwochenende 2021 wieder saniert wurde.
Die Kleinen können sich dann am Kinderspielplatz austoben.
An den Kinderspielplatz schließt dann der Generationenpark mit zahlreichen gratis benutzbaren Outdoor-Fitnessgeräten an.
Einige „Tut gut“-Tafeln entlang des Weges animieren zu weiteren Übungen zur phsysichen und geistigen Fitness.
Der Weg endet dann an der L100, in die Du links einbiegst.
Du überquerst dann wieder die Fladnitz und gehst dann weiter durch Paudorf.
Gleich nach der Volksschule…
teilt sich der Weg.
Du gehst hier links die Treppen hinunter, biegst dann rechts ab und gehst durch die Unterführung.
Kurz darauf bist Du dann auch schon wieder am Ausgangspunkt dieser Runde.

Quick Facts:

Weglänge: ca. 1,6 km
Dauer: ca. 00:30 (reine Gehzeit)
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 5 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 5 m
Kinderwagentauglich: ja
Für Nordic Walking geeignet: ja
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Bushaltestelle Paudorf – Marktplatz; Fahrplanauskunft auf SCOTTY
Offizielle Informationen: www.noetutgut.at (dort dann weiter unten die Kartensammlung „‚Tut gut‘-Schrittewege in NÖ Mitte“ herunterladen)