↔ 1,9 km | ↑ 20 m | ↓ 20 m | ↕ 15 m | ●●●○○ | 00:30

Die mit einer Gehzeit von ca. 30 Minuten mittlere der 3 Routen des “Tut gut!”-Schrittewegs in Mühlbach beginnt beim Tennisplatz an der von Krems kommend gesehen rechten Seite der B35, schräg gegenüber vom Lagerhaus.

Eine Tafel informiert Dich über die Schrittewege. Leider war bei meiner Begehung Mitte März 2023 nur die Route 3 ausgeschildert.

Auf dem rechts von der Tafel verlaufenden Weg gehst Du erst einmal in Richtung Süden. Ein Insider hat mir aber verraten, dass bald alle 3 Routen ordentlich beschildert werden.

Nachdem Du den Schlosspark, einen englischen Landschaftspark, durch das Gatter betreten hast, gehst Du an der großen Parkweise entlang.
Der Weg führt dann von der Wiese weg in den Wald und macht ein paar Kurven.
Nach einer Linkskurve vor einem Holzlagerplatz am Waldrand…
gehst Du ein Stück am Teich im Schlosspark entlang.
Du entfernst Dich dann wieder vom Teich und nimmst bei der Weggabelung den linken Weg. Die hier beschriebene, über den Dirndlweg führende Route 3 führt übrigens über den rechten Weg.
Nach einer Linkskurve…
musst Du dann links auf einen etwas schmaleren Waldweg abbiegen. Die Route 2 verläuft jetzt eine Zeit lang wieder auf Wegen, auf denen auch die Route 3 verläuft.
Auf kleinen Stegen überquerst Du mehrere, teils ausgetrocknete Nebenarme des Bachs.
Nach einem kurzen Aufstieg endet der Weg an einem quer verlaufenden Weg in den Du – anders als bei der Route 3 – links einbiegst.
Du näherst Dich jetzt wieder dem Teich.
Der Weg führt dann aber wieder vom Teich weg…
und vereinigt sich mit einem von links kommenden Weg. Auch über diesen Weg verläuft die Route 3, allerdings in entgegengesetzte Richtung!
Der Weg führt an der großen Parkwiese entlang.
Nach einer Rechtskurve…
musst Du auf den rechts abzweigenden Weg abbiegen.
Nach kurzem Aufstieg…
erreichst Du dann die höchste Stelle des Vogelbergs, an der sich eine kleine Lichtung befindet. Hier biegst Du dann links ab.
Der anfangs noch fast ebene Weg…
wird dann auf einmal richtig steil und teilt sich nach dem steilsten Stück. Hier ist es eigentlich egal, welchen Weg Du nimmst. Der rechte ist nicht ganz so steil.
Über beide Wege erreichst Du dann einen etwas breiteren Spazierweg, auf den Du links einbiegst. Übrigens bist Du dann wieder auf einem Weg, über den auch auch die Route 3 verläuft.
Vor der großen Parkwiese biegst Du dann im Gegensatz zur Route 3 rechts ab…
und überquerst auf der Brücke den Gscheinzbach, der weiter südlich manchmal auch “Gschinzbach” oder “Straßer Bach” genannt wird.
Eine Informationstafel informiert über die 1937 ausgegrabene Kreisgrabenanlage.
Du folgst nun weiter dem Weg, der hier eine Linkskurve macht…
und durch ein Tor in den Garten führt.
Der Schlossgarten wurde einst als französischer Garten angelegt.
Im Garten hältst Du Dich stets links. Mehr über das Schloss erfährst Du auf schlossmuehlbach.at sowie natürlich auf Wikipedia.
An der Nordseite verlässt Du dann den Schlossgarten und biegst links in die Schlossstraße ein.
Nach der Brücke über den Gscheinzbach…
endet die Schlossstraße an der B35, die links von Dir Landstraße und rechts von Dir Hauptstraße heißt. Du musst hier nun links abbiegen.
Nun folgt ein kurzer Aufstieg auf einem leider ziemlich engen Gehsteig.
Noch vor dem Lagerhaus biegst Du dann links ab…
um wieder zum Ausgangspunkt der Wanderung zu kommen.

Quick Facts:

Weglänge: ca. 1,9 km
Dauer: ca. 00:30
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: 15 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 20 m
Kinderwagentauglich: nein
Für Nordic Walking geeignet: ja
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Bushaltestelle Mühlbach – Brücke; Fahrplanauskunft auf SCOTTY
Offizielle Beschreibung: noetutgut.at (Achtung! Texte fehlerhaft, Karten in Ordnung!)