↔ 6,0 km | ↑ 100 m | ↓ 100 m | ↕ 61 m | ●●○○○ | 01:30

Diese anderthalbstündige, von mir erdachte und somit nicht markierte oder ausgeschilderte Wanderung beginnst Du am besten beim Gemeindeamt von Droß.

Rechts an der Holzpresse vorbei…

gehst Du dann zur Schlossstraße hinunter und auf dieser geradeaus in Richtung Westen.

Am Platzl biegst Du dann rechts auf die Haupstraße ab.

Nach rund 260 Metern biegst Du rechts auf die Kellergasse ab.

Diese ist anfangs von Weinkellern, später dann jedoch von modernen Einfamilienhäusern gesäumt.

Schließlich führt sie aus dem Ortsgebiet.

Die Kellergasse endet dann kurz vor der Gemeindegrenze an der L7079, in die Du links einbiegst. Gleich danach beginnt das Ortsgebiet von Priel und auch das Gemeindegebiet von Senftenberg. Am Ortsanfang steht eine alte Baumpresse.
Rechterhand siehst Du ein Kreuz, das soweit ich weiß “Brentenkreuz” genannt wird.
Nun gehst Du in die Mitte des nicht ganz 200 Einwohner zählenden Dorfs hinunter.
Dort siehst Du dann die schlichte Ortskapelle, die dem Hl. Markus geweiht ist und 1790 erbaut wurde.
Nach dem Feuerwehrhaus biegst Du rechts auf dei L7078 ab.
Die Straße macht dann eine Rechtskurve um fast 180°.
In der Mitte der Kurve gehst Du aber zwischen Haus Nr. 43 und Haus Nr. 37 geradeaus weiter.
Du verlässt dann das Ortsgebiet…
und siehst schon bald den Aussichtsturm.
Über eine kleine Wiese kommst Du zu diesem.
Von diesem hast Du einen schönen Blick nach Droß,…
nach Stratzing,…
sowie über die Motocross-Strecke hinweg zum Stift Göttweig und bei guter Sicht (die ich leider nicht hatte) bis in die Ybbstaler Alpen.
Nachdem Du die Aussicht genossen hast gehst Du zum Weg zurück und biegst links in diesen ein.
Nach kurzem Abstieg biegst Du am Ende des Weges rechts in diesen ein.
Der Weg macht eine Rechtskurve und führt wieder bergauf.
Du kommst dann zum “Kreuz der Gerechten”.
Bei der Wegkreuzung biegst Du erst einmal rechts ab,…
um kurz danach bei einem kleinen Rastplatz erneut rechts abzubiegen…
und die Genussinseln zu besuchen – drei überdachte Verweilplätze, die 2021 und 2022 vom Dorferneuerungsverein im Rahmen eines LEADER-Projektes geschaffen wurden. Hinter der letzten Genussinsel gibt es übrigens auch eine Toilette.
Danach gehst Du wieder zum Weg zurück und biegst links in diesen ein.
Bei der gleich darauf folgenden, Dir bereits bekannten Kreuzung biegst Du jetzt rechts ab.
Linkerhand siehst Du dann das Proidl-Kreuz, das an Leopold Proidl erinnert, der hier 1958 von einem Blitz getroffen wurde.
Der Weg endet an der L7078, in die Du links einbiegst.
Nach ca. 160 Metern biegst Du rechts ab.
Etwas weiter unten steht der 1895 errichtete Bildstock an der Prieler Straße. Urpsrünglich befand sich darin eine Madonna aus dem Jahr 1723, die jedoch unter ungeklärten Umständen verschwand.
Der Weg macht erst einmal eine Linkskurve.
Nach einem eingezäunten Garten biegst Du rechts ab.
Bei der gleich darauf folgenden Kreuzung biegst Du links ab.
Wenn Du genau schaust, siehst Du schon bald links am Waldrand die Droßer Jubiläumswarte.
Rechterhand wirst Du kurz darauf das Schloss Droß erblicken.
Beim Roten Kreuz biegst Du links ab.
Bei der nächsten Kreuzung gehst Du geradeaus weiter. Dieser Weg verläuft übrigens auf der Grenze der Gemeinden Senftenberg (links) und Droß (rechts).
Kurz vor dem Fahrverbotsschild biegst Du rechts ab.
Dann gehst Du einfach geradeaus quer über die Wiese zur Warte, die Du jetzt wirklich nicht mehr verfehlen kannst.
Die Jubiläumswarte wurde im Jahr 2009 auf dem Dach eines bereits zuvor bestehenden Wasserhochbehälters errichtet.
Der Ausblick – hier in Richtung Droß – ist natürlich wunderbar.
Nachdem Du den Ausblick genossen hast, gehst Du wieder zurück und biegst links in die entlang der Gemeindegrenze verlaufende Straße ein.
Bei der Kreuzung biegst Du jetzt links ab.
Rechts siehst Du den immer größer werdenden Wald der “Aktion Lebensbaum”. Seit fast 20 Jahren wird hier für jede*n neu geborene*n Gemeindebürger*in ein Baum gepflanzt.
Vor dem Schloss biegst Du links in die quer verlaufende L7079, die hier Schlossstraße heißt, ein.
Nach einer Rechtskurve kommst Du dann wieder zum Ausgangspunkt dieser Runde.

Quick Facts:

Weglänge: ca. 6,0 km
Dauer: ca. 01:30
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 61 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 1000 m
Kinderwagentauglich: ja
Für Nordic Walking geeignet:ja
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Bushaltestelle Droß – Schloßstraße; Fahrplanauskunft auf SCOTTY