↔ 1,6 km | ↑ 52 m | ↓ 52 m | ↕ 51 m | ●●○○○ | 00:30

Vielleicht ist Dir ja schon einmal aufgefallen, dass B15 die niedrigste Nummer der offiziellen Wanderwege in der Marktgemeinde Bergern im Dunkelsteinerwald ist.

Nun, das liegt daran, dass von den ursprünglich 20 Wanderwegen nur noch die jeweils drei ab Unterbergern (B15 bis B17) sowie ab Oberbergern (B18 bis B20) aktiv betreut und beworben werden. In den kleinen südlichen Orten der Gemeinde findet man mancherorts noch “vollständige” Tafeln.

Den ungefähr halbstündigen, nicht mehr beschrifteten oder markierten Rundwanderweg Scheiblwies beginnst Du am besten bei der Kapelle an der L7119.
Von dort aus gehst Du auf der L7119 in Richtung Westen.
Nach dem Haus Nummer 11 biegst Du rechts ab.
Der asphaltierte Weg macht hinter den Häusern eine Linkskurve.
Danach gehst Du erst geradeaus auf dem Grasweg weiter, später dann links am Waldrand entlang.
Der kaum sichtbare Weg teilt sich dann. Du nimmst hier den linken Weg, der erst über den Bach und dann einem eingezäunten Grundstück entlang führt.
Der Weg führt Dich in den Wald, wo er dann auch besser erkennbar ist.
Auf manchen Karten sieht es so aus als würde der Wanderweg bis zum Bach führen. Allerdings ist hier nach ein paar Metern kaum noch ein Weg erkennbar und der Waldboden ist voll mit Geröll und abgebrochenen Ästen, sodass ein sicheres Begehen nicht möglich ist. Daher solltest Du hier – auch wenn es vielleicht nicht dem ursprünglichen Weg entspricht – auf den linken, bergauf führenden Weg abbiegen.
Dieser macht dann eine Linkskurve und führt auf den “Oberen Kreuzberg”.
Rechterhand kannst Du zwischen den Bäumen hindurch zur Wallfahrtskirche Maria Langegg (siehe auch hier) blicken.
Der Weg endet dann an einer Forststraße, in die Du links einbiegst.
Die Straße führt aus dem Wald hinaus und verläuft dann zwischen Feldern und Wiesen.
Rechterhand blickst Du auf Gansbach (Marktgemeinde Dunkelsteinerwald).
Schließlich kommst Du wieder ins Ortsgebiet, wo die Forststraße in die asphaltierte L7119 übergeht.
Nach ein paar Minuten bist Du dann wieder bei der Kapelle.

Quick Facts:

Weglänge: ca. 1,6 km
Dauer: ca. 00:30
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 51 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 52 m
Kinderwagentauglich: nein
Für Nordic Walking geeignet: nein
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Bushaltestelle Scheiblwies – Geyersberger Straße; Fahrplanauskunf auf SCOTTY